Medion LCD TFT Flachbildschirm  MD 30917PN

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:40:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Medion MD 30917PN

Problem gelöst    







BID = 487743

Eltgen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Krefeld
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30917PN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
Mein TFT, der mir so einige Zeit wertvolle Dienste leistete, hat sich wohl verabschiedet. Wenn ich ihn einschalte leuchtet keine LED mehr, und der Bildschirm bleibt dunkel. Nun habe ich den TFT aufgeschraubt und das Netzteil so gut es ging überprüft, d.h. alle Sicherungen durchgemessen die sind wohl OK Das Netzteil ist über einen 10 poligen Stecker (CN1) direkt auf den Controller aufgesteckt. Wenn ich den TFT vom Controller abklemme (CN4) und den Bildschirm einschalte so blitzt die Power LED kurz auf. Die Röhren für die Beleuchtung habe ich angeschlossen gelassen. Nun habe ich den TFT wieder angeschlossen und mit einem Multimeter nachgemessen. Stifte von oben nach unten gegen masse Stift1=12.0V, Stift2=0V, Stift3=3.0V, Stift4=2,9V, Stift5=0V. Wobei Stift2 mit Masse Verbindung hat also 0Ohm. Leider habe ich kein Schaltbild, sodass ich nicht weiss, welche Spannung wo sein muss. Auch habe ich das Netzteil vom Controller genommen, aber an den Spannungen hat sich nicht viel verändert.
Hier unten nochmals die Anordnung der Stifte, von der Lötseite der Netzeilplatine von oben nach unten

.. Stift1=12.0 Volt
.. Stift2=0 Volt /warscheinlich Masse
.. Stift3=3,0 Volt
.. Stift4=2,9 Volt
.. Stift5=0 Volt

PS: Die Hintergrundbeleuchtung habe ich selbstverständich angeschlossen gelassen, damit mir nicht noch Teile für den Inverter fliegen gehen.

Vielleicht kennt einer von Euch den Fehler, oder hat einen Schaltplan für das Gerät


Gruss
Eltgen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eltgen am  4 Jan 2008 19:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eltgen am  4 Jan 2008 19:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 489721

Eltgen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Krefeld

 

  

Hallo, hier bin ich nochmal,
ich habe versucht das Netzteil zu untersuchen, und habe bemerkt, dass
an einigen Elkos (5x 470uF 25V) die Oberfläche also das Dach ausgewölbt war. Ich hatte mich entschlossen diese profilaktisch einfach auszutauschen, da sie ja nicht allzuviel kosten und siehe da er funktioniert wieder einwandfrei.


Gruss
Eltgen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924717   Heute : 1210    Gestern : 8415    Online : 624        19.4.2024    7:40
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412769317627