Medion TFT MD6155AN

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:32:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Medion MD6155AN

    







BID = 398470

H-Neubauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marburg
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD6155AN
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein TFT hat versagt. Leider kenne ich mich kaum mit Elektronik aus, so dass ich nicht so recht weiß, wie genau ich das alles prüfen kann.

Problembeschreibung:
TFT zeigt kein Bild mehr

Die Anzeige scheint noch zu funktionieren. Hab ich spontan mit einer Taschenlampe und einem roten und dann einem weißen Hintergrundbild getestet. Das bei der Roten rotes Licht reflektiert wird, gehe ich davon aus, dass es irgendwie an der Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung liegt.

Ich habe das Ding mal aufgeschraubt und wohl auch das gefunden, was man als Inverterboard bezeichnet. Das Inverterboard trägt die Bezeichnung DAC-19C025 und ist von Delta. Hat irgend jemand eine Ahnung wo man ein solches Ersatzteil bekommen kann? Hab schon überall im Internet rumgesucht.

Oder wie kann ich herausfinden, welches Teil darauf kaputt ist?
Ich bitte um Entschuldigung, meine Unkenntnis betreffend

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398482

Holger arndt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wedel
ICQ Status  

 

  

Soweit ich hier gelesen habe, liefert Medion keinerlei Ersatzteile.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398488

H-Neubauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marburg

Ja, das habe ich auch herausgefundene. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass das Inverterboard über irgend jemanden vertrieben wird. Schließlich gibt es genügend Onlineshops, die alle möglichen Inverterboards von verschiedenen Herstellern vertreiben.
Leider nur nicht das, was ich benötige

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399344

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Hallo!
Versuch es doch einfach mit einen von den 1,95 Euro teuren Invertern von Pollin, die sind einfach anzuschliessen und tun ihre Dienste recht gut.

Gruß

Kai4065

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401722

excogitation

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
Zur Homepage von excogitation

Der MD6155AN hat als Hintergrundbeleuchtung eine Leuchtfolie mit 8 Kabeln (4x2) wie würdest du da den Inverter von Pollini anschließen?

Ich habe genau den gleichen hier und es ist anscheinend auch der Inverter oder die EL-Folie defekt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402860

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Leuchtfolie? Glaube kaum. Handelt sich um 4 CCFLs.

Ihr braucht 2x den oder den

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406199

excogitation

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
Zur Homepage von excogitation

2x CCFL-Inverter TDK CXA-M1112-VJ PDF
haut hin,

Anschluss wie folgt:

CN1-1 : schwarz (+18,8V)
CN1-2 : rot (GND)
CN1-3 : blau (0 - +4,4V) (Helligkeitsregelung)
CN1-4 : -----
CN1-5 : wo krieg ich die 5V

Allerdings wenn ich auf CN1-5 gelb (+4,9V) lege,
bricht die Spannung auf unter 1V zusammen,
folglich geht die Beleuchtung nicht mehr.
Wenn man die 5V von extern holt (nebenstehender Rechner),
funktioniert es.

Weiß jemand, wo ich 5V von dem Board bekommen, oder muss
ich mir selber was basteln?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406303

excogitation

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
Zur Homepage von excogitation

Hab schon eine Stelle gefunden.
Also wenn nochmal jemand den Orginalinverter mit genannten ersetzen will, ich habe es wie im vorigen Post gemacht,
und die 5V kommen direkt vom Grafikboard (schwarzes aufgelötetes Kabel).

Meine Medion MD6155AN funktioniert damit wieder.



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900514   Heute : 5333    Gestern : 9164    Online : 548        16.4.2024    14:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380399227142