MBO LCD TFT Flachbildschirm  e-vision 1510

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  15:29:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT MBO e-vision 1510

    







BID = 101574

Gerio

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : MBO
Gerätetyp : e-vision 1510
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen TFT von MBO (gehört jetzt zu Medion). Der hat seit einiger Zeit einen Fehler und zwar schaltet der sich immer nach ca 45 min aus. Aus und wieder Einschalten und die Kiste geht wieder für 45 Minuten. Ist das ein Überhitzungsfehler oder so? Ich hab nur nen normales Messgerät, kann also keine Kondensatoren nachmessen, bei Transiatoren weiß ich ebenfalls nicht, wie man die mißt, auch hab ich keine Ahnung von diesem Incerterzeugs was man hier lesen kann. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101623

fidi-m

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Süstedt

 

  

Hatte den gleichen Fehler. Bei mir (ich kenne noch einen Fall, bei dem es auch so war)war es der Prozessor in der PLCC-Fassung (die kleine quadratische Fassung).
Er kostete damals ca. 65 Euro (mit Verand).
Ich habe ihn bei der Firma Computer Service (www.css-bs.de)
erhalten. Auf der Webseite wurde er nicht angeboten, habe telefonisch dort nachgefragt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101804

Gerio

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Essen

Danke für deine Antwort. Ich versteh allerdings nicht ganz, wie ein Prozessor einen Defekt haben kann, dass der Monitor sich nach fast genau 45 min ausschaltet. Gerade bei Prozessoren ist doch entweder das ganze Ding im A... oder eben heile (zumindest sagt man und das inner Uni immer) Was ist mit der Möglickeit dass ein Kondensator langsam austrocknet (is ja grob gesagt ne Flüssigkeit drin) und deswegen nicht mehr volle Leistung hat und so der TFT wegen zu schwachem STrom/Signal, was auch immer, abschaltet? Wenn man in dann wieder aus und einschaltet ist er ja wieder da. Ich hab schon oft von gensu diesm Fehler gehört und in fast allen Fällen ist es so, das diese Abstände des Abschaltens immer kürzer werden mit der Zeit. Eine weitere Möglickeit sehe ich in Überhitzungen (vielleicht auch eine Folge eines Defekten Kondensators / Transistors. Kann das irgendjemand unterstreichen? Sonst irgendwelche Ideen? Gutes Forum hier übrigens.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102019

fidi-m

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Süstedt

Im kalten Zustand funktioniert der Prozessor. Ist er etwa handwarm, zeigt er Fehler. Manchmal fängt erst das OSD an zu "spinnen" und zeigt nur noch Hausnummern an, manchmal zeigt der Monitor kein Bild mehr.
Der Prozessor übergibt beim starten (wenn er noch kalt ist und funktioniert) die Einstelldaten an den Grafikprozessor und ist im Betrieb für das OSD zuständig.
Es war mir möglich nach erfolgreichen starten mit funktionierenden Prozessor diesen ganz vorsichtig (mit den geeigneten Werkzeug) aus der Fassung zu nehmen. Der Monitor lief dann stundenlang ohne Fehler, konnte allerdings nicht mehr per OSD bedient werden. Diesen Versuch habe ich mehrmals mit erfolg durchgeführt. So war ich sicher, dass der Prozessor
die Fehlerquelle war. Nach Austausch des Prozessors läuft der Monitor wieder ohne Fehler.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102020

fidi-m

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Süstedt

Nachtrag:
Bei Ebay findet man sehr oft diesen Monitor mit
der gleichen Fehlerbeschreibung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102178

Gerio

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Essen

Ahso. Hmm. Aber warum geht er nach dem ein und ausschalten dann sofort wieder? Ich meine, dann ist er ja immernoch warm, quasi genauso warm, wie wenn er aussgeht, nur 3 Sekunden später. Meinst du also, ich kann den Prozessor herauslösen um zu checken, ob es an dem liegt? Ich kann also während der TFT läüft den Prozessor ablösen (keine Angst, bin meinst ganz geschickt in so Sachen) und dann läuft der weiter? Wo sitzt denn dieser Prozessor? Auf dem Inverter? Also du meinst, das Transistor oder Kondensator auf keinen Fall schuld sein könnten, weil, wie gesagt, der Prozessor ist nach dem wiedereinschalten genauso warm und läuft dann aber wieder für 45 min. Ja, fast alle TFTs bei ebay haben diesen oder nen ähnlichen Fehler, hab ich auch schon gesehn. Seltsam seltsam.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102419

fidi-m

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Süstedt

>Ahso. Hmm. Aber warum geht er nach dem ein und ausschalten >dann sofort wieder? Ich meine, dann ist er ja immernoch warm, >quasi genauso warm, wie wenn er aussgeht, nur 3 Sekunden >später.

Trifft doch auf alle anderen Bauteile auch zu.

>Meinst du also, ich kann den Prozessor herauslösen um zu >checken, ob es an dem liegt?

Ja

>Ich kann also während der TFT läüft den Prozessor ablösen >(keine Angst, bin meinst ganz geschickt in so Sachen) und >dann läuft der weiter?

Aber möglichst mit einem dafür vorgesehenen Werkzeug (PLCC-Zange). Es sollten möglichst alle Kontakte gleichzeitig gelöst werden. Außerdem kann man mit ungeeignetem Werkzeug die Fassung beschädigen (ist mir in einem anderen Fall schon passiert).


>Also du meinst, das Transistor oder Kondensator auf keinen >Fall schuld sein könnten

Nein, meine ich nicht. Natürlich kann der Monitor auch eine andere Fehlerquelle haben. Ich weiss aber, dass die von mir beschriebene Fehlerquelle öfter vorkommt.

>Ja, fast alle TFTs bei ebay haben diesen oder nen ähnlichen >Fehler

Ich meinte nicht fast alle TFTs, sondern genau diesen Typ
(MBO e-vision 1510)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104765

Gerio

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Essen

Hallo,

so ich habe mal Zeit gefunden den TFT aufzuschrauben. Kannst du mir wohl eine Anleitung geben, wie ich nun den Prozessor entfernen kann? Eine spezielle Zange habe ich. Ich hab das Ding vor mir und gucke auf die Hauptplatine. Ich will ja nun den Prozessor entnehmen, während der TFT läuft. Ich stehe vor dem Problem, das die Steckerchen ja alle ab sind, weil man sonst die Abschirabdeckung über der Platine nicht abbekommt. An der Abschirmabdekung sind zwei Kabel aufgelötet, direkt auf dem Blech (ne Erde oder sowas). Kann ich diese Kabel ablöten und ohne diese und die Abdeckung den TFT laufen lassen? Weil sonst ist es nicht möglich an den Prozessor zukommen während alle steckerchen (3 Stück) stecken (und das müssen sie ja vermutlich beim Betrieb).
Danke im Vorraus,
Mfg, Gerio

PS: Hast du ne Idee warum der Prozessor kaputt geht? Vielleicht ein anderes Defektes Bauteil, das den Prozessor durch falsche Werte schrottet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerio am 21 Sep 2004 23:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104841

fidi-m

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Süstedt

Hallo,

>An der Abschirmabdekung sind zwei Kabel aufgelötet, direkt auf dem Blech (ne Erde oder sowas). Kann ich diese Kabel ablöten und ohne diese und die Abdeckung den TFT laufen lassen?

Ablöten und danach wieder mit Masse (z.B. Blech des Abschirmkastens) verbinden.

>während alle steckerchen (3 Stück) stecken (und das müssen sie ja vermutlich beim Betrieb)

Ja, alle Stecker müssen stecken.

>Hast du ne Idee warum der Prozessor kaputt geht?

Nein, vermute Fabrikationsfehler des Prozessors.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104963

Gerio

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Essen

Danke,

hab ich alles gemacht und der Monitor läuft seit stunden wie am Schnürchen. HAb den Prozessor bei CSS bestellt, sehr nette Leute da. Hast du für einen Prozessor damas 65 Euro bezahlen müssen? Ich bezahl nämlich mit Versand 29 Euro udn der meinte, dass der schon immer nur 29 Euro gekostet hat...
Naja, jedenfalls Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105359

fidi-m

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Süstedt

Moin,
habe nochmal nachgeschaut.
Tatsächlich habe ich unterm Strich
42,92 Euro bezahlt.
Ja, ja , das Gedächtnis!
Naja, jedenfals besser als umgekehrt,
so ist es doch wenigstens eine positive Überraschung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105692

Gerio

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Essen

Hallo,

ich habe ein neues Problem. Ich habe den neuen Prozessor eingesetzt und der Monitor schaltet sich nicht mehr ab. Nach einiger Zeit habe ich das OSD getestet. Dabei bin ich im menü des TFT aus versehen auf die einstellung "color 6500k/7800k gekommen. Der TFT stellte plötzlich auf krass rot, was ich nur durch "Rücksetzen" wieder ändern konnte. Seit dem, ist es mir einigermaßen möglich, die Farbe annähernd gut einzustellen, aber der das wird nicht gespeichert beim Verlassen des Menüs. Erst ein Druck auf "Autoausgleich" richtet das wieder, allerdings nur wenn man vorher im menü mit viel glück und Zufall die richtigen tasten in der richtigen reihenfolge gedrückt hat. Wenn der Monitor auf sleep geht, oder man ihn aussschaltet, ist die Farbe wieder entweder ganz blau oder grün oder rot, je nachdem welche voreinstellungen man im Menü ausprobiert hat. An dem neuen Prozessor liegt es nicht, weil es mit dem alten plötzlich auch so ist (was es vorher nicht war) Ist da irgendwie ne Pufferbatterie leer oder defekt oder sowas? Oder hast du Tips zur Einstellung des Monitors? Eigentlich gibbet da ja nix falsch zu machen...und ich hatte mich schon gefreut, dass ich den Fehler gefunden behoben hab..... :(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105933

Gerio

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Essen

Hab beim Entnehmen des Prozessors den Speicher geflashed. Im Mainmenü konnte ich das wieder zurücksetzen. Fall abgeschlossen!!! Juhu! Danke!!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412858   Heute : 4841    Gestern : 7797    Online : 389        27.11.2024    15:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457119941711