Autor |
LCD TFT Lilliput Lilliput 663 / S2 --- Potentiometer defekt Suche nach TFT Lilliput Lilliput |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1125405
kledano Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Potentiometer defekt
Hersteller : Lilliput
Gerätetyp : Lilliput 663 / S2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Der Monitor ist ein semiprofessioneler Video-Kontrollmonitor für Dreharbeiten. Die 4 ei ngebauten Pois sind defekt, Helloigkeit, Kontrast etc. lassen sich nicht mehr regeln. Entweder reagieren sie überhaupt nicht, oder siE springen von eine Endeinstellung zur anderen.
Der Hersteller (China) bietet keine Ersatzplatine an.
Auf den Potis finde ich keine lesbare nachvollziehbare Typenbezeichnung.
Frage 1:
Ist es möglich, die Potis gegen neue zu tauschen? Ist es möglich den Poti-Typ (durch Ausmessen o.ä.) in Erfahrung hzu bringen, um Ersatzteile zu beschaffen?
Frage 2:
Kann das jemand von Euch machen?
Rafikus Inventar
|
|
Die Bilder geben nicht viel an Informationen. Die hätten ruhig etwas größer sein können, und bitte jetzt nicht gleich über die Dateigrößengrenze meckern.
Wir brauchen nicht den Tisch zu sehen, der bis zu 80% des Bildes beträgt, da hätte man ruhig passend zuschneiden können.
Obwohl bei den Elementen "VR" aufgedruckt ist muss erst mal geklärt werden, ob das nicht vielleicht Pulsgeben sind? Gibt es einen mechanischen Anschlag links und rechts, oder lassen sich die Achsen/Wellen durchdrehen, weobei es fühlbare Rastpunkte gibt?
Wären es Potentiometer, würde ich irgendwo einen Aufdrck erwarten, der den Widerstandsbereich angibt.
Für dich gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Es sind Potentiometer, dann hast du die Arschkarte gezogen. Potentiometer in dieser Bauform zu bekommen dürfte schwierig sein.
2. Es sind Pulsgeber, dann musst du einen auslöten und vielleicht gibt es auf der Unterseite schon mal eine Typbezeichnung. Wenn keine Bezeichnung zu finden ist, dann kann man das Teil immer noch durchmessen oder Zerlegen und die Belegung herausfinden. Der Nachkauf sollte dann schon möglich sein.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1125408
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| Auf den Potis finde ich keine lesbare nachvollziehbare Typenbezeichnung. |
Die ist wahrscheinlich eingeprägt.
Zitat :
|
Ist es möglich, die Potis gegen neue zu tauschen?
|
Ja, defekte Potis rauszaubern, alternativ auslöten und neue reinzaubern.
Zitat :
| Ist es möglich den Poti-Typ (durch Ausmessen o.ä.) in Erfahrung hzu bringen, um Ersatzteile zu beschaffen? |
Ja, das ausmessen von Potis ist kein Hexenwerk. Steht aber auch drauf.
Zitat :
| Kann das jemand von Euch machen? |
Gegen Einwurf von genügend Kleingeld kann das vermutlich jeder hier machen.
Leider sind die Fotos alles andere als ideal. Zu klein, zu unscharf, zu viel unnützer Tisch. Sind die 2 Bonuspins irgendwo sinnvoll angeschlossen oder ist das nur eine zusätzliche befestigung?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1125418
Murray Inventar

|
BID = 1125423
nabruxas Monitorspezialist

|
zB hier: *** click mich ***
Die Abmessungen musst Du Dir aus dem DB entnehmen und der Antrieb ist etwas anders.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Aug 2024 21:09 ]
BID = 1125426
|
Zitat :
Rafikus hat am 13 Aug 2024 11:13 geschrieben :
|
Für dich gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Es sind Potentiometer, dann hast du die Arschkarte gezogen. Potentiometer in dieser Bauform zu bekommen dürfte schwierig sein.
2. Es sind Pulsgeber, dann musst du einen auslöten und vielleicht gibt es auf der Unterseite schon mal eine Typbezeichnung. Wenn keine Bezeichnung zu finden ist, dann kann man das Teil immer noch durchmessen oder Zerlegen und die Belegung herausfinden. Der Nachkauf sollte dann schon möglich sein.
|
Also die Drehregler haben keinen Endanschlag, sonden lassen sich durchdrehen, wobei beim Durchdrehen Rastpunkte zu spüren sind.
Sie sind an der Unetrseite mit jewiels 5 Pins angelötet, wobei (je nachdem wie man die Platine hält), oben 3 Pins, unten 2 Pins und links und recchts je 1 Pins ist.
Das speicht dafür, das es Pulsgeber sind?
Ivch werde morgene mal einen auslöten und schaun, ob ich eine weitere Bezeicnung finde.
BID = 1125427
|
Zitat :
|
Gegen Einwurf von genügend Kleingeld kann das vermutlich jeder hier machen.
|
Gibt es hier jemand, der Liust und Zeit hat das zu machen?
BID = 1125428

|
Wenn Du willst kann ich es machen. Das ist mein Beruf.
Die Würth - Teile habe ich am Lager.
Schaue dir aber nochmal die Bilder an ob Dir der Antrieb zusagt!
Adresse per PM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Aug 2024 23:58 ]
BID = 1125434
|
Zitat :
nabruxas hat am 13 Aug 2024 23:57 geschrieben :
|
Wenn Du willst kann ich es machen. Das ist mein Beruf.
Die Würth - Teile habe ich am Lager.
Schaue dir aber nochmal die Bilder an ob Dir der Antrieb zusagt!
Adresse per PM.
]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Aug 2024 23:58 ]
|
Ich finde in Deibnem Posting leider keine Bilder
BID = 1125436

|
Was macht man, wenn *** Click mich **** dasteht?
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
kledano hat am 13 Aug 2024 23:41 geschrieben :
|
Das speicht dafür, das es Pulsgeber sind?
|
Das hast du doch beantwortet:
Zitat :
| Also die Drehregler haben keinen Endanschlag, sonden lassen sich durchdrehen, wobei beim Durchdrehen Rastpunkte zu spüren sind. |
Potis sind veränderbare Widerstände, die haben einen Endanschlag, Impulsgeber haben keinen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1125439
|
Zitat :
nabruxas hat am 14 Aug 2024 10:26 geschrieben :
|
Was macht man, wenn *** Click mich **** dasteht?
|
Es tut mir leid, wahrscheinlich bin ich nicht ausreichend online- oder IT-affin, aber ich habe weder Bilder noch ein "Click mich" gefunden. Will aberrauch niemanden mit mener Unerfahrenheit nerven, insofern "vielen Dank für Deine Mühe", aber offensichtlich soll es nicht sein.
Danke und alles Gute
kledano
BID = 1125445
Murray Inventar

|
ist allerdings nicht zu übersehen.
Vll. wenn man nur die Hälfte liest ...
BID = 1125455
|
Nochmals vielen Dank an die, die sich hier engagiert haben.
Was habe ich gelernt?
1) Es gibt neben Potentiometern auch Pulsgeber
2) Manchmal scheinen diese Foren für "Fremde" oder "Neulinge" nicht ganz passend zu sein, denn anstatt einen Post zu lesen
"Du hast die Bilder nicht gefunden? OK, hier einfach ein neuer Versuch. Klick auf diesen Link...",
steht da: "Schau genauer hin, lies nicht nur die Hälfte etc."
Das ist nicht weiter schlimm, man muss eben wissen, dass Foren auch nicht anders sind als das normale Leben. So ist das eben in einer Welt, in der es keine Missverständnisse mehr gibt, sondern nur unmissvertsändliches. Und wer das nicht kapiert, gehört irgendwie nicht dazu und ist aus der Zeit gefallen.
3) Ansonsten habe ich nix gelernt, abe das reicht ja auch.