Hallo
Hat der Bildschirm noch weitere Anschlüsse die du testen kannst zb. HDMI?
Zitat :
|
Wenn ich kein VGA oder DVI Kabel einsetze funktioniert der Bildschirm ganz normal ...
|
Das ist aber erstaunlich. Ein Wireless-Monitor?
Wie meinst du das er funktioniert ganz normal? Außer einem kleinen Kästchen in dem steht "kein Signal" wirst du nicht viel sehen...
Beim Austauschen von Elkos sollte man nicht nur auf geeignete Spannung und Kapazität achten, sondern auch auf den ESR (Innenwiderstand) und den Temperaturbereich. Am besten wäre es daher exakt die gleiche Type einzubauen. (Was nicht immer möglich ist.)
Ein zu hoher ESR im Elko führt möglicherweise zu einem zu großen Spannungsrippel, der die versorgte Schaltung durcheinander bringt. Das ist zwar unwahrscheinlich aber möglich.
In ganz seltenen Fällen kann auch ein zu kleiner ESR oder eine zu hohe Kapazität zur Instabilität des zugehörigen Spannungsreglers führen.
Ich vermute aber eher, dass du irgendwo noch einen ELKO übersehen hast.
Weitere Vorschläge um dem Problem auf die Spur zu kommen:
* Dokumentiere die Zeitintervalle zwischen denen sich der Monitor ausschaltet bzw. wie lange das Bild weg ist.
* Verändere die Helligkeitseinstellung am Monitor und beobachte ob sich etwas verändert.
* Ist das Problem temperaturabhängig?
* Miss die Spannungsversorgung, sowohl DC als auch AC (am besten wäre natürlich mit deinem Oszi...)
* überprüfe ob alle Kühlkörper und Wärmeleitpads richtig sitzen bzw. ob etwas heiß wird. VORSICHT: Kühlkörper können unter Spannung stehen!
* Versuche es mal mit einem anderen PC, vielleicht hat die Grafikkarte ja auch was.
mfg Fritz