Hallo hier Doc,
also, ich habe selber solch ein TFT. Bin seit ca. 2 Wochen an einem Videoseven L18MS TFT an dem Inverter gearbeitet.
Bei meinem Teil ist es so das man ziemlich viel auseinander nehmen musste bis ich an dem Inverter war.
Zunächst habe ich eine eingelötete Sicherung entdeckt. Aber das war nicht die Ursache.
Dann habe ich mal ein wenig länger versucht den Fehler zu finden. Dabei sind dann an dem Inverter 2 Transistoren verbrannt.
Das dumme dabei ist eben, dass die meisten Inverter für 17-18 TFT so geschaltet sind, dass der komplett abschaltet wenn auf einem Kanal ein Fehler auftritt. Und das sind dann meistens nur 2 sec.
Du kannst probieren das TFT soweit zu demontieren, dass du an den Inverter rankommst. Das muss aber da passieren wo du die Einzelteile liegen lassen kannst.
Hier sind Fotos von meinem, damit du weist wie der so aussehen muss.
Link
Bei meinem sind 4 Röhren an je 2 Ports angeschlossen. Das sind bei meinem Zwillingsröhren die oben und unten in das TFT eingeschoben sind.
Bei meinem funktioniert 1 Port nicht.
Ich habe um besser probieren zu können alles so hingelegt, dass ich im demontiertem Zustand probieren kann.
Die Röhren hab ich ebenfalls aus dem Panel herausgezogen. Da konnte ich sehen, das die eine Einheit der Röhren nicht an geht.
Ich würde dir raten, wenn du das Teil auseinandernimmst den Inverter genau mit der Lupe zu betrachten und nach defekten Bauteilen suchst.
Dann kannst du noch nach defekten eingelöteten Sicherungen suchen die meistens mit F1, F2 oder Fuse bezeichnet sind.
Zu den Kosten kann ich wenig sagen. Wenn es nur ein Bauteil ist das beschaffbar ist, dann kostet es möglicherweise nur ein paar Euro.
Wenn der ganze Inverter ausgetauscht werden muss, dann kann es Richtung 100Euro gehen.
Aber VORSICHT der Inverter arbeitet auf der Seite der Röhren mit ca. 1000 Volt
Doc