LG TFT Electronic W2442PA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  19:56:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT LG Electronic W2442PA --- Netzteil
Suche nach TFT Netzteil

    







BID = 732242

durst99

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: österreich
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil
Hersteller : LG Electronic
Gerätetyp : W2442PA
Chassis : Plastik
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Habe folgendes Problem.
Heute am Nachmittag gab es einen lauten Knall gefolgt von verbranntem Geruch und einem Stromausfall ( Sicherung geflogen ).
Danach funktionierte mein Monitor nicht mehr.

Habe ihn dann natürlich sofort geöffnet und mal nachgeschaut was ihm denn wohl fehlt.

Bemerkte dann, dass ein LeistungsMOSFET des Typs : AUK STK0765 durchgebrannt ist, bzw. sogar das Gehäuse gesprungen ist.

Die Sicherung Typ T3.15AH/250V ist wohl auch hinüber , allerdings hatte ich noch keine Möglichkeit diese auf Durchgang zu prüfen, denke aber mal sie ist defekt.

Mein Problem ist jetzt ich weiß weder welcher dieser Mosfet Modelle es ist :
http://www.alldatasheet.net/view.jsp?Searchword=STK0765

Da sie verschiedene Endungen haben hinten, auf dem Bauteil steht aber keine dabei, weder weiß ich wo ich so ein Ding jetzt herbekomme ?
Genauso die Sicherung.

gruß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 734519

Gluglu_73

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

 

  

Hallo!

Entnehme den FET und mess' mal eventuell in Frage kommende Teile (z.B. Elkos, Dioden) auf Kurzschluß. Solltest Du dabei was finden dann müssen diese ausgetauscht werden. Danach ersetzt Du den FET und die Sicherung und versuchst Dein Glück, ob er wieder funtioniert.

Bei defekten Schalttransistoren kann unter Umständen auch das Steuer- IC in Mitleidenschaft gezogen werden. Je nachdem, ob man das IC besorgen kann und wieviel das kostet, könnte man das mit tauschen.

Ich würde erst mal nach Kurzschlüssen suchen, den FET nebst der Sicherung tauschen und schauen, ob es das war...

Viel Erfolg!
Frank, DL2FAN

Erklärung von Abkürzungen

BID = 734755

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Es wird beim FET und bei der Sicherung nicht bleiben!

Ein Elko hat kaum einen Kurzschluß, er verliert Kapazität und wird ohmsch.


Zitat :
Je nachdem, ob man das IC besorgen kann und wieviel das kostet, könnte man das mit tauschen.


Schwachfug Hoch3!
Wenn der Controller defekt ist, muß man ihn tauschen. Tust Du das nicht riskierst Du einen lauten Knall und das Spiel beginnt von vorne!


Poste ein Bild von der PCB.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 735045

Gluglu_73

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

Hallo!

Ein FET hat unter Umständen ein isoliertes Gate und es geht nicht zwangsläufig das IC defekt. Hatte ich schon oft. Von einem defekten
Controler (hier eigentlich eher ein Schaltnetzteil- IC) war bislang noch nicht die Rede. Sollte das Schaltnetzteil- IC defekt sein so wird es sowieso eine Frage des Preises und der Beschaffbarkeit, bezogen auf den Restwert des Gerätes, sein!

Wird ein Elko ohmisch, verliert er meistens an auch Kapazität; ist schon klar. Aber bei einem Kurzschluß sprechen wir halt dann von 0 Ohm... dann sind wir auch ohmisch!

Becher- Elkos werden oft mit zu geringer Spannungsfestigkeit eingebaut, als dass es für ein "etwas" längeres Leben erforderlich ist. Daher blähen sie sich auf und bauen einen satten 0-Ohm- Schluss!

Frank, DL2FAN



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904116   Heute : 8941    Gestern : 9164    Online : 589        16.4.2024    19:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.26390004158