Iiyama LCD TFT Flachbildschirm ProLite E481S Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT Iiyama ProLite E481S |
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BID = 444840
Andy_L270 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Weilheim
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Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : ProLite E481S
Chassis : silber
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
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Hallo,
habe ein Problem mit dem ProLite E481S, der gerade mal 2 Wochen aus der Garantie raus ist.
Bild kommt wie gewohnt beim Einschalten, aber der Monitor schaltet sich selbst nach 2-5 Sekunden Betriebszeit aus, die Betriebd-LED bleibt aber blau.Beim drücken der "Input" Taste wieder das gleiche, ebenso beim nochmaligen Ein- und Aussschalten. Das Spielchen macht er sowohl beim VGA als auch beim DVI Eingang. Hat da jemand eine Idee?
Danke!
Viele Grüße
Andy
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 446226
styler009 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Düsseldorf
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Vielleicht ist das Netzteil kaputt
also das es unter belastung zusammenbricht |
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BID = 446241
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Vielleicht ist ein schöner Begriff mit dem ein Techniker recht viel anfangen kann.
Messergebnisse?
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Jul 2007 20:56 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 453987
Blade_Vampire Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Rüsselsheim
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Hallo,
ich hatte genau das selbe Problem, bei 2 Monitoren des Typs. Einer davon ging irgendwann gar nicht mehr an, die Lösung des Problems ist relativ simpel: Auf der Netzteilplatine befinden sich 2 Elkos, die den Geist aufgegeben haben, diese halten wohl die Spannung vom Flip Flop, ich habe die 2 Elkos gegen neue ausgetauscht, bei beiden Monitoren und jetzt laufen sie wieder einwandfrei.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
So sieht die Platine aus, auf jeden Fall vorher den Stecker ziehen! Und vorsicht, der große Kondensator hinter den Lautsprecherbuchsen steht auch Minuten nach Abziehen des Steckers noch unter Hochspannung!!!
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Diese 2 Kondensatoren, vor dem Kühlkörper (in der Mitte des Bildes) müssen ausgewechselt werden (je 1000µF/16V), die Kaputten Kondensatoren erkennt man auch daran, dass der "Deckel" gewölbt ist, oder sogar Elektrolyt ausgelaufen ist.
Danach ist das Problem behoben.
Liebe Grüße
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BID = 465398
stefan_z Gelegenheitsposter
Beiträge: 57 Wohnort: Köln
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Hi!
Habe hier einen ProLite E481S - nichts ging mehr, kein Standbylicht, tote Hose.
230V Schiene und 12V Teil waren OK, die zwei angesprochenen Elkos (optisch) unversehrt.
Trotzdem mal die Dinger ausgelötet und was aus der Bastelkiste reingeschraubt: Dicke Brummer mit je 3300µF / 50V, das sollte stabilisierend genug sein
Da die Bauform natürlich ungleich größer ausfällt, sind die neuen Elkos mit Drähten an den passenden Lötaugen angeschlossen
Alles brav isoliert, damit auch nix passieren kann, und siehe da: Der Monitor läuft wieder einwandfrei!!!
Danke für die Tips hier und an alle mit dem selben Problem: Die Elkos austauschen, die scheinen mal sehr unterdimensioniert zu sein.
Meine sehen auch defekt noch aus wie frisch gekauft, nicht zu sehen, weder oben noch unten am Becher!
Hab sie auch gerade getestet: Mal mit dem Netzteil aufgeladen und dann mit dem Multimeter gemessen: die Dinger speichern anscheinend schon noch - keinen Schimmer, wieso das nicht funktioniert hat!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_z am 20 Okt 2007 15:32 ]
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BID = 482628
Stueck Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Hof
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Hi Leute,
ich habe leider genau dieses Problem.
Könnte mir vielleicht jemand beschreiben, wie ich das Gehäuse von dem guten Stück öffnen kann? Ich würde ungern etwas kaputt machen.
Ich habe selbst leider keine Erfahrungen mit Kondensatoren-Tausch. Ich denke mal, dass es durch Hochspannung auch gefährlich werden kann, deswegen würde ich mir auch von einem erfahrenen Bekannten helfen lassen.
Wie ist das allgemeine Risiko, dass nach dem Austausch "gar nichts" mehr geht? Also ist die Gefahr eines "Fehllötens" groß?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Danke und Gruß
Daniel
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