Gericom TFT unbekannter 15 zöller

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:10:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Gericom unbekannter 15 zöller

    







BID = 517580

carabryn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mittenwalde
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : unbekannter 15 zöller
Chassis : unbekannt
FCC ID : unbekannt
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Ich habe vor 2 Jahren einen 15 zöller von Gericom in einen Selbstbaubeamer eingebaut und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Das Problem besteht nun darin, daß mir die Stromversorgung abgeraucht ist. Das kam allmählig. Erst konnte ich durch ein und ausstecken des Netzkabels die Funktion kurzzeitig wiederherstellen. Das ging aber nicht lange so. Inzwischen sagt der garnichts mehr.

Das Netzteil (intern) habe ich mal etwas unter die Lupe genommen. Im sekundärbereich kommt nichts an. Dafür habe ich zwischen Masse und plus Durchgang (nur im sec.). Jetzt stellt sich mir als Laien die Frage welches Bauteil die Grätsche gemacht hat bzw. bekomme ich das selbst heraus.

Eine Info noch: kurz nachdem ich eine Stromzufuhr herstelle gibts ein kaum hörbares Klick. Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen.

Ich freue mich über jede Hilfe.
Hier noch zwei Fotos des Korpus dilicti!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 517604

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei welcher Spannung hast du den Schluss? Da kommt mehr als eine raus.
Was sagen die Elkos? Kalte Lötstellen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517623

carabryn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mittenwalde

Schön dass du so schnell antwortest.

Kalte Lötstellen habe ich noch keine entdeckt.
Elkos.. keine Ahnung. Ich weiss leider weder wie die aussehen, kenne sie nur vom lesen und weiss auch nicht wie ich die prüfen kann. Optisch sehen alle Bauteile unverkohlt und unaufgebläht aus.
Zur Messung habe ich nur einen professionellen kleinen Multimeter zur Verfügung.

Der Knabe der genau in der Mitte sitzt, (sieht aus wie ein trafo) zwischen primär und sekundär der kommt mit 4 pins auf der sekundär seite an an allen habe ich durchgang zur masse.

vielen dank
mfg.
carabryn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517628

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen



Gut, dann ist der Knabe, der tatsächlich der Trafo ist, nämlich vermutlich OK.
Zwei Pins sind wohl sowieso mit der Massefläche verbunden, für die anderen beiden gilt, wer misst, misst Mist. Du misst den Innenwiderstand des Trafos, der ist sehr niedrig.

Ich habe dir mal die verdächtigen Elkos markiert. Der große auf dem Luxon steht ist meistens unverdächtig. Auf dem anderen Foto meine ich eine kalte Lötstelle zu erkennen, das Foto ist aber zu schlecht. Ich habe sie auch mal markiert.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517634

carabryn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mittenwalde

Alle achtung!
Du hast augen wie ein luchs.
Die lötstelle ist definitiv nicht in ordnung das bauteil wackelt regelrecht. das werde ich erstmal nachlöten dann schaun wir mal was er sagt.
vielen dank schon mal
mfg.
carabryn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517714

carabryn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mittenwalde

so...
habe jetzt einige fragliche sowie auch ein Paar definitif defekte Stellen nachgelötet.
Leider messe ich bei Inbetriebnahme keine Ausgangsspannungen. Im sec. kommt nach wie vor nichts messbares an.
Im prim. ist dafür einiges los. Am Trafo Eingang habe ich über 400V AC Ist das normal?

Jetzt zu den Elkos. Kann ich Herausbekommen ob davon welche defekt sind oder müsste ich gegebenenfalls alle auswechseln um den Fehler auszuschließen?

Rein Intuitiv hätte ich ja alle Bauteile die prim. und sec. verbinden verdächtigt...

so viel erstmal zum stand.
netzteil:1 carabryn:0


Erklärung von Abkürzungen

BID = 517745

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

400V Wechselspannung passt schon.
Wo hast du denn sekundär gemessen? Direkt am Trafo oder hinter den Gleichrichtern?
Direkt am Trafo hättest du eine hochfrequente Wechselspannung mit ettlichen kHz, die bringt billige digitale Meßgeräte schonmal durcheinander. Am Siebelko hast du dann eine ziemlich saubere Gleichspannung. Wenn alles stimmt.

Die Elkos kannst du mit einem Kapazitäts- oder ESR-Meßgerät überprüfen.

Mach die Elkos mal mit einem Fön warm, dann startet das Netzteil evtl.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517752

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Links vom C9 auf der Primärseite sollten 2 relativ hochohmige Widerstände (ca. 300K-600K) in Reihe sitzen.

Weiters ist vor den Anschlußdrähten des Netzelkos ein Widerstand der in einem Schrumpfschlauch verpackt ist. Dieser muß niederohmig sein. (ca. 0,22- 0,47 Ohm)

Diese würde ich auch prüfen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517753

carabryn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mittenwalde

Hab grad den Fön trick probiert. Hat leider nichts gebracht.

Zu den Messungen.. habe nochmal nachgemessen und bekomme nirgends einen GS gemessen. Kann ich zum messen die masse direkt hinter dem Trafo nehmen oder muss ich da woanders rangehen? Gegen die besagte Masse bekomme ich auf der gesamten Primär seite and keiner Stelle etwas messbares .. leider.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517994

carabryn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mittenwalde


Zitat :
Weiters ist vor den Anschlußdrähten des Netzelkos ein Widerstand der in einem Schrumpfschlauch verpackt ist. Dieser muß niederohmig sein. (ca. 0,22- 0,47 Ohm)

Gemessene 0,5


Zitat :
Links vom C9 auf der Primärseite sollten 2 relativ hochohmige Widerstände (ca. 300K-600K) in Reihe sitzen.

Gemessene 0,9M

Kann das hinhauen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517996

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kann ich zum messen die masse direkt hinter dem Trafo nehmen oder muss ich da woanders rangehen? Gegen die besagte Masse bekomme ich auf der gesamten Primär seite and keiner Stelle etwas messbares .. leider.


Nicht leider sondern zum Glück! Wenn du von der Primär zur Sekundärseite eine Verbindung hättest würde Lebensgefahr bestehen!


Zitat :
bekomme nirgends einen GS gemessen

Was soll ein GS sein?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Apr 2008  7:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518006

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er könnte einen Gleichstrom meinen.

Dann sollte man ihm (neben den genormten Bezeichungen) auch mal den Unterschied zwischen Spannung und Strom verraten...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Apr 2008  8:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518016

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

"GS" = Geprüfte Sicherheit

Wie hast Du die 0,9MOhm gemessen?
In der Schaltung oder hast Du ein Anschlußbeinchen der beiden R ausgelötet? Das solltest Du machen damit nicht andere Bauteile die Messung beeinflussen.

Die 0,5 Ohm sollten stimmen.

Was steht auf dem IC (PWM Controller) drauf?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Apr 2008  9:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518374

carabryn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mittenwalde

schön, daß ich euch belustigen kann.



Zitat :
Wie hast Du die 0,9MOhm gemessen?


Ich habe nicht abgelötet.


Zitat :
Was steht auf dem IC (PWM Controller) drauf?


UTC RFOB
UC3842B


Zitat :
Wenn du von der Primär zur Sekundärseite eine Verbindung hättest würde Lebensgefahr bestehen!


Ich hatte ja eigentlich hinter dem Trafo gesagt. Das heisst in meinem ungenormten Ausländerdeutsch Auf der Sekundär Seite.
Ich habe ja bisher ohne Erfolg versucht auf der Sekundärseite eine Spannung aufzuspüren...

noch jemand eine Idee?
vielen dank erstmal




Erklärung von Abkürzungen

BID = 518376

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Auf der Sekundärseite kannst du auch keine Spannung aufspüren, das Netzteil läuft ja nicht!
Wenn du die Masse der Sekundärseite nimmst und dann auf der Primärseite mißt (Siehe das Zitat in meinem letzten Posting) kannst du auch nichts messen. Die Masse der Primär- und Sekundärseite ist logischerweise nicht identisch, sonst würde wie gesagt Lebensgefahr bestehen. Die beiden dürfen auch nicht miteinander verbunden werden!

Mess die Widerstände nochmal nach.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916125   Heute : 1020    Gestern : 9237    Online : 476        18.4.2024    7:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111121892929