Gericom LCD TFT Flachbildschirm  T920

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  01:17:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Gericom T920

    







BID = 564805

basti11

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : T920
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

hab ein Problem mit meinem PC TFT Monitor (im Jahr 2005 gekauft). Nach dem einschalten des Monitors bleibt das Bild schwarz. Die grüne Kontroll LED an der Front des Monitors funktioniert aber. Wenn ich mein Notebook anschliesse wechselt die LED vom blinkenden Zustand in den leuchteneden Zustand.
Hab schon versucht mit einer Taschenlampe draufzuleuchten aber kein Bild erkennbar. Auch nach mehreren einschaltversuchen kein Erfolg.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
1. Monitor wurde aufgeschraubt--> Lötstellen überprüft. Ein paar kalte im Netzteil konnte ich entdecken nachgelötet---> keine Besserung.

Da ich kein Schaltbild habe gestaltet sich für mich die suche nach der Fehlerquelle schwer. Könnt Ihr mir noch Tipps geben was ich machen kann bzw. habt Ihr ein Schaltbild von dem Gerät?
Ich könnte auch ein Bild von Platinen rein stellen wenn das was bringt.

Freue mich auf eure Hilfe.

Gruss

Basti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564807

basti11

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Habe noch einen Hinweis vergessen. Das Bild war kurz vor dem Defekt, nach dem Einschalten des TFT´s kurz für ca. 500ms da. Dannach sofort wieder weg. Dies konnte man einige mal probieren, bis jetzt gar nichts mehr geht.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 566904

basti11

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hat den keiner eine Idee ?

Habe mal am Netzteilstecker gemessen. Alle Spannungen sind da unter 5 V?
Für mich sieht es so aus als wäre das Netzteil hin.
Zumindest sollte doch da min. eine 12V Spannung rauskommen ?
Bitte um Tipps bzw. Spannungsangaben

Anbei Bilder







Erklärung von Abkürzungen

BID = 566931

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

Miss doch mal die F1 Sicherung am Inverter, das mit den Spannungen hat erstmal nichts zu sagen. Hast du noch fotos von der unterseite der großen Platine, also vom Netzteil? Sind da auch noch Bauteile druf?

Gruß Projekt-Delta

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566947

basti11

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Sicherungen habe ich bereits ale die ich gefunden habe durchgemessen--> Alle OK. Bauteile gibt es auf der Rückseite des Netzteils keine mehr. Habe bereits alles Nachgelötet.
Wie kann ich herausfinden ob mein Netzteil richtig funktioniert oder ob der Fehler anderswo zu suchen ist..`??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566955

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

Also wenn du die Spannungen an dem Stecker mit den vielen bunten Farben gemessen hast und da nur auf 5 Volt kommst, dann dürfte das schon ok sein, denn das VGA-Board braucht meiner meinung nicht mehr.
Du könntest mal an der F1 Messen wieviel Spannung da anliegt, da müßten dann mind. 12 Volt oder mehr anliegen...Dann kannst du noch die Kondensatoren prüffen, falls du ein Kapazitätsmessgerät hast, oder die Kondensatoren austauschen...Aber so direkt kann ich dir auch nicht sagen was genau defekt sein kann, jetzt heißt es suchen...suchen...suchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 567070

basti11

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Alsozunächst mal habe ich mich getäuscht. Es sind doch noch Bauteile auf der Lötseite des Netzteils. Dort ist auch der TL1451A verbaut. Wie gesagt habe ich da alles nachgelötet. Ein zwei kalte waren dabei.Werde jetzt mal die Spannung an Sich F1 messen. Dannach evtl. eine Kondesatorkur wie schon erwähnt. Aber ohne Schaltbild scheint mir das schwer zu werden. Tipps sind immer willkommen.... :P.

Anbei die nächsten Bilder der Rückseite des Netzteils mit Inverter.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 567088

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

Naja hab ich mir schon fast gedacht das da noch was ist...Alles was an Transistoren mit Q zu sehen ist musst du durchmessen, die mit dem Aufdruck DK und die Dioden SS14, Q 10 und Q 5 ebenfalls. kann leider nicht genau erkenn um welchen IC es sich handelt.... evtl. auf Kurzschluss prüffen. Der TL geht selten kaputt, eher die kleinen Mosfets Q 7, 6, 11, 12 und die IC´s mit den 8 Pins.

falls du daten blätter brauchst...

http://www.datasheetcatalog.net/de/

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400425   Heute : 199    Gestern : 7426    Online : 428        26.11.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090588092804