Autor |
|
|
|
BID = 564805
basti11 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : T920
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
hab ein Problem mit meinem PC TFT Monitor (im Jahr 2005 gekauft). Nach dem einschalten des Monitors bleibt das Bild schwarz. Die grüne Kontroll LED an der Front des Monitors funktioniert aber. Wenn ich mein Notebook anschliesse wechselt die LED vom blinkenden Zustand in den leuchteneden Zustand.
Hab schon versucht mit einer Taschenlampe draufzuleuchten aber kein Bild erkennbar. Auch nach mehreren einschaltversuchen kein Erfolg.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
1. Monitor wurde aufgeschraubt--> Lötstellen überprüft. Ein paar kalte im Netzteil konnte ich entdecken nachgelötet---> keine Besserung.
Da ich kein Schaltbild habe gestaltet sich für mich die suche nach der Fehlerquelle schwer. Könnt Ihr mir noch Tipps geben was ich machen kann bzw. habt Ihr ein Schaltbild von dem Gerät?
Ich könnte auch ein Bild von Platinen rein stellen wenn das was bringt.
Freue mich auf eure Hilfe.
Gruss
Basti |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 564807
|
|
Habe noch einen Hinweis vergessen. Das Bild war kurz vor dem Defekt, nach dem Einschalten des TFT´s kurz für ca. 500ms da. Dannach sofort wieder weg. Dies konnte man einige mal probieren, bis jetzt gar nichts mehr geht.
|
BID = 566904
|
Hat den keiner eine Idee ?
Habe mal am Netzteilstecker gemessen. Alle Spannungen sind da unter 5 V?
Für mich sieht es so aus als wäre das Netzteil hin.
Zumindest sollte doch da min. eine 12V Spannung rauskommen ?
Bitte um Tipps bzw. Spannungsangaben
Anbei Bilder
BID = 566931
projekt-delta Gelegenheitsposter
|
Miss doch mal die F1 Sicherung am Inverter, das mit den Spannungen hat erstmal nichts zu sagen. Hast du noch fotos von der unterseite der großen Platine, also vom Netzteil? Sind da auch noch Bauteile druf?
Gruß Projekt-Delta
BID = 566947
|
Sicherungen habe ich bereits ale die ich gefunden habe durchgemessen--> Alle OK. Bauteile gibt es auf der Rückseite des Netzteils keine mehr. Habe bereits alles Nachgelötet.
Wie kann ich herausfinden ob mein Netzteil richtig funktioniert oder ob der Fehler anderswo zu suchen ist..`??
BID = 566955
|
Also wenn du die Spannungen an dem Stecker mit den vielen bunten Farben gemessen hast und da nur auf 5 Volt kommst, dann dürfte das schon ok sein, denn das VGA-Board braucht meiner meinung nicht mehr.
Du könntest mal an der F1 Messen wieviel Spannung da anliegt, da müßten dann mind. 12 Volt oder mehr anliegen...Dann kannst du noch die Kondensatoren prüffen, falls du ein Kapazitätsmessgerät hast, oder die Kondensatoren austauschen...Aber so direkt kann ich dir auch nicht sagen was genau defekt sein kann, jetzt heißt es suchen...suchen...suchen.
BID = 567070
|
Alsozunächst mal habe ich mich getäuscht. Es sind doch noch Bauteile auf der Lötseite des Netzteils. Dort ist auch der TL1451A verbaut. Wie gesagt habe ich da alles nachgelötet. Ein zwei kalte waren dabei.Werde jetzt mal die Spannung an Sich F1 messen. Dannach evtl. eine Kondesatorkur wie schon erwähnt. Aber ohne Schaltbild scheint mir das schwer zu werden. Tipps sind immer willkommen.... :P.
Anbei die nächsten Bilder der Rückseite des Netzteils mit Inverter.
BID = 567088
|
Naja hab ich mir schon fast gedacht das da noch was ist...Alles was an Transistoren mit Q zu sehen ist musst du durchmessen, die mit dem Aufdruck DK und die Dioden SS14, Q 10 und Q 5 ebenfalls. kann leider nicht genau erkenn um welchen IC es sich handelt.... evtl. auf Kurzschluss prüffen. Der TL geht selten kaputt, eher die kleinen Mosfets Q 7, 6, 11, 12 und die IC´s mit den 8 Pins.
falls du daten blätter brauchst...
http://www.datasheetcatalog.net/de/