gericom TFT notebook

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:53:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT gericom notebook

    







BID = 141503

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : gericom
Gerätetyp : notebook
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo
in mein notebookdisplay ist beim putzen ein wenig wasser reingeronnen.

danach war der bildschirm dunkel, lediglich bei ganz starken icons erkennt man ein wenig.

extern einen monitor anzustecken ist kein problem.

hab schon ein bisschen gelesen und man schreibt, dass es wahrscheinlich die hintergrundbeleuchtung ist( eventuell der inverter defekt).

wie sieht dieser inverter aus, wo liegt dieser und wie kann ich diesen eventuell pruefen.

danke im voraus
tschuess
claus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141506

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

 

  

hallo
eine kleine ergänzung

habe die inverterplatine gefunden.

hab das roas und weisse kabel durchgemessen.

ergebnis: null spannung

wieviel muesste da anliegen?

wie koennt ich weiter vorgehen(was als naechstes pruefen?

bzw. funktionierts dann wenn ich an die kabel die notwendige spannung anlege?

danke
tschuess
claus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141681

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wo hast du an den beiden Kabel gemessen und womit?

An den Ausgängen vom Inverter sollten so ca. 600-700V anliegen, vorsicht die Hochspannung macht stinkende Löcher in unvorsichtige Finger!
Mit einem normalen Multimeter ist da aber i.d.r. nichts zu messen.
Die beiden Leitungen gehen dann im Display zu den Röhren.

Sind denn Wasserspuren auf dem Inverter oder sonstwo im Notebook zu sehen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142490

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

hallo
hab nur mit normalem multimeter die spannung zwischen den beiden kabeln gemessen.

wusste nicht, dass so eine emorm hohe spannung anliegt.

das heisst, wenn der invertor schuld ist, kann ich diesen nicht so einfach umgehen(kann ja nicht ein netzgerät, mit so hoher spannung anhängen )

wie kann ich den inverter überprüfen?

wasserspuren kann ich nicht wirklich erkennen.

tschuess
claus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691134   Heute : 7033    Gestern : 12674    Online : 541        29.3.2024    13:53
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0160040855408