Gericom LCD TFT Flachbildschirm  Laptop Webgine XL

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  10:32:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Gericom Laptop Gericom Webgine XL --- Hintergrundbeleuchtung defekt
Suche nach LCD TFT Gericom Laptop Gericom

BID = 661743

JudgeSauter

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : Laptop Gericom Webgine XL
Chassis : keine Ahnung
FCC ID : keine Ahnung
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo Ihr Profis,

ich habe bei Ebay einen als defekt beschriebenen Laptop der Marke "GERICOM WEBGINE FORCE" ersteigert. Jetzt könnte man sagen: "Ja, da issa selbst Schuld" und ich würde heute sagen...RICHTIIIIIG!

Die Hintergrundbeleuchtung soll defekt sein. Obwohl das etwas unpräzise ist, stimme ich bisher überein, denn auf dem TFT ist bei Anleuchtung mit einer Taschenlampe ein Bild zu erkennen. Bei Anschluss eines externen Bildschirms funktioniert der Laptop wunderbar mit vollem Bild.

Ich habe das Gerät vollständig zerlegt und kann Euch folgende Erkenntnisse mitteilen:

1. )
Inverter der Marke DELTA DAC-08B031, 2994701903.

Sieht erstmal nicht defekt aus. Keine Wölbungen oder verbrannter Elektronikgeruch. Keine Schmauchspuren. Sicherung am Eingang des Kabels das vom Motherboard kommt, bezeichnet mit "F1" sieht aus wie eine schlecht gelötete Brücke. Beim Messen hat diese Sicherung Durchgang, bzw. einen endlosen Widerstand.

2.)
Zuführende Kabel ans Display

Beide Kabel (einmal 8 Pins, geht auf den Inverter, einmal 24 PIN verschwindet hinter das Display) haben Durchgang, also keinen Kabelbruch

Beim Messen des spannungsführenden Kabels welches zum Inverter geht folgende Messung.

PIN1: ca 5V stabil
PIN2: keine Spannung
PIN3: ca.1-ca.5 Volt (vermutlich ist das der Helligkeitsregler)
PIN4: 5v bzw 0V beim Auslösen des Switchboards (funktioniert also)
PIN5: Massekontakt
PIN6: Massekontakt
PIN7: Mikrofon?
PIN8: Mikrofong?

Gleiche Messergebisse beim Anschlussport auf dem Motherboard für dieses Kabel.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem, wenn auch kleinem Latein in diesem Bereich, am Ende.

Hast Ihr eine Idee?
Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 661758

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Hole dir den Inverter für kleines Geld von ebay.(DAC-08B031)
Ob da noch eine Spannung fehlt weiss ich auch nicht.

MfG

BID = 662613

JudgeSauter

Gerade angekommen

Zitat :
Strömling hat am 10 Jan 2010 18:57 geschrieben :

Hallo
Hole dir den Inverter für kleines Geld von ebay.(DAC-08B031)
Ob da noch eine Spannung fehlt weiss ich auch nicht.

MfG

Hallo,

habe ich getan. Auch der neue Inverter zaubert kein Bild auf den Monitor. Ich habe immer noch die Vermutung das die fehlende Eingangsspannung an einem der Pins die Ursache ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JudgeSauter am 13 Jan 2010 17:38 ]

BID = 666294

Intercode

Neu hier

Zur Homepage von Intercode

Es kann an den lichtkathoden liegen, meistens sind zwei verbaut, wenn eine ausfällt, merkt das der inverter und schaltet die andere auch aus um überspannungen zu vermeiden...

Mach mal paar bilder von der verbindung und den inverter

Wer nicht weisst der fragt, wer fragt der weisst es nicht...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184713665   Heute : 3399    Gestern : 9207    Online : 201        16.7.2025    10:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.323730945587