Gericom LCD TFT Flachbildschirm  FP751

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Autor
LCD TFT Gericom FP751

    







BID = 520540

mtg

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : FP751
Chassis : Netzteil: TCI AJS 94V-0
FCC ID : Unbekannt
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe schon versucht mit Hilfe anderer Beiträge mein Problem zu lösen nur habe ich dadurch keinen wirklichen Erfolg erzieheln können.
Der oben genannte TFT verweigert jeglichen Dienst. Ich habe ihn also aufgemacht und festgestellt dass die Sicherung kaputt ist. Hab diese getauscht (eine Träge 2A-Sicherung / 250V) und dieso kommt beim Spannung anlegen auch sofort wieder. Ich hab dann etwas weiter geschaut und festgestellt dass der TR601 NTC defekt ist (es war zunmindest ein kleines loch drin :P) - den habe ich ersetzt durch einen anderen 10Ohm NTC - er misst ca. 11,7 Ohm.

Ärgerlichweise hat dies das Problem nicht behoben und die Sicherung kommt nach wie vor beim Einschalten.

Ich würde mich über jegliche Hinweise freuen, danke

Tom



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BID = 522241

mtg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

push

Ich habe in einem anderen Thread einen Schlatplan gefunden (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/uploads/11978_1092213360_7276e_b.pdf) und habe versucht damit etwas mehr zu verstehen wo ein Fehler auftreten könnte. Leider ist der Schaltplan aber nicht genau der selbe - z.B. wird dort eine 4A Sicherung verwendet und bei mir sinds 2A) - hat jemand zufälligerweise den Schaltplan von dem o. g. Netzteil?

Leider ist mir noch nicht ganz klar wie ich das Gerät durchmessen soll da ja jedes mal die Sicherung kommt wenn ich den Stecker reinsteck. Hat der einer von euch einen Tipp?

Vielen Dank,
Tom

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BID = 522246

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Sicherung sofort fliegt solltest du einfach mal den Kurzschluss suchen, bevor sich das ganz erledigt.
Gleichrichter und Netzteil IC sind deine Kandidaten. Ist das da am Gleichrichter ein Schatten oder das verdampfte Innenleben?
Darüberhinaus haben sich da ein Elko auf der Sekundärseite aufgebläht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Mai 2008 21:38 ]

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BID = 522264

mtg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Hinweise.

Auf dem Bild ist über dem Gleichrichter etwas Staub, also kein verdampftes Innenleben. Ich habe ihn aber eben mal gemessen (Es ist dieser: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/Shindengen/mXxsyxw.pdf). Alle war auch korrekt bis auf ein Beinchen paar (2. zu 4.) hat mich stutzig gemacht. Das Multimeter zeigt bei mir in Durchgangsrichtung eine kleine Spannung an - will damit sicher einfach zeigen dass was fließen kann. Ist die Leitung gesperrt wird "0L" angezeigt - was auch immer das heißen mag. Nun wird aber zw. 2. und 4. Bin in Sperr-Richtung "0.000" angezeigt (statt "0L" wie bei den anderen) - ist dies ein Indiz dafür dass ich ihn mal austauschen sollte?

Du meinst sicher den 3. Kondensator von links unten der aufgebläht ist, oder? Ist das damit auch ein Kandidat für den Austausch?

Danke vielmals,
Tom

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BID = 522301

webblitz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Hallo,

bei der Fehlersuche musst du schon etwas genauer vorgehen, z.B. schreibst du nicht ob der alte Widerstand auch tatsächlich kaputt war. Eine optische Überpüfung kann zwar nie schaden das einzige was zählt ist MESSEN !
Wenn die Sicherung gleich kommt ist das etwas direkt am Eingang (Netz) hängt zb S-Transistor oder Gleichrichter. Gleichrichter alle 4 Beine gegen einander auf schluss prüfen Transistor ebenfalls. Den sec. Elko kannst du bei seite lassen, ein intaktes S.-Netzteil schaltet dann ab da kommt keine Sicherung. Übrigens, Halbleiter durchmessen mit Diodenprüfung (Durchlass u. -Sperrichtung).


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BID = 522328

mtg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

genau das ist mein Problem - ich hab recht wenig Erfahrung in der Fehlersuche und weiß einfach nicht wie ich eine Schaltung sinnvoll und systematisch durchmesse. Hinzu kommt ja dass ich keine Spannung auf die Schaltung geben kann weil es ja dann einen Kurzschluss gibt.

Nun, der alte NTC war wirklich kaputt, da hab ich zwar erst geschaut (und einen kleineren schwarzen Punkt drauf gefunden) und dann gemessen.
Der neue bringt wie gesagt ca. 11,7Ohm auf die Waage.

Der Gleichrichter macht mich - wie im letzten Post geschrieben - auch stutzig: Alle, bis auf zwei, Kontakte sind richtig. Aber zw. zweien wird in eine Richtung korrekt durchgelassen und in die andere zwigt das Messgerät "0,0000" an statt "0L" wie bei den anderen - nur kenn ich den Unterschied nicht und kann daraus nicht schließen ob das nun "kaputt" heißt

Leider weiß ich auch nicht was der S-Transistor ist oder wo ich ihn finden könnte.

Danke für die Hinweise,
Tom

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BID = 522331

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9264
Wohnort: Alpenrepublik

Wer viel misst misst viel Mist.

Löte den Gleichrichter aus und messe diesen nach. Wenn defekt dann tauschen, klar.
Schalte das Gerät dennoch nicht sofort zum testen ein, es könnte noch einiges anderes defekt sein und somit das Spiel von vorne anfangen.

Rechts vom Trafo ist ein Kühlblech. auf diesem findest Du den besagten FET. Auch auslöten und nachmessen. Wenn Du zwischen G-D und G-S einen Kurzschluß hast ist dieser defekt, sehr wahrscheinlich aber auch die Ansteuerung!
Rechts vom Kühlblech ist ein Widerstand (rot-rot-silber-gold) dieser hat 0,22 Ohm. Auslöten nachmessen! Ist dieser hochohmig, so ist der FET fast sicher defekt.

Da Dir die Erfahrung fehlt, die Messergebnisse in einer Schaltung zu interpretieren, solltest du die Bauteile im ausgebauten Zusand messen!

Der Elko C701? (sekundär, der 3. von links neben der Drossel) ist definitiv defekt.

Halte eine Glühlampe mit ISOLIERTEN Krokodilklemmen bereit (230V 60W oä.).
Wenn Du das Gerät einschaltest, die Sicherung nicht mehr anspricht hast Du am Netzelko etwa 325V! Solltest Du (auch im abgeschalteten Zustand) den anfassen, bekommst Du ein prickeldes Erlebnis und das wollen wir doch nicht.

Mit der Lampe entlädst Du dann den Elko um sicherzugehen das dieser nicht mehr geladen ist.
DOCH VORHER DAS GERÄT VOM NETZ TRENNEN!!!

Auf der Unterseite ist dann noch der PWM Controller verbaut. (Wahrscheinlich ein UC3842). Wenn der FET defekt ist, solltest Du diesen auch tauschen. Der kostet nicht viel und erspart Dir den erneuten Tausch des FET´s und ev. andere Bauteile.
Messtechnisch lässt sich dieser zwar prüfen, doch dafür brauchst Du einen Trenntrafo und ein Oszi, nicht zuletzt Erfahrung.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Mai 2008 13:55 ]

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BID = 522500

mtg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hui danke,

da hab ich erja erstmal was zu tun

Den Gleichrichter habe ich eben ausgebaut und gemessen - er ist definitif defekt. Außerdem habe ich eben den Widerstand ausgebaut - mein Messergät schwankt da zw. 0,2 und 0,3 Ohm - scheint also noch zu gehen. Der FET ist jetzt auch draußen und zw. G-D sowie G-S gibts keine Verbindung sagt das Messgerät. Zw. D-S ist der Widerstand ca. 12MOhm.

Ich werde also morgen erstmal einen neuen Kondensator und einen neuen Gleichrichter kaufen - malsehen ob das schon reicht.

Diesen PWM Controller - zumindest einen der so ähnlich heißt (LMI UC3843A 020K) - hab ich auch gefunden. Da er ein SMD ist werde ich erstmal schauen was die restl. Teile so kosten und Gefahr laufen alles zwei mal machen zu müssen anstatt den gleich auszulöten - mit SMD habe ich recht wenig Erfahrung

Danke,
Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mtg am 18 Mai 2008 23:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mtg am 18 Mai 2008 23:45 ]

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BID = 522637

mtg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Juhu - er läuft wieder.
Tausend dank noch einaml für die vielen Tipps und Hinweise.

Tschüss,
Tom

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