Fujitsu LCD TFT Flachbildschirm  Siemens Monitor

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:46:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD TFT Fujitsu Siemens LCD TFT Monitor

    







BID = 569100

dhgroe

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : TFT Monitor
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Elektroniker,

ich habe ein Problem mit einem 19" TFT von Fujitsu Siemens.
Leider kenne ich den Typ nicht...steht auch vorn und hinten nichts drauf.

Der Bildschirm hat bis vo 1 Woche tadellos gearbeitet...und schaltete sich dann plötzlich aus. Der Bildschirm war dann immer nur wenige Minuten an und schaltete sich plötzlich aus. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Nun geht er garnicht mehr an...nur manchmal ist der Bildschirm kurz zu sehen, dann ist er nach 2 sec. sofort aus.
Momentan ist der Zustand so, dass er garnicht mehr angeht...die LED neben dem Einschaltknopf leuchtet nur kurz orange auf...dann ist Schluss.

Ich habe mal ein Bild von rückwärtigen Ansicht angehängt.. links ist das Schaltnetzteil zu sehen und rechts vermutlich die Ansteuerelektronik.


Könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden ?..Liegt es irgendwo auf dem Schaltnetzteil ??



Erklärung von Abkürzungen

BID = 569108

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :

steht auch vorn und hinten nichts drauf.

Das glaube ich nicht. Jedes Gerät hat ein Typenschild! Schau evtl. mal unter dem Standfuß nach, normalerweise ist das Schild aber auf der Rückwand.

Mach mal bitte ein besseres Foto, auf dem Handyfoto ist nichts zu erkennen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 569113

dhgroe

Neu hier



Beiträge: 22

Tut mir leid habe vorn und hinten und unter standfuss geguckt nichts da ..kein Schild
Anbei noch ein paar Bilder




Erklärung von Abkürzungen

BID = 569114

dhgroe

Neu hier



Beiträge: 22

Und hier noch 2




Erklärung von Abkürzungen

BID = 569305

dhgroe

Neu hier



Beiträge: 22

Also Kondensatoren auf der Schaltnetzteilplatine sehen gut aus...kein aufgeblasener ELKO..sonst noch eine Idee ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 569307

dhgroe

Neu hier



Beiträge: 22

muss mich entschuldigen..das ist gar kein 19" Monitor sondern ein 17"

Ich denke es ist vom Typ : FSC TFT 17" B17-1 TCO99


Erklärung von Abkürzungen

BID = 569310

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

Mess mal die Kapazität der Elkos nach oder erwärme sie mal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 569376

dhgroe

Neu hier



Beiträge: 22

Also den Ratschlag mit der Erwärmung habe ich befolgt..wie schon zu vermuten brachte das kein Ergebnsi..Bildschirm geht sofort wieder aus und beim Einschalten leuchtet ganz kurz die LED orange.


Soll ich wirklich alle 10 Elkos nachmessen ?? oder beschränkt sich das auf ein oder 2.. Wie sind da deine Erfahrungswerte ??

Und liegt es wirklich am Schaltnetzteil ??
Gibt es einen Ersatzteilshop wo man vielleicht preisgünstig so eine Platine bestellen kann...das wäre für die Fehlereinkreisung einfacher.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dhgroe am  3 Dez 2008 17:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dhgroe am  3 Dez 2008 17:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 569507

buero23

Gesprächig



Beiträge: 119
Wohnort: Leinefelde

Hier handelt es sich um das Modell P17, meß mal die Kondensatoren am Kühlkörper sind 2x 1000µF und 2 x 470µF Typen. Die gehen da immer kaputt und dann kommt der genannte Effekt. Von den ca.50 Stück P17 die ich rep. habe, waren fast immer diese Elkos kaputt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 569510

buero23

Gesprächig



Beiträge: 119
Wohnort: Leinefelde

Fällt mir noch was ein, gaaaanz wichtig, Lupe und die Lötstellen überprüft. Meist im Bereich der Drosseln der Inverterplatine, da wirds schön warm. Man siehts auch schön auf Deinem Foto, da ist die Platine schon etwas angeröstet. Viel Glück beim suchen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 569596

dhgroe

Neu hier



Beiträge: 22

@Büro23....danke fuer deine Hinweise....ich hab emir heute erst mal ein ESr Messgerät bestellt...ich denke damit kann ich besser beurteilen ob die Elkos noch funktionieren...sobald es da ist und ich messen konnt werde ich wieder berichten...wahrscheinlich Anfang nächster Woche.

Einstweilen vielen Dank für die Tips.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571451

dhgroe

Neu hier



Beiträge: 22

Habe jetzt mit ESR Messgerät alle Elkos durchgemessen, zwei Kondensatoren habe ich getauscht, die ausserhalb des Toleranzbereiches lagen.

Leider funktioniert der Bildschirm immer noch nicht...gleich nach dem Einschalten geht er wieder aus...d.h. die LED neben dem EIntaster leuchtet
kurz auf und dass wars dann.

Also die eigentliche Ursache ist noch nicht gefunden.

Ich habe dann unmittelbar bei den drosseln einige Lötstellen nachgelötet.
Auch das führte nicht zum Erfolg.


Noch eine Ideee ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 572059

dhgroe

Neu hier



Beiträge: 22

Hat jemand zufällig einen Schaltplan...von dem P17-1 ?
ich vermute dass etl. doch ein aktives Bauelement defekt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 573010

dhgroe

Neu hier



Beiträge: 22

Neue Erkenntnisse:

Habe heute einen von ebay ersteigerte funktionierenden TFT P17-1 Monitor bekommen.

Habe dann mal beide Netzteilplatinen ausgetauscht ...und siehe da die Netzteiplatine aus dem defekten Monitor funktioniert in dem neuen Monitor.
Habe dann die Netzteilplatine aus dem neuen TFT Monitor genommen und in den defekten Monitor gesetzt. Ergebnis der alte Monitor zeigt noch das gleiche Fehlerbild.

Ergebnis: Fehler liegt nicht auf der Netzteilplatine.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 573014

dhgroe

Neu hier



Beiträge: 22

weitere Erkenntnisse:

Auch der tausch der controllerplatinen brachte keine neuen Erkenntnisse:

beide Controllerplatine funktionieren in dem neuen TFT Monitor :


Jetzt bin ich ein wenig ratlos..woran es jetzt liegen könnte.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983371   Heute : 2367    Gestern : 8826    Online : 457        25.4.2024    10:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0428171157837