Fujitsu TFT Siemens LCD monitor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:30:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TFT Fujitsu Siemens LCD monitor

    







BID = 450393

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : LCD monitor
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe forengemeinde <.<

ich hab heute aus ruecklaeufern nen schicken Siemens LCD monitor erhalten wovon noch etliche bei mir auf arbeit stehen - zur verschrottung freigegeben aufgrund eines defektes den alle aufweisen

der monitor geht nach ca 2 sekunden aus ...

es ist nen allseitz bekantes problem . habe den gockel heißwuetig genervt und etliche fremdforeneintraege gefunden dass das problem wohl serienmaessig bestünde ... die garantie scheidet aus weil ich schon an dem ding drannewar bis ich im innen merkte dass das ding baujahr 14.jan 05 iss

fazit ist meine vermutung liegt nahe beim inverterboard weil die spannungen insoweit alle stimmen die anliegen an dem inverter ( habe dazu informationen im netz finden können, jedoch keine direkte reperaturanleitungen oder hilfen) das doofe ist dass das inverterboard mit dem schaltnetzteil auf einer platine liegt und das inverterboard auch 4 CCFLs bedient

das geraet ist nen Fujitsu Siemens LCD monitor

ScaleoView C19-7
Modell: 900P
S26361-K1047-V170
G4/T7
Rev 01

der aufbau des inverterboards ist so dass das ding ausschaut als seien zwei inverterboards drauf verarbeitet auf einer platine weil einfach alle bauteile mit bezeichnungen doppelt verfuegbar sind und auch identisch verschaltet sind ...nur haengen beide inverter an einem IC dranne wo beide etwas komplizierter mit einander verheiratet wurden *g

Vielleicht hatte ja jemand von euch dieses problem gehabt und dort hilfe gewusst:) waere jedenfalls sehr dankbar wen na jemand vielleicht helfen koennte was da aussteigen koennte ..


habe beim gockel nen forumsbeitrag gesehen wo ein _ meinte dass man eine CCFL trennen sollte vom board ( wortwoertlich kabel durchschneiden ) obwohl alle 4 gesteckt sind

habe dadurch einfach mal evrsucht mit habler leistung der inverter de nschirm zu fahren aber ohne erfolg das ding schaltet nach 2 sekunden wieder ab - bei gruen weiterleuchtender power LED

mit der taschenlampe gegenleuchten kann ich nicht - da hier man bei arme leutchens ist und keine taschenlampe hat

mit ner LED leuchte hab ich das versucht aber da ist nichts zu erkennen leider-.-*

bin bei fragen dazu hinsichtlich sehr gern zur verfuegung udn waer wiegesag tsehr dankbar wenn jemand dazu erfahrungswerte oder aehnliches nennen koentne die mir weietrhelfen ...weil die dinger verschrotten waere eigentlich sehr traurig da es wiegesagt um nen posten von 21 monitoren sich handelt.


Gruß Marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450398

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dann seh dich doch mal nach ausgetrockneten Elkos und kalten Lötstellen auf dem Inberterboard um.
Hab letztens mehrere Siemens Monitore mit kalten Lötstellen an den Spulen auf dem Inverterboard sowie trockenen Elkos im Netzteil erfolgreich wiederbelebt. Weiß aber nicht mehr welcher Typ das war, alter kommt aber hin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450407

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

danke...werde diesne ratschlag umgehend morgen befolgen da heute ich nurnoch tot ins bett fallen werde wegen migraeneproblem

die leotstellen scheinen insoweitsauber auszusehen an alllen stellen da hab ich auch ersteres vermutet . aber dem war nicht so nun kaeme nurnoch die kondensatorgeschichte infrage



werde dazu morgen bzw uebermorgen details posten auf erfolg oder fehlerfolg *g*...

gruß und danke - marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450655

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Habe nochmal nachgesucht und habe eine polnische seite rausgesucht..der austausch der kondensatoren bei dem niverterboard brachetn keinen erfolg leider -.-*


vielleicht kann hier ja jemand polnisch udn mir das uebersetzen ...waere mir sehr hilfreich...wie ich entnehmen konnte geht es da um den 8 pin IC der bei mir 203D6 PSGL heißt im SNT bereich des boardes ...
( boardbezeichnung: MIRAGE ELECTRONICS AD-1700 )



die polnische seite: http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic746362.html
(hoffe damit jetzt kein lynchkomanndo auf mich zu jagen*g ich hoffe nur das ding wieder gangbar zu bekommen weil eben alle denselben seriendefekt haben -.-*

das iss aber auch bei YAKUMO schirmen so die dasselbe board benutzen ...
auf dem board ist alles fein saeuberlich angegeben

also becshriftet nud sauber getrennt ( inverter und SNT )

habe die spannungen der hauptevrsorgung des inverters gemessen ...liegen bei 15,2V im leerlauf. in dem moment wenn der inverter das "steuersignal" vom controller bekommt bricht die spannugn auf 13,2V ein ( steuersignal selbst bekomme ich als 3,4V spannung gegen GND angezeigt)

loetpunkte hab ich auch ausnahmslos alle nachgezogen nur es tat sich nachwievor nichts ...

was die seiteangeht habe ich shcon onlineuebersetzer gesucht bis zum schwarzwerden ...wurde alelrdings dann imemr verwiesen weil ich angeblich da den onlineuebersetzer "ueberfordert" haette und dann wolltense mir n programm fuer 40 euronen an die backe binden O_o

was mir so nebenbei aufgefallen ist ... dort auf dem board ist die bezeichnung "BRI" was mich zu dem entschluss brachte dass das die helligkeitsregelugn ist ...die ist satt verbunden ueber die elektronik mit dem GND ( durchgang 0,00nix >.< -> voller durchgang eben -.-)


habe auch shcon ueberlegt die CCFLs ueber externe inverter anzusteuern weil die hab ihc noch rumzuliegen durch casemodding CCFLs ... nur weiss ich nciht ob das nen "himmelfahrtskommando" sein könnte auf die dauer



bitte helft einem unwissendem weiter *gg*


vielen dank schonmal vorweg fuer eure bemuehungen ^^

gruß das alf

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450781

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Soweit mir bekannt, können noch andre Ursachen für dein Problem bestehen:
1.Defekte, bzw. alte Röhren,die zuviel Strom ziehen; evtl. mal mit anderen testen. - den Inverter aber nach Möglichkeit nicht ohne Röhren/ Last betreiben.

2.Evtl. kanns auch an den Zuleitungen für die Röhren liegen: Isolierung,Kabelbruch...

3.Die kleinen blauen Kondensatoren (auf dem Bild C12und C13) nach den Übertragern waren bei ein paar meiner TFTs auch schon mal schuldig.

4.Die ICs für die Helligkeitsregelung schalten oftmals selbstständig ab,wenn irgendwo ein Kurzschluss vorherrscht, bzw. die Referenzspannungen o.Ä. nicht ok sind, ein Datenblatt würde hier viel helfen.

5.Wie siehts mit den MOSFETs aus, sind die i.O.?

6.Evtl. kannst du den Inverter mal extern mit Spannung versorgen, so könnten defekte am Netzteil ausgeschlossen werden.

Wichtig auch: Auch wenn nur eine Seite des vermutlich symmetrisch aufgebauten Inverters Fehler aufweist,kommt es zur Abschaltung, so kann schon 1 defekte Röhre zur Abschaltung führen.

Hoffe ich konnte ein paar Tipps geben!

Gruß

Kai4065

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450791

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

also ich vermute die roehren koennen das nicht sein...annem anderen inverter arbeiten diese alle 4 einwandfrei .. selbst bei teillast schaltet das inverterboard ab
( anstelle 4 nurnoch 2 dranne ) wer weis womit das zusammenhaengen will ... was die Mosfets angeht die kann ich nicht testen weil ich dazu keine mittel habe ... bzw warscheinlich einfach nur zu doof dau bin ich weis dass nicht

leider hab ich trotz suche kenie datenblatt finden können. das einzige was ich fand war halt die polnische seite....wo auch der netzteilbereich angegeben ist... ich habe schon ueberlegt ob ich den monitor nicht einfach mal an einem fremdnetzteil versuch zu betreiben ob dasselbe phaenomen auftritt - werde es heuteabend einmal versuchen wie es sich verhaelt bei fremdeinspeisung weil zur not mach ich das einfach so dass ich vom grundsatz her den nnen externes SNT benutze weil ich bin die sucherei irgendwie schon leid langsam hinterher isses nur etwas kleines dafuer leg ich die hand ins feuer *g

danke fuer die moeglichen hilfen ^^ werde ebricht erstatten was passiert bei fremdeinspeisung


gruß marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450802

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

aehm fuer den edit war es wohl zu spaet*g

aber eine nafrage habe ich mal an euch: was wuerde denn pasieren wenn ich die beiden kondensatoren zu nem kurzzeitigentest von einer minute entferne? ich weiss nicht ob und inwiefern dies folgen haette... unbelastet wuerde ich den inverter zB nicht in betrieb nehmen weil das nach hinten losgehen koennte ...

gruß das alf

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450844

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Welt der kuriositäten O_O

der schirm arbeitet mit fremdeinspeisung TOP ... fazit irgendwo hat das SNT nen schuss weg sonst wuerde es mir nicht das verhaletn jetzt erklaeren *g

fazit: ihc mess jetzt die stromverbraeuche aus und besorge mi ein externes SNT.... dake euch fuer die hilfen ich lasse den thread noch offen falls jemand eine idee haben koennte zu dem SNT ... weil wenn es ginge dann lieber doch das niterne weil momentan versorge ich das geraet mit nem alten AT netzteil *lach*


gruß und dankend das alf


_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450866

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hast du die Elkos im Netzteil denn schonmal überprüft?

Von Elkos auf dem Inverter hatte ich nichts geschrieben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450875

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Hallo Mr.Ed .. ich hatet alle elkos ausgetauscht gehabt auf dem board...sowohl im SNT als auch im inverterbereich ...das half nciht dazu .. ich habe innem polnischen forum durch zufall gefunden dass es im netzteil der 8 pin IC sein könnte ... kalet loetstellen fand ich auch nicht, habe alle nachgezogen( nette nachtarbeit )
zu dem IC ...das ist nur eine vermutung da ich nur einzelne worte polnisch kann daher das posting mit der verlinkung in der hoffnugn dass hier einer mal mitlas der polnisch kann und dazu ggf antworten geben könnte ...

weil ich kan nda nicht den genaueren defekt 2herauslesen" ich weiss nur es hat mit dem netzteil zu tun - wie bei mir - aber ob es derselbe defekt ist weiss ich nicht...

dasselbe board ist es auf jedenfall was dort ist und nen identischer ausfall eben das netzteil - ob bei denen nun auch anch 2 sekunden der schirm kollabierte weiss ich auch nicht - mit der externen verdorgung laeuft das geraet einwandfrei - eben aber extern neuerdings ...

aber immerhin er tat jetzt eine halbe stunde seinen dienst fehlerfrei und ich wuerde dazu pledieren dies so zu belassen da ich leider momentan null bewegungsmittel habe finanziell um ersatzteile zu kaufen zumal e wieder die frage ist ob man den IC bekommt ( wenn es denn der IC ist/sein sollte ) ...

mit freundlichem gruß das alf

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455381

dedector

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo
ich habe das gleiche Problem mit meinem Scaleoview c19-7.


Ich habe die Lötpunkte zwar noch nicht nach gelöst (mach ich noch)
Doch zu Versuchzwecken habe ich noch eine Frage!

Wo genau hast du das externe Netzteil angelötet?
Was für ein Netzteil (Spannung? Amp?) hast du verwendet?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 455394

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Fehler ist doch schon ohne Meßgeräte erkennbar.
Die Elkos unten rechts stehen entweder kurz vor der Geburt, oder sind defekt. Die sind doch total aufgeblasen und einer läuft schon aus.

Reparier das Netzteil und fertig. Ein externes Netzteil ist Pfusch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Sep 2007 11:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455395

dedector

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ah
Stimmt der "Deckel" sieht schon etwas offen bzw. aufgebläht aus.
Ich mach mich mal mit dem Lötkolben an die Arbeit.


Bin nicht vom Fach und deshalb gespannt ob ich das hin bekommen.
Melde mich!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455669

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Achte darauf das der Minuspol auf der richtigen Seite ist.

Sonst ist der Elko recht entgegenkommend.

Spricht er explodiert unter Umständen !

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455887

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

also wenn du mir die nuterseite der platine ablichtest kann ich dir die einspeisepunkte nennen und dir alles andere dazu auch nennen das ist kein problem...aber ich wuerde erstmal die kondensatoren wechseln
denn die sind maechtig aufgeblaeht udn drohen bald mitm urknall unn ner riesenschweinerei

wenn dem dnach nicht weiterzuverhelfen ist .... ich hatte bei meinem allesmoegliche gemacht gehabt sprich alle loetpunkte nachgezogen und auch kondensatoren alle gewechselt ohne erfolg ... dan hab ich durchgemessen weil im leerlauf die spannungen anlagen erst bei lastzuschaltung brach mir das ganze ein somit war ne chance fuer mich da s rauszufinden ganz leicht ^^ ...es werdn 5V 1,5A benoetigt und 12V 3A

habe bei mir immer 4 solcher schirme ueber ein altes AT netzteil laufen lassen ..tuts eniwandfrei

gruß marc


P.S ichweiss dis iss ne gerade ne richtige reperatur nur wenn man kein geld hat hilfts dennoch ganz gut ^^

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am  8 Sep 2007  0:44 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692937   Heute : 8840    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    16:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0613780021667