FSC LCD TFT Flachbildschirm Notebook Reparaturtipps zum Fehler: Bild gelbstich Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 627160
bbc Neu hier
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild gelbstich
Hersteller : FSC
Gerätetyp : Notebook
Kenntnis : artverwandter Beruf
Hab dann das MB ausgebaut, grössere Bauteile wie Induktivitäten ,Kondensatoren und Leistungstransistoren nachgelötet.
Seit dem geht gar nichts mehr. Einschalten ist nich.
Tja, thema ist erstmal durch...
Und Hauptspeicher habe ich mir auch neuen gekauft. Scheinbar Mainboard platt.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 627577
Anno1960 Neu hier
|
|
OK
Vermutlich hatest du es dort mit nem Multilayer-Board zu tun, da kanns leicht passieren das beim Kolben-Löten wegen der meist zusätzlich angewandten Druckausübung die unsichtbar mehrfach übereinanderliegenden, Lack-Isolierten Leiterbahnen unzulässig miteinander verlötet werden, dies bedeutet dann fürs Board Totalschaden. Solch Multilayer-Boards werden andernorts auch aus diesem Grund von vornherein komplett getauscht.
Die kalte, unsichtbare Lötstelle unterm Grafikchip hätte man wohl mit Punkttueller Heißluft wieder verflüssigen/beseitigen können, es braucht dazu nicht zwingend eine kostspielige Heißluftstation, stattdessen ein weitaus vielseitigerer Elektronisch geregelter Baumarktfön mit Temperaturvorwahl und Reduzierdüse (Hersteller zb Firma Steinel) tut es vielfach auch, damit kann man selbst total festgelötete Leistungs-Fet/Schaltregler in wenigen Sekunden schadlos von Boards geringerer Bauteilpackungsdichte holen... |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182688635 Heute : 1951 Gestern : 7485 Online : 138 7.1.2025 11:00 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.6446390152
|