Eizo LCD TFT Flachbildschirm  L360

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:11:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Eizo L360

    







BID = 56410

Netprofi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : Eizo
Gerätetyp : L360
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute !

Ich bin hier schon am verzweifeln. Mein Eizo L360 15" TFT ist leider ausgefallen. Seit Tagen suche ich schon nach einem Schaltplan oder Service Manual. Selbst bei diversen Schaltplandiensten bin ich nicht fündig geworde.

Zum Problem: Display ist völlig übersteuert,voll weiß, sobald ein Signal anliegt. OSD ist klar lesbar. Alles andere ist nur ganz schwach zu erkennen, etwas besser wenn ich alle Farben auf 100% ziehe.
Kann es sein das der M52744SP hin ist und das Signal falsch auswertet ? Wenn ich auf Autoerkennung gehe, zieht er Kontrast auf 2% und Helligkeit auf 0%.

Ich bin leider kein Elektronikprofi aber bin schnell im Auffassen Falls jemand also Anregungen hat wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß
Enzo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56485

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Schwer zu sagen, dieses Fehlerbild kann alle möglichen Ursachen haben.

Datenblatt aus dem Netzt ziehen und UB messen.



_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56495

Netprofi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niedersachsen

Hab mal nen Screenshot gemacht. Moire und Krümmung kommen von der Kamera.
Tja, Datenblatt oder irgendetwas zu diesem TFT bzw. Eizo scheint unmöglich zu sein. Die Verwaschungen scheinen schlimmer zu werden, je länger er an ist.

Gruß

Enzo



Erklärung von Abkürzungen

BID = 56879

Netprofi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niedersachsen

Ähm....nich lachen...ist das ein Signal (blau) bei zb. einem TFT Monitor, so wie es aussehen sollte ?
Ist direkt am stecher auf der Platine abgenommen.

Gruß
Enzo



Erklärung von Abkürzungen

BID = 57284

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Von Eizo wirst du keine Schaltpläne bekommen. Das ADA Systemhaus repariert die TFT Geräte von Eizo. Die sind in quer Deutschland vertreten. Vielleicht kann dir da jemand ein Datenblatt besorgen oder eher gesagt eins zusenden. Ich weis nicht ob die das machen aber versuchen kannstes ja ...

Gruß Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57397

Netprofi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niedersachsen

Hallo Micha !

Danke für den Tip. Man man, das ist mit Eizo aber echt ein Kreuz. Hab jetzt so viele Firmen angeschrieben das ich gerne einen Schaltplan hätte und ich natürlich dafür auch eine Gebühr zahlen würde...aber die haben nichtmal einen.

Jetzt kommt aber der Clou.Ich sitze nun seit 2 Wochen Tag und Nacht an diesem Display und gestern Abend läuft es plötzlich ! Der Hammer. Ich habe keine Teile getauscht. Bin 100te verschiedene Meßpunkte einfach immer wieder abgegangen. Als ich die Strecke (beim Betrieb) vom M52744 zu den 3 ADC´s noch ein letztes Mal gemessen habe (nur die Spannungen), lief er plötzlich in voller Schönheit.

Ich hab die Platine an vielen Stellen daraufhin leicht durchgebogen um einen Riß auszuschließen, habe Ihn 8 Std. laufen lassen und...sogar geflucht ;-)
NIX, er läuft. Was soll man dazu sagen ?! Definitiv nirgenwo ein Kabelbruch. Ich hab ja net so die Ahnung...aber kann ein Transi "geklemmt haben oder ein Kondi "sich erholt" haben das der Kontrastpegel sich erholt hat ? Ich verstehe das nicht.

Jedefalls vielen Dank auch an Mod(!), Baldur und PD.
Eine Frage hätte ich aber noch...wo und wie mißt man den Kontrastpegel und welche Einstellungen müßen am Oszi sein ?
Der Main Contrast wird doch an RGB gleich ausgegeben oder nicht ? Wie hoch sollte die normale Spannung bei 100% Kontrast sein und 100% Color Gain sein (Ausgang am M52)?

Gruß

Enzo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57416

not_perfect

Gesprächig



Beiträge: 162
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von not_perfect

Hallo Netprofi

Diesen Fehler hatte ich bei einem anderen Hersteller. Da waren einige Elkos platt.

Gruss
Udo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: not_perfect am  2 Mär 2004  9:17 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337998   Heute : 3065    Gestern : 6767    Online : 413        23.5.2024    17:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248370170593