CTX LCD TFT Flachbildschirm  745

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:20:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT CTX 745

    







BID = 306459

tutti

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  



Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : CTX
Gerätetyp : 745
Chassis : ???
FCC ID : ???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe von einem Freund ein CTX 745 TFT bekommen. Leider war kein Netzteil dabei, weshalb ich den Monitor nun nicht nutzen kann. Könnte mir vieleicht jemand sagen, wie ich das Ding zum laufen bekomme? Wo bekomm ich ein Netzteil her oder kann ich durch nen Trick auch nen PC-Netzteil anschliessen? Es ist kein normaler wie bei TFTs üblicher Strom-Anschluss dran, sondern einer der aussieht wie ein PS/2 Port. Kann ich ihn eventuell direkt an solch einen Port anhängen?

Gruß,
tutti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 306477

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Direkt am PS/2 Anschluss wird der kaum laufen wollen. Dafür könntest du aber Glück haben das dir nachher irgendjemand ein neues Mainboard schenkt, dein jetziges könnte dabei nämlich Schaden nehmen.

Die meisten TFT-Monitore laufen mit 12V und erzeugen alle weiteren Spannungen intern. Da bei deinem aber ein mehrpoliger Anschluss verwendet wird ist es gut möglich das er mehr als eine Betriebsspannung aus dem Netzteil bekommt.

Was sagt den das Typenschild zum Thema Betriebsspannungen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 306604

tutti

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Typenschild?!?
Also wenn du das Schild hinten aufem Monitor meinst, da steht folgendes Drauf:

CTX LCD DISPLAY
PanoView 745 Series745A
Serial NO : A536852H074400432
||||||||||||||||||||||||||||| (<---Strichcode! )
Rating (Übereinander folgende beide Striche: ___ --- )
5V 2A
12V 2.3A


Hilft das weiter? In eurem Archiv hatte schonmal jemand ein Problem mit diesem Monitor, deshalb bin ich auch auf diese Seite gekommen. Hat irgendwer ne Idee, was ich jetzt machen kann/soll?

MfG,
tutti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 306652

freemax

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Hannover


@ tutti

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem!!

Du kannst das PC-Netzteil verwenden!! Nicht den PS/2 Anschluss!! Du musst an den Stecker für die Spannungsversorgung der Laufwerke gehen.
Dort hast Du allerdings 6 V und 12 V und Du brauchst
noch ca 35-40 W Leistungsreserve!!
Die 6V nimmst Du für die 5V Versorgung.

Wichtig ist allerdings die Polung und die Aufteilung der beiden Spannungen, wenn Du keine Schaltungsunterlagen hast
musst du das Gehäuse öffnen und nachsehen ob dort Spannungsangaben auf der Platine stehen.

Solltest Du an das original Netzteil kommen, umso besser!!
Einfach Ausgangsspannungen und Polung messen!!

Der Stecker am Flachbildschirm ist 5 oder 6 polig, wobei
einige Kontakte auf der Platine gebrückt sind ( gleiches Potential).



freemax




[ Diese Nachricht wurde geändert von: freemax am  2 Mär 2006 21:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 306662

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo,
PC-Netzteile haben normalerweise keine 6V, nimm also einen Laufwerksstecker an dem sich 1xGelb(+12V), 1xRot(+5V) und 2xSchwarz(-Masse) befinden. Der Rest vom Vorposter passt so ungefähr, aber Obacht, wenn Du die Spannungen verwechselst, ist es das Ende für Dein Gerät. Also vorher genau messen, was wohin kommt!!!!

mfG.
MS

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 306664

tutti

Gerade angekommen


Beiträge: 7


hmm...ich hab gerade hier im Forum noch das gefunden, was vieleicht bei meinem/unserem Problem hilft: Link



Zitat : freemax hat am  2 Mär 2006 21:04 geschrieben :

@ tutti

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem!!

Du kannst das PC-Netzteil verwenden!! Nicht den PS/2 Anschluss!! Du musst an den Stecker für die Spannungsversorgung der Laufwerke gehen.
Dort hast Du allerdings 6 V und 12 V und Du brauchst
noch ca 35-40 W Leistungsreserve!!
Die 6V nimmst Du für die 5V Versorgung.

Wichtig ist allerdings die Polung und die Aufteilung der beiden Spannungen, wenn Du keine Schaltungsunterlagen hast
musst du das Gehäuse öffnen und nachsehen ob dort Spannungsangaben auf der Platine stehen.

Solltest Du an das original Netzteil kommen, umso besser!!
Einfach Ausgangsspannungen und Polung messen!!

Der Stecker am Flachbildschirm ist 5 oder 6 polig, wobei
einige Kontakte auf der Platine gebrückt sind ( gleiches Potential).





Zitat : mblau hat am  2 Mär 2006 21:41 geschrieben :

Hallo,
PC-Netzteile haben normalerweise keine 6V, nimm also einen Laufwerksstecker an dem sich 1xGelb(+12V), 1xRot(+5V) und 2xSchwarz(-Masse) befinden. Der Rest vom Vorposter passt so ungefähr, aber Obacht, wenn Du die Spannungen verwechselst, ist es das Ende für Dein Gerät. Also vorher genau messen, was wohin kommt!!!!

mfG.
MS





hmmm...also das klingt beides ziemlich kompliziert. Ich habe zwar schon Kenntnisse von den Computerinereien, also ich kann das ganze Zeug einbauen und so, aber das geht schon recht weit, was du vorschlägst. Aber gut, ich wags mal. Ich hab nen altes AT und ATX Netzteil zur Auswahl, da ich den Monitor nicht unbedingt an meinen Rechner ansetzen will....nicht, dass es den mir noch schrottet!
Könntest du mir das nochmal erklären, wie das funktioniert? Ich hab also hier gerade als MAterialien den Monitor, nen Netzteil und Werkzeug. Was brauch ich noch, was muss ich genau machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tutti am  2 Mär 2006 21:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 307053

tutti

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Gibts noch jemanden, der mir das genau erklären kann? Weil ohne ne kleine Anleitung bekomm ich das denke ich nicht hin...danke schonmal im vorraus für die Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 307076

freemax

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Hannover


Hi,
ich habe auch das PC-Netzteil genommen, nur war mir die Kontaktbelegung des TFT-Steckers bekannt.

Das ist sehr wichtig!!

Bei dem ausgebautem PC-Netzteil (ATX) musst Du erstmal sehen das Du es einschalten kannst.
Das machst Du ja normalerweise mit dem Taster
im PC.
Das ist auch mit einem externen Taster möglich, die Belegung des ATX Steckers habe ich leider nicht vorliegen, kannst du aber leicht bekommen. Einfach mal googeln!!

Wenn das AT-Netzteil sofort betriebsbereit ist nimmst Du dieses.
Nimm also einen Laufwerksstecker an dem sich 1xGelb(+12V), 1xRot(+5V) und 2xSchwarz(-Masse) befinden.

Jetzt musst Du die Kontaktbelegung des Steckers am TFT-Bildschirm herausfinden!!

Wenn es keinen Hinweis auf dem Stecker oder anderswo gibt, am besten das Gehäuse des Monitors aufschrauben und direkt auf der Platine nachsehen, wo die einzelnen Adern des Kabel aufgelöst sind.
Kann sein das dort Spannungsangaben zu finden sind.
Wenn Du das gemacht hast sende mir mal ein Foto der Platine mit den Kabeln, wäre möglich das ich dir weiterhelfen kann.

Findest Du keine Spannungsangabe ist es sehr riskant!! Eine zu hohe Spannung oder eine Verpolung schrittet die Elektronik!!

Gruß
freemax



Erklärung von Abkürzungen

BID = 309469

tutti

Gerade angekommen


Beiträge: 7


hmmm...also dafür kenn ich mich nicht gut genug aus, glaube ich. Nicht, dass ich das Ding noch kaputt mache. Wills mir vieleicht wer abkaufen?!?^^ 75€. Bei interesse hier einfach reinschreiben...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 309652

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo tutti,
75Eros sind recht heftig, bei mir bekommst Du einen 15"-TFT mit neuen CCFL-Röhren dafür (privat), der allerdings 100% funktioniert und ein passendes Netzteil dabei hat

mfG.
MS

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 309931

tutti

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Naja, war ja nen Vorschlag. Has du denn interesse und was würdest du zahlen?!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 310072

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo,
ich will das Teil nicht haben, war nur zur Info, wo Du evtl. bei ebucht ansetzen könntest...

mfG.
MS

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 310114

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


tutti wills du wirklich 75€ für defekte Monitor an die jenige , die versucht dir zu helfen , zu verkaufen?
Aber die haben dir Tips übrigens UMSONST gegeben .

Wenn um Reparaturhilfe geht , dann meckern die Fragesteller leise. Kein Geld. Student . Aleinerziende Vater.
Aber wenn ums Geld für sich geht, dann haben die sofort Vorstellung , dass Tipgeber sofort 3 Villas in Monaco haben .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 310597

tutti

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hmm...mit ner Villa in Monaco...dann gibts nen Sonderpreis von 300Eiern!

Nene, spaß beiseite. Ich weiss ja nicht, was das Ding für nen Wert hat und obs defekt ist, weiss ich auch nicht. Es lief bei meinem Kollegem, aber der hat das Netzteil verschlammpt. Ich weiss halt jetzt echt nicht, was ich tun soll. Abziehen will ich hier natürlich keinen, das mit den Tipps ist ja wirklich ne tolle Sache!

Hat keiner ne Idee, wo ich nen PASSENDES Netzteil besorgen könnte?!? Ebay find ichs nicht wirklich....

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937453   Heute : 4795    Gestern : 9165    Online : 543        20.4.2024    15:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073982000351