Cornea TFT CT1700

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:57:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Cornea CT1700

    







BID = 43026

Mimamau

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : Cornea
Gerätetyp : CT1700
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Diesen TFT-Monitor habe ich vor ein paar Monaten als defekt erhalten. Nach ca. 15min Betrieb fiel das Bild (inkl. Hintergrundbeleuchtung) kurz aus und kam dann wieder. Das wiederholte sich dann in immer kürzeren Abständen, wobei der Monitor (lt. Betriebs-LED) immer kurz in den Standby-Modus fiel.
Mit einem Kühlkörper und einem Lüfter auf dem A/D-Wandler Techwell TW99 ließ sich das Problem erstmal lösen, 5h Dauerbetrieb waren kein Problem mehr. Das ging einige Wochen gut.
Dann trat das Problem jedoch nach immer kürzeren Laufzeiten wieder auf.
Jetzt hält das Bild keine 5sec mehr und kommt auch nicht wieder. Auch fällt der Monitor nich mehr in den Standby-Modus, die LED bleibt immer grün. Dennoch fällt nicht nur die Hintergrundbeleuchtung aus, auch das Bild ist weg.
Bisher habe ich alle 2 Elkos getauscht, da diese etwas ausgelaufen aussahen. Auch habe ich mir das Datenblatt zum TW99 besorgt und die Versorgungsspannungen nachgemessen, wäre ja möglich, dass dieser zuviel bekommt und dadurch zu warm wird, die lagen jedoch alle bei normalen 3,3V. Auch wird der Chip nicht wirklich warm, dennoch hat meine provisorische Kühlung geholfen.
Da das Panal (17") noch OK ist, möchte ich das Gerät nicht wegwerfen. Eine Reperatur würde pauschal 179¤ kosten, eine Platine wollte man mir leider nicht schicken.
Was kann ich noch tun?

EDIT: Das Problem tritt übrigens mit allen Eingängen (DVI, VGA, Composite, S-Video) auf. Auch hängt sich das Onscreen-Menu oft auf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mimamau am 14 Dec 2003 14:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43110

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Prüfen ob das Netzteil stabil ist!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43143

Mimamau

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habe ich schon - am Netzteil liegt es nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43435

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ich meinte die interne Stablilisierung!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43447

Mimamau

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja, daran habe ich zu Anfang auch schon gedacht. Wie kann ich das testen/messen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43479

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Meist über "etwas größere" Spannungsstabis.

_________________
Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts (rot)

Hier gehts zum Chat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am 17 Dec 2003 17:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43633

Mimamau

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ähm..., sorry, aber was soll ich wo messen?
Spannungsstabis = Spannungsregler?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 44531

Mimamau

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kann / will mir keiner mehr Tipps geben? ;)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693280   Heute : 9183    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    16:57
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275750160217