Autor |
LCD TFT Compaq LCD TFT Monitor |
|
|
|
|
BID = 479028
pluspol Neu hier
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : TFT5000s
FCC ID : hab ich nicht gefunden :-((
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Auf der Netzteilplatine sind zwei Widerstände ??? die ich nicht bestimmen kann.
Es geht um die Widerstände R102 und R106.
Die Farbcodierung bei R102 : schwarz - gold - silber - schwarz - orange (rot?)
bei R106 : gelb - schwarz - silber - gold
Die Reihenfolge der Farben könnte auch anders herum sein. So oder so, ich kann mit dieser Codierung nichts anfangen. Ich habe bereits im Netz gesucht aber nichts gefunden. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob es sich überhaupt um Widerstände handelt.
Beide lassen sich nicht mehr messen bzw. haben unendlich hohen Widerstand.
Würd mich freuen , wenn ihr mir helfen könntet. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 479029
Kleinspannung Urgestein
|
|
Wenn ich als Laie jetzt mal davon ausgehe,das es Widerstände sind,und du richtig geschaut hast,dann sagt mir der Farbcode folgendes:
R106 wären bei mir 0,4 Ohm,und bei R102 mußt du dich verguckt haben.
Bei 5 oder 6 Ringen kommen Silber und Gold niemals nicht an zweiter oder dritter Stelle.(sagt zumindest Wiki)
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren,ich betreibe das nur als Hobby.
BID = 479104
pluspol Neu hier
|
Danke für die prompte Antwort.
Die Farben müßten soweit richtig sein.
Zitat :
| R106 wären bei mir 0,4 Ohm,und bei R102 mußt du dich verguckt haben.
Bei 5 oder 6 Ringen kommen Silber und Gold niemals nicht an zweiter oder dritter Stelle. |
Genau das ist ja mein Problem. Ich hab mich nicht verguckt. Meines Wissens verwenden einige Hersteller diese Codierung auch für Drosseln bzw. auch für Widerstände mit speziellen Anforderungen wie geringe Toleranz usw..
Wenn's Drosseln wären, würde mich die Kennzeichnung (R) wundern.
Ich hab wirklich viel rum gegoogelt und mir auch die verschiedensten Widerstandreihen angeschaut. Auch diverse Widerstandsrechner , die die diversen Widerstände mit 4 und mehr Ringen berechnen können, brachten kein brauchbares Ergebnis.
Ich hab mal ein kleines Bild gemacht.
Bei R106 ist die dritte Farbe wirklich silber nicht grau. Bei R102
sind es auf jeden Fall 5 Ringe , 1x schwarz und 1x orange je Ende.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee oder gar einen Schaltplan vom Netzteil.
BID = 479113
Wicked Witch Gelegenheitsposter
|
BID = 479115
igor.gm Monitorspezialist
|
pluspol
Du soltest Wiederstände auslöten un MESSEN .
Dann vergleichn mit was du siehst.
BID = 479116
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Wicked Witch hat am 6 Dez 2007 14:53 geschrieben :
|
Allerdings - und das scheint mir hier eher zuzutreffen - kann der schwarze Ring auch einen Sicherungswiderstand anzeigen
|
Dann macht das Sinn.Ansonsten kannste seine Kombination interpretieren, wie rum du willst.Du hast Gold oder Silber immer an zweiter bzw. dritter Stelle.
Und das Bild hatte ich gestern noch nicht...
BID = 479493
pluspol Neu hier
|
Danke für die Antworten.
Hab die Teile draussen und gemessen. Da regt sich nichts mehr. Erwischt hats auf jeden Fall beide. Beim 102 sieht mans auf dem Bild und beim 106 ist etwas von der Beschichtung weggeplatzt.
Ich denke auch, das der R102 ein Sicherungswiderstand ist. Beim 106 bin ich nicht sicher, zumal der vier Ringe hat.
Hab in Netzt eine Diskussion mit ähnlichem Problem gefunden (es gibt noch weitere, aber diese fand ich recht informativ) :
http://www.spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/aelk-1168727400-7461
So wie ich das im Moment sehe, hat diese Farbcodierung mit der der Widerstände recht wenig zu tun. Egal wie ich die Farben ablese , ich komme auf keinen reellen Wert, da , wie Kleinspannung schon sagte, immer wieder gold / silber an zweiter bzw. dritter Stelle steht.
Ich habe mir die Seiten mal angeschaut und bin mir ziemlich sicher, das es sich um Sicherungswiderstände handelt. Die PDF's habe ich mir auch gleich runtergeladen.
Nur wie komme ich an die eigentlichen Werte meiner beiden Bauteile ? Kann ich die überhaupt selber ermitteln , oder hilft mir hier nur noch der Schaltplan weiter ?
BID = 479835
krätze Gelegenheitsposter
|
Hallo,
ich wäre sehr vorsichtig mit dem Austausch von Sicherheitswiderständen, das sind beabsichtigte Sollbruchstellen um grössere Schäden, z.Bsp. Brände zu verhindern. Meist ist die Ursache an anderer Stelle!!! Die Bauteile sollten nur gegen solche mit genau gleicher Spezifikation ausgetauscht werde. Schaltnetzteile können sehr heimtückisch sein...
pluspol Neu hier
|
Deswegen muß ich ja an die Werte kommen. Ich werde auf keinen Fall "irgendwas" da reinlöten.
Die Ursache ist mit Sicherheit woanders. Bislang sind mir nur die beiden erwähnten "Widerstände" und zusätzlich noch ein 100 Ohm SMD aufgefallen. Eine SMD Diode scheint mir ebenfalls verdächtig.
Werd mal weiter googeln, muß doch irgendwie heraus zu bekommen sein.
BID = 481318
pluspol Neu hier
|
Hallo
Kleines Update :
Auf meiner Suche nach dem richtigen Wert bin ich leider nicht fündig geworden. Auf der genannten Seite von Vishay sind zwar die erhaltbaren Werte sowie Watt und Volt usw. ersichtlich, jedoch nicht die Farbcodierung.
Habe aber einiges Wissenswertes über Sicherungswiderstände gefunden, und das ist ja auch was Wert.
Bitte korrigieren, wenn das nachfolgende falsch ist.
Es gibt und gab relativ verschiedenen Arten von Sicherungswiderständen. Sicherungswiderstände dieses Typ's (wie auf meinem Foto) sind vom Grundkörper her matt und i.d.R. hellgrau oder blau. In einigen Bereichen auch grün. Ein Glanzüberzug würde evtl. brennbar sein. Um Sicherungswiderstände als solche kenntlich zu machen ist meißt ein schwarzer Ring in der Mitte , bei einigen Herstellern ist das aber auch der letzte Ring. Dieser Ring wird dann nicht zr Bestimmung des Wertes herangezogen. Zudem sind es Bauteile mit einer sehr geringen Toleranz.
Die Farbcodierung hat nicht zwangsläufig etwas mit der Farbcodierung der Norm Widerstände zu tun. Beim Bestellen eines Sicherungswiderstandes ist zwingend der gleiche Typ zu verwenden, da dieser evtl. nicht oder zu spät auslöst und weitere Schäden die Folge sein können. Ist der Originalwert nicht bekannt, kann an für sich nur noch der Schaltplan weiterhelfen. Der Einsatzbereich sind eigentlich nur Netzteile. (Ist halt eine Sicherung).
Niemals einen Sicherungswiderstand durch einen normalen Widerstand ersetzen. Brandgefahr !!!
Angeblich werden diese Bauteile deswegen eingesetzt, um Laien daran zu hindern einen Defekt am Bauteil zu erkennen und diesen dann zu ersetzten. Die Meinungen gehen hier allerdings weit auseinander.
Soweit die News
Liebe Grüße
BID = 481321
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
pluspol hat am 14 Dez 2007 00:36 geschrieben :
|
bei einigen Herstellern ist das aber auch der letzte Ring. Dieser Ring wird dann nicht zur Bestimmung des Wertes herangezogen.
|
Das heißt also bei deiner Kombination,das du den letzten Ring "vergessen" kannst,oder?
Zitat :
|
Niemals einen Sicherungswiderstand durch einen normalen Widerstand ersetzen. Brandgefahr
|
Schon klar,aber ich als "Normalsterblicher" hätte keinerlei Skrupel,da eine Feinsicherung reinzubasteln,wenn ich die eigentliche Ursache des Tods ermitteln hätte können und messen könnte welcher Strom da im Normalfall fließt.Dann könnte sie mich mit ihrem "Sicherungswiderstand" mal Kreuzweise...
Zitat :
|
Angeblich werden diese Bauteile deswegen eingesetzt, um Laien daran zu hindern einen Defekt am Bauteil zu erkennen und diesen dann zu ersetzten. Die Meinungen gehen hier allerdings weit auseinander.
|
Ich schließe mich ersterem an...
P.S. Danke für die (für mich interessante) Horizonterweiterung.