Compaq LCD TFT Flachbildschirm  5015

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:36:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Compaq LCD TFT 5015

BID = 599654

wodkazwerg

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : TFT 5015
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Ich habe ein folgendes Problem. Ich sehe das Bild nur wenn ich mit einer Taschenlampe darauf leuchte oder wenn es ganz dunkel ist und ich das Licht anhabe. Doch das Bild ist sehr dunkel. Schwer erkennbar

Was kann da defekt sein und lohnt es sich das zu reparieren?

Ich danke euch im vorraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 601504

Thor368

Neu hier

Tach!

Das lohnt sich auf jeden Fall! Da ist meist nicht viel kaputt.

Wichtig ist jetzt eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung. Achte dabei auf eventuelle Gereusche, (wichtig!) die Betriebsanzeigen(LEDs, ...) und andere Dinge die im Zusammenhang mit unnormalem Verhalten stehen.

Du wirst nicht drumrum kommen das Pannel aufzuschrauben und wenn ich dir bei der Diagnose helfen soll muss ich sehen um was es sich handelt. Wenn du das Gerät offen hast muss erstmal die interessante Platine ausfindig gemacht werden. Falls du dir das nicht schon denken kannst schieß ein überblick verschaffendes Foto.

Thor

BID = 601862

wodkazwerg

Gerade angekommen

Ich habe den Pannel aufgeschraubt. An die CCFL-Röhren bin ich auch rangekommen und musste feststellen, dass die Glasöhre eine schwarze umrandung an den rechten Seiten haben. Anzeichen das die Defekt sind. Welche Spannung muss am Inverterboard anliegen damit die überhaupt zünden können? Bilder werden bald hochgeladen.

BID = 601879

Mr.Ed

Moderator

Das Panel mußt du nicht zerlegen, die Röhren zerbrechen schnell!
Oft ist der Inverter defekt, oft nur eine defekte SMD-Sicherung aufgrund von trockenen Elkos.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 602042

Thor368

Neu hier

Ok sorry. "Pannel" war etwas unklar definiert. Ich meinte das Gerät an sich nicht die Einheit, die das LCD aufnimmt. Da hat Mr.Ed völlig recht, CCFLs und LCD gehen schnell kaputt.

Leider kann ich dir ohne ein Foto nicht sagen an welchen Bauteilen du messen kannst.

Überhaupt kann ich mit den aktuellen Informationen noch nicht einmal spekulieren was kaputt ist.

Aber eins kann man schon sagen: Die CCFLs sind es wohl nicht. Es ist unwarscheinlich, dass alle vier auf einmal den Dienst quitieren.

Thor

BID = 602308

wodkazwerg

Gerade angekommen

Das Pennel hat nur zwei CCFL-Röhren.

BID = 602345

Thor368

Neu hier

Ok, also das interessante Board wird wohl das mit dem Inverter sein.

Zu einfachen Diagnosezwecken kannst du mal versuchen die Pinbelegung des Steckers rauszukriegen.

Versorgung und Masse sollten ja schnell bekannt sein. Interessant sind dann noch die Steuerleitungen für Helligkeit. Schau dir mal an ob die hochkommen.

Falls dem nicht so ist, ist was mit der Steuerung los. Zieh dann mal mit einem Drat an +5V die Inputs hoch. Wenn die Lampen dann angehen wird es etwas komplizierter.

Ich glaube aber eher, dass das Problem bei einem der Leistungstransistoren liegt. Ich brauche die Bezeichnung der Transen und des Chips, dass daneben liegt. Die sind auf dem Foto leider nicht zu erkennen.

Thor

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389186   Heute : 3922    Gestern : 6874    Online : 545        24.11.2024    14:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482089519501