Compaq LCD TFT Flachbildschirm 5015 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT Compaq LCD TFT 5015 |
|
|
|
|
BID = 358891
nich lustig Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : TFT 5015
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Habe ihn dann mal aufgeschraubt. Die Sicherung direkt hinter dem Anschluss für den Kaltgerätenetzstecker war kaputt.
Habe diese T2A gegen eine T2,5A ausgetauscht. Hatte leider keine andere.
Jedenfalls gab es einen lauten Knall und die Sicherung war fast komplett weg.
Angeblich soll das Netzteil defekt sein.
Dieses ist aber im monitor als Platine verbaut. Eigentlich ganz einfach zu wechseln. Aber die Platine gibt es angeblich nicht mehr.
Sie ist von Philips und hat die Nummer 313815853851.
Wenn ich sie hier in die Ersatzteilsuche eingebe, findet er sie auch, ist aber leider nicht mehr lieferbar.
Nun habe ich zwei Fragen:
Muss es unbedingt an der Netzteilplatine liegen oder ist etwas anderes wahrscheinlicher?
Hat jemand einen Idee wo ich eine solche Platine bekomme bzw. hat jemand noch eine in der Schublade liegen??
Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 370263
Bodensee Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich habe das gleiche Display hier liegen - mit einem anderen Fehler:
Das Bild erscheint nach dem Einschalten des Displays für ca. eine Sekunde einwandfrei, dann schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab. Also zu 99% das Inverterboard bzw. ein Bauteil darauf hinüber...
Wir könnten aus beiden defekten Displays mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein funktionierendes machen...
Melde Dich doch mal bei mir per PM.
Gruß,
Sascha vom Bodensee |
BID = 370309
igor.gm Monitorspezialist
|
Ihr beide haben gleiche defekte Teil . Geht nicht aus zwei einen machen .
Merken sie BEIDE , dass ich ihre Geld gespart hab .
BID = 370375
Bodensee Gerade angekommen
|
Hallo Igor,
danke für den Tipp, aber ich glaube Du liegst falsch.
Das TFT von "nich lustig" hat einen Fehler (Kurzschluss?) - vermutlich auf der Netzteilplatine / siehe Foto - sodass sofort die Hauptsicherung zerstört wird, sobald Strom angeschlossen wird.
Mein TFT funktioniert einwandfrei bis auf die Hintergrundbeleuchtung. Wenn ich einschalte, fliegt keine Sicherung heraus. Es erscheint kurz das korrekte Bild, danach wird es dunkel. Das Bild ist aber immer noch da (man sieht es wenn man genau hinschaut oder wenn man z.B. mit einer Lampe daraufscheint).
Mögliche Ursachen für die aussetzende/ fehlende Hintergrundbeleuchtung sind entweder defekte Leuchtstoffröhren (CCFL-Röhren) oder eine fehlerhafte Stromversorgung der Röhren - und die kommt vom Inverterboard (siehe Foto).
In meinem Fall glaube ich, dass die Röhren intakt sind, da nach dem Einschalten ja kurz ein völlig korrektes, helles Bild gezeigt wird.
BID = 370412
igor.gm Monitorspezialist
|
Bodensee, du hast Recht .
Er hat Probleme in NT.
Du in Invertor .
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385886 Heute : 611 Gestern : 6874 Online : 516 24.11.2024 5:57 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0857579708099
|