Clatronic LCD TFT Flachbildschirm  CTV722LCD DVB-T

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Clatronic CTV722LCD DVB-T

    







BID = 418208

Brinkhoffsnr1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : CTV722LCD DVB-T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo
Ich braucht mal wieder eure Hilfe.
Ich habe hier einen kleinen 8" LCD Fernseher Marke Clatronic Modell CTV722LCD DVB-T.
Das Gerät ist vom Schreibtisch gehüpft und hat sich einen kleinen Bruch im Gehäuse, links neben dem Display zugezogen.
Das Display bleibt dunkel, bei genauem hinsehen kann man sehr schwach das On-Screen Menü erkennen. Es ist also noch Leben drin.
Ton ist auch keiner vorhanden. Ich vermute weil kein Programm empfangen wird schaltet das Teil den Ton komplett ab.
Ich habe das Gerät geöffnet und auf Risse in der Platine sowie kalte oder schlechte Lötstellen und alles was irgendwie mit dem Sturz zu tuen haben könnte untersucht. Ohne Erfolg.
Aufgefallen ist mir das der Inverter (7500-CBP10302-000) direkt unterhalb des Risses liegt. Das einzige darauf befindliche IC wird sensationell heiss. Versorgt wird der Inverter mit 9,27VDC sowie ca. 0,4VDC vermutlich für die Helligkeit. Am Ausgang liegen bei angeschlossener Hintergrundbeleuchtung parallel gemessene 240VAC an. Hier im Board habe ich gelernt das dies mindestens 600V sein sollten. Der einzige vorhandene Elko am Inverter wurde vorsichtshalber schon gewechselt. Ohne Erfolg.
Hat hier im Board noch jemand eine Idee was ich noch prüfen kann bevor ich mich in Unkosten stürze und für satte 1,95€ plus Versand bei Pollin einen ResteInverter bestelle der dann vielleicht auch nicht funktioniert.
Könnte auch die Hintergrundbeleuchtung selber defekt sein und wie kann ich das überprüfen.
Wer holt mich aus dem tiefen Tal der Tränen und führt mich auf den richtigen Weg das gute Stück wieder herzurichten?
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418491

Brinkhoffsnr1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Grevenbroich

 

  

Hmm, warum steht bei mir in der Überschrift was von LCD-Player? Merkwürdig. Keine Ahnung wo das plötzlich herkommt.
Nur noch mal ne Frage. Da aus meinem Inverter ja nun mal mindestens eine Spannung rauskommt, (wenn auch nur 240V, ich gehe trotzdem davon aus das der Inverter hin ist da das IC sehr heiss wird) kann es wohl auch sein das die CCFL Röhre hin ist. Davon lese ich im Forum aber eigentlich nichts. Scheint selten zu sein. Kann ich irgendwie messen ob die Lampe den Weg alles irdischen gegangen ist oder muss ich das Display zwingend auseinandernehmen? Ich habe noch nie eine solche Röhre gesehen und weiß daher nicht ob sie nur durch alterung hinzurichten ist(weil vielleicht aus Glas wie eine normale Leuchtstoffröhre, nur in klein) oder doch die eine oder andere mechanische Beanspruchung überlebt.
Wo bekomme ich im Zweifelsfall eine Röhre für 7" Displays her?
Kann mir da jemand helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418508

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute mal das die Röhre durch den Sturz gebrochen ist. Die Röhren sind aus dünnen Glas, ca. 3mm Rohrdurchmesser. Vergleichbar mit den Röhren die sich die Casemodder in den PC kleben.
Ersatz könnte schwierig zu beschaffen sein, hängt aber auch von der genauen Ausführung der Röhre ab.

Zum testen kannst du so eine Röhre mal probeweise dranhängen. Womit hast du die Spannung gemessen? Die meisten preiswerten Multimeter können diese Spannung nicht messen. Das ist eine Hochfrequente Wechselspannung.


Zitat :
vermute weil kein Programm empfangen wird schaltet das Teil den Ton komplett ab.


Wo soll denn der Ton herkommen wenn nichts empfangen wird
Selbst die meisten analogen Fernseher die in den letzten 25 Jahren gebaut wurden schalten das Rauschen weg. Bei einem digitalen Gerät ist dann einfach nichts vorhanden was er zu Ton verarbeiten könnte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989737   Heute : 1275    Gestern : 7469    Online : 561        26.4.2024    6:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046135187149