BENQ LCD TFT Flachbildschirm  V2420-T

Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht mehr an, LED aus

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:37:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT BENQ V2420-T --- geht nicht mehr an, LED aus
Suche nach LCD TFT BENQ

    







BID = 933035

moepstar

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nicht mehr an, LED aus
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : V2420-T
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,


der Monitor meiner Freundin, ein BENQ V2420 (wohl auch als V2420-T bekannt, laut Aufschrift) hats erstmal "hinter sich" wie's scheint.

Er geht derzeit nicht mehr an (LED leuchtet nicht), das (externe) Netzteil scheint noch in Ordnung zu sein, dies hab ich mit meinem Multimeter nachgemessen (liefert ca. 12,5V Gleichspannung).

Zum Glück hat sie 2 davon, sonst wäre das Geheule groß (ja, ich weiß - erste Welt Probleme...).

Jetzt kann ich das Gerät ja nicht einfach so wegwerfen und möchte zumindest einen Reparaturversuch unternehmen - allerdings scheitere ich bereits daran, das Gerät überhaupt zu öffnen...

Der Knüller: von aussen ist keine einzige Schraube in Sicht und das Bezel abzuhebeln scheint auch erst mal nicht zu gehen...

Wenn jemand schon mal ein solches Gerät in den Händen gehalten hat und mir den ein oder anderen Tip geben könnte wär ich sehr dankbar

Edit: achso, fast vergessen - ich habe natürlich probehalber das andere Netzteil & DVI-Kabel mal umgesteckt, tut sich trotzdem nichts..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: moepstar am 29 Jul 2014 17:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933344

moepstar

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Hat keiner auch nur ansatzweise eine Idee?

Schade :/

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933357

moepstar

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Soooo - jetzt hab ich Der Gerät erstmal offen und zerlegt...

Zur Vorgeschichte des Monitors noch so viel: Eines schönen Tages hat sich eine Streunerkatze in unsere Wohnung geschlichen und ausgerechnet den Monitor angepinkelt....

Sonderlich viel ist - rein äußerlich - erst mal nicht passiert, ausser das der Monitor ein paar kleine Bereiche hat, in denen er nur noch leuchtet aber kein Bild mehr anzeigt... als 2ter Monitor aber noch vollkommen OK...

Da Katzenpi**e äusserst aggressiv ist, ist der Monitor innen recht korrodiert.. U.a. der Blechrand am Panel schaut nicht mehr sonderlich schön aus...

Davon betroffen ist auch die Einheit mit der man den Monitor ein- und ausschaltet, was bis auf das Menü (wer braucht das bei so einem Spielzeugmonitor schon...) noch ging...

Nachdem ich den Kasten nu zerlegt habe, halte ich es zumindest für möglich das sich nur die Platine mit den Ein-/Ausschaltknöpfen und dergleichen verabschiedet hat..

Kann ich irgendwie testen ob die 12V (oder weniger?) noch an der Platine ankommen? Macht es Sinn die Platine durchzumessen? Wenn ja von wo nach wo?







Erklärung von Abkürzungen

BID = 933360

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Üblicherweise ist dann die Platine hinüber.
Sollte allerdings nur diese kleine Platine mit den Tastern betroffen sein würde sind eine Reparatur (mit Drähten) eventuell noch lohnen da die Platine nicht kompliziert ist. Wenn die "wichtigen" Platinen auch betroffen sind ist es ein Totalschaden sein.

_________________
Simon
IW3BWH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933401

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Die Taster kannst du durchmessen(Durchgang) 12V liegen an der Platine nicht an,(die eigentliche Schaltfunktionen übernimmt die MCU, prinzipiell arbeitet der TFT auch ohne diese Platine, wenn er nicht ausgeschaltet ist...
Ich werde aber nicht ganz schlau aus der Beschreibung, funktioniert der TFT jetzt noch teilweise oder gar nicht ?
Sind die anderen Platinen ebenfalls betroffen ?, das ist praktisch mit Säure zu vergleichen was da rein ist, ein worst case Szenario so zusagen.
Generell lassen sich als Schnelltest vorhandene Sicherungen(mit F bezeichnet) bzw.0 Ohm Widerstände prüfen.
Ebenfalls Spannungsregler, die aus den +12V +5V, +3,3V etc. machen.
Eine Katze die einen Monitor als ihr "Revier" markiert ist schon kurios

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933442

moepstar

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Die Taster kannst du durchmessen(Durchgang) 12V liegen an der Platine nicht an


Jo wenn ich mal wüsste was da von wo nach wo gehen muss...

Interessant wäre eben auch wie man den Ein-/ausschalter simulieren könnte - also welche Pins am Kabel man brücken müsste um dem Monitor eben das Einschaltsignal zu simulieren...



Zitat :
Ich werde aber nicht ganz schlau aus der Beschreibung, funktioniert der TFT jetzt noch teilweise oder gar nicht ?


*Jetzt* im Augenblick gar nicht, nach der Katzenpi**eattacke ging er noch, wenn auch mit kleinen Bereichen am unteren Rand wo halt kein Bild mehr zu sehen war...


Zitat :
Sind die anderen Platinen ebenfalls betroffen ?


Nein, der Rest (ausser dem Panel...) liegt hinten und ist nicht betroffen, ich lade hier gleich noch ein Bild mit hoch...

Am Kabel das auf dem Bild ins linke untere Eck läuft ist der Stecker aus den anderen Bildern dran.


Zitat :
Generell lassen sich als Schnelltest vorhandene Sicherungen(mit F bezeichnet) bzw.0 Ohm Widerstände prüfen.


Ok, soll heissen ich muss die Platinen die man auf dem Bild in diesem Beitrag sieht, ausbauen.

Was sind 0-Ohm Widerstände? Die Sicherungen?


Zitat :
Ebenfalls Spannungsregler, die aus den +12V +5V, +3,3V etc. machen.


Woran erkennt man die bzw. weiss welche Spannung wo anliegen müsste? (was mich aber wieder zur Ursprungsfrage bringt: wie schalte ich das Ding ein wenn ich quasi keinen Einschalter zur Verfügung habe).


Zitat :
Eine Katze die einen Monitor als ihr "Revier" markiert ist schon kurios


Ja, blöd halt...

Unsere sass/sitzt auch gern mal mit auf dem Schreibtisch und schmust alles mögliche an - vielleicht war der Monitor deswegen ein begehrtes Ziel...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 933542

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Auf dem Bedienpanel, zwischen den 2 LED ist der Power Taster, wenn ich das recht sehe, der hat auch nur 2 Pins, Multimeter auf Widerstandsbereich oder Durchgangspieper, Messspitzen dranhalten und Taster drücken...einfacher gehts nicht, gleiches gilt für die anderen Taster. Müsste alles gegen GND gehen.
Wenn aber bereits vorher Teile des Bildes ausgefallen sind hat es garantiert auch andere Platinen erwischt, das LCD Board welches sich an der Oberseite des Panels befindet z.B.

Auf jeden Fall das Mainboard(Bild) ausbauen und erstmal optisch checken, auf verbrannte Bauteile, Leiterbahnen etc.
0 Ohm Widerstände werden oft als Sicherungen verwendet, da ist ganz einfach eine 0 aufgedruckt (SMD Bauform), es gibt aber eben auch richtige Sicherungen diese sind auf der Platinen mit einem "F" (Fuse) gekennzeichnet
Von der Versorgungsspannungsbuchse ausgehendend prüfen,Spannung vorhanden, Weg verfolgen, und wenn möglich Bilder davon hochladen.

Aber ehrlich gesagt sehe ich da kaum Hoffnung auf eine Reparaturchance.

Ok, wenn die eigene Katze mit dem Kopf dran war ist die Sache nachvollziehbar, dort haben die Katzen Duftdrüsen mit denen sie ebenfalls markieren.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933942   Heute : 1278    Gestern : 9165    Online : 520        20.4.2024    8:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.51660704613