Benq TFT G2220HD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mehr an und riecht

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:46:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Benq G2220HD --- Geht nicht mehr an und riecht
Suche nach Benq G2220HD TFT Benq G2220HD

    







BID = 961353

Cat-weazle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hildesheim
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nicht mehr an und riecht
Hersteller : Benq
Gerätetyp : G2220HD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Leute ich bin neu hier!
Meine Elektrokenntnisse sind eher gering (schade!).

Folgendes Problem:
Mein Benq G2220HD Monitor funktioniert nicht mehr.
Bin nach Hause gekommen (hatte den Monitor schuselieger weise nicht ganz aus gemacht) und habe gleich einen verkokelten Geruch wahrgenommen.
Schnell wurde der Übeltäter ausfindig gemacht.
Heute hab ich den Monitor geöffnet und den verkokelten Widerstand abgelichtet.
Meine Fragen sind jetzt:Warum ist dieser Widerstand abgeraucht?Sind noch meht Teile defekt?Was für ein Widerstand ist es der da abgeraucht ist?

Brauche ich mir nur einen neuen Widerstand besorgen und den einlöten?


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke im voraus und Gruß aus Hildesheim.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 961371

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hallo,
Der Widerstand liegt primärseitig(Netzspannung), da wird vermutlich auch noch mehr defekt sein:
R605 ist 10k 1/2W(vermutlich) und kommt direkt von Gleichrichter und versorgt den Schaltregler IC 601 (Pin8) die "Startspannung".
Brückengleichrichter,und Sicherung F601 prüfen (obwohl die gut aussieht auf dem Bild) mit dem MM messen.
Eventuell hat´s den Schaltregler zerlegt, was den abgerauchten Widerstand erklären würde, oder den Kerko C608.
Service Manual gibt es HIER

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961484

Cat-weazle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hildesheim

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
Leider hab ich momentan kein MM zur Hand.
Ich würde mir gern die von "trafostation" aufgezählten Artikel besorgen (bestellen).
Hab dabei aber so meine Probleme .

Also beim Kerko(C608) steht drauf B 222K 1KV.
Wenn ich das bei einer Suchmaschine eingebe bekomme ich die komischten resultate.
Genauso geht es mir bei den anderen Artikeln.
Kann mir bitte jemand helfen was ich angeben muß um eine Bestellung der Artikel durchführen zu können!!!!
Ich füge Bilder der Artikel diesem Beitrag hinzu,leider hat es beim Kerko C608 nicht geklappt da mein digicam das Teil nicht scharf ablichten konnte.
Vielleicht hat jemand ja auch einen Tip wo man die Artikel bekommt?!

Danke an alle!!!






Erklärung von Abkürzungen

BID = 961519

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Ich würde vorschlagen besorge dir erstmal ein MM, für den Zweck reicht auch ein ganz günstiges.
Sicherung und Gleichrichter werden vermutlich ok sein, bei defekten Gleichrichter fliegt die Glasrohr Sicherung auch, sie sieht zumindest optisch gut aus, das ist mit dem MM in 1sek geprüft...

C608 ist ein 2200pF Keramik Kondensator das entspricht auch 2,2nF, 1KV =1000 Volt Spannungsfestigkeit.
Übliche Quellen sind Reichelt, Conrad etc.

Den NTC TR601 brauchst du nicht ersetzen.

Beim Schaltregler TEA1530AP wird's schwieriger, in Europa kaum erhältlich, über Ebay aus Fernost, oder bei Mouser.
Bei diesem IC lässt sich nicht viel messen, nur auf Kurzschluss.

Nur selbst wenn du alle diese Bauteile ersetzt ist das noch keine Garantie das danach der TFT wieder funktioniert !
Deshalb auch die dringende Empfehlung zuerst mit dem MM weitere Bauteile im Umfeld prüfen.

Wie gesagt laut Schaltplan liegt R605 zwischen +Gleichrichter und dem PIN8 des IC, "saugt" der IC wegen eines Defekts mehr Strom als er soll verheizt das den Widerstand, das gleiche passiert wenn C608 durchgeschlagen ist, der führt gegen GND, allerdings erscheint mir der Schaltplan nicht ganz vollständig daher können da eventuell noch andere Bauteil dazwischen sein.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 962024

Cat-weazle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hildesheim

Hallo,
hab mir ein MM bestellt und werd mich wenn es da ist mal mit dem Gerät vertraut machen.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
Bin mal gespannt ob ich als Elektro nicht Kenner was hin bekomme.

Übrigens das müßte doch der paßende Schaltregler sein oder?

http://www.ebay.de/itm/191525735956.....l2649


Lieben Gruß und Danke aus Hildesheim.

Tschüß Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962039

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Ja, das ist der korrekte IC.
Mit dem MM mache eine Durchgangsprüfung am Schaltregler IC zwischen PIN 8 und Masse(PIN 2).




Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686466   Heute : 2360    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    7:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.05798506737