BenQ LCD TFT Flachbildschirm  FP-767 V2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:23:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT BenQ FP-767 V2

    







BID = 425362

Michael86

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meschede
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP-767 V2
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 17" TFT "BenQ FP-767 V2".

Bei dem Monitor war das Bild und die Hintergrundbeleuchtung komplett ausgefallen.

Nachdem ich einige größere Elkos getauscht hab wurde wieder ein Bild angezeigt, jedoch fuktioniert die Hintergrundbeleuchtung immer noch nicht. Leider hatte ich noch nicht alle Elkos da um den Rest zu tauschen

Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus 4 Kathoden (Diese hab ich bereits getestet und die funktionieren). Jede hat einen eigenen Trafo für die Hochspannung. An den Eingängen von den Trafos kommt schon kein Strom mehr an.

Wer kann mir bei dem Fehler helfen? Hab gelesen das diese Modelle sehr viele Fehler im Netzteil haben sollen...

Hab euch mal ein Bild der Platine angehangen. Die Elkos die Rot markiert sind habe ich bereits getauscht.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425480

Michael86

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meschede

 

  

Irgendwie hat das mit meinem Bild nicht geklappt. Ichhäng es hier nochmal an



Erklärung von Abkürzungen

BID = 425607

Michael86

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meschede

So nun hab ich auch die Dioden und die Sicherungen geprüft. Diese sind in Ordnung.

An was könnte der Fehler dann noch liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425660

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38

Hi!

Wie du vielleicht schon gelesen hast, habe ich zur Zeit auch ein Problem mit einem TFT dieser Bauart.
Die Platine von meinem Monitor sieht bis auf den Audioteil links unten genau gleich aus.

Hast du mal an dem 14 poligen Stecker die Spannungen gemessen? Da sollten nach dem einstecken folgende Spannungen anliegen:
Pin 12: 3,3 V
Pin 10: 5 V
Pin 2: 3,3 V, wenn Beleuchtung an sein soll
Pin 1: ~2,6 V, steuert die Helligkeit
Pin 4, 6 und noch paar andere: Masse

Die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung scheint durch eine Polyfuse abgesichert zu sein (PF 751). Geht die?

Viel Erfolg beim reparieren!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425730

Michael86

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meschede

Hi,

danke für deine Antwort. Mit diesen Monitoren scheinen wohl mehrere Probleme zu haben. Jedenfalls werden die bei Ebay zur Zeit oft als defekt angeboten wie ich es gesehen hab

Hab gerade mal den 14 Poligen Stecker durchgemessen.

Pin 12: 3,29V
Pin 10: 5,02V
Pin 2: 3,27V
Pin 1: 2,23V

Wo hast du denn bei dir diese Sicherung (PF 751)? Die finde ich bei mir nicht. Hast du von deinem Monitor vielleicht einen Schaltplan? An was könnte der Fehler denn noch liegen? Bei den Widerständen sollte man es ja optisch schon erkennen wenn diese durch sind.

Wäre schön wenn ich den wieder hin bekommen würde, dann bräucht ich mir keinen neuen besorgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425738

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38

Das klingt doch ganz gut, das Netzteil funktioniert zumindest. Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht gefunden.

Anbei ein Bild, wo du die Polyfuse findest. Bei mir wurde sie schon ausgetauscht, bei dir müsste sie wie eine Diode ausschauen.

Ansonsten die Dioden an den Kühlkörpern durchmessen und die kleinen Transistoren in der Nähe der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung.

Bevor du den Monitor entsorgst, melde dich bitte nocheinmal hier, zumindest ein Teil davon könnte ich gebrauchen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 425742

Michael86

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meschede

Hi,

das hört sich doch ganz gut an. Hab gerade nochmal ein bisschen gemessen. Vor der Polyfuse FP 751 liegen um die 16-17 Volt an. Wenn ich nach der Sicherung messe, messe ich 0 Volt. Das komische ist, gestern hab ich die Sicherungen und Dioden auf durchgang geprüft. Und die war eigentlich in Ordnung?!

Werd gleich mal auf die Suche gehen ob ich noch so ein Teil finde

Was bräuchtest du denn von dem Monitor? Falls ich es doch nicht hin bekomme denk ich an dich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425745

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38

Ich hab bei mir einfach so eine Feinsicherung hingelötet.
Den Grund für das pfeifen bei meinen Netzteil hab ich leider noch nicht finden können.

Ich bräuchte die kleine grüne Platine, die an das LCD angeschlossen wird, die ist bei mir auch kaputt.
Wäre super, wenn du das im Hinterkopf behalten könntest, wir können uns da sicher einigen.

Aber ich hoffe natürlich für dich, dass du das Gerät noch irgendwie retten kannst, du bist ja inzwischen schon recht weit gekommen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425766

Michael86

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meschede

Was für eine größe hatte denn die Feinsicherung? Theoretisch könnte man die Sicherung doch auch mit einem Draht überbrücken, oder?

Ansonsten werd ich morgen mal nach Conrad fahren

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425831

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Theoretisch könnte man die Sicherung doch auch mit einem Draht überbrücken, oder?

Am besten mit Schrauben M5 . Dann geht "Sicherung" nie kaputt.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425850

Michael86

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meschede

Ja das könnt man auch machen

Hab dort eine neue 3A Sicherung eingelötet und siehe da der Monitor funktioniert wieder *freu*

Danke nochmal an alle für die Hilfe!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425888

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38

Die Sicherung, die ich eingebaut habe hat auch 3 A, wie das original.
Überbrücken ist keine gute Idee, die hat durchaus eine Daseinsberechtigung, sonst hätte man sie bei diesen Schrottmonitoren auch eingespart.

Freut mich, das es geklappt hat, obwohl, jetzt muss ich mir eine neue Quelle für die Platine, die bei mir kaputt ist, suchen

Hat denn keiner eine Idee, was bei meinem kaputt sein könnte, siehe paar Postungs weiter unten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426095

Michael86

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meschede

Da bin ich wieder. Nach 2 Tagen hat die Kiste wieder den Geist aufgegeben Hab mich so gefreut das er wieder funktionierte

Der Monitor lief ganz normal. Dann fiel das Bild aus und die Hintergrund Beleuchtung wurd etwas heller. Danach ging diese auch aus. Kontroll LED bleibt aber blau.

Hab den Monitor dann ausgeschaltet und ein paar Minuten später wieder eingeschaltet.

Der Monitor zeigte kurz das BenQ Logo an, dieses wurde dann jedoch sofort extrem hell und die Hintergrundbeleuchtung fiel wieder aus.
Im Hintergrund ist kein Bild zu erkennen.

[edit]

Hab den Monitor nochmal aufgemacht und hab nochmal die Polyfuse (Die 3A Sicherung) durchgemessen. Die Sicherung hat es durchgehauen. Ein Bild erkennt man nun auch wieder im Hintergrund. Was mir nun aufgefallen ist, das wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist, an der PF751 22,9V anliegen. Wenn der Monitor im Stand-By ist liegen immer noch 18V an.

Des weiteren fiept der Trafo extrem wenn der Monitor ausgeschaltet ist.

Nun meine Frage, warum ist die Sicherung schon wieder durch? Was könnte der auslöser sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael86 am  1 Mai 2007 20:37 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933428   Heute : 764    Gestern : 9165    Online : 492        20.4.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057098865509