Benq TFT FP93 X

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:17:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Benq FP93 X --- Hintergrundbeleuchtung defekt
Suche nach TFT Benq Hintergrundbeleuchtung defekt

    







BID = 650035

blaah

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP93 X
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Bei meinem 19" Benq FP93 X schaltet sich die Hintergrundbleuchtung nicht ein. Der Monitor ist plötzlich ausgefallen (kurz braune Streifen, dann alles schwarz) und seit dem nicht mehr zum Leben zu erwecken.

Der Taschenlampentest fällt positiv aus, man kann schwach ein Bild erkennen.
Hab den Monitor aufgemacht und nach potentiell defekten Teilen ausschau gehalten. Konnt leider nichts (für einen Laien) ungewöhnliches finden.

Die Sicherung hinter dem Netzeingang habe ich durchgemessen, die ist in Ordnung. Sonst konnte ich keine finden. An den Klemmen für die Beleuchtung kommt jedoch kein Strom mehr an.

Dass die Leuchtröhrchen defekt sind ist ja eher unwahrscheinlich. Dann hätten ja alle vier auf einmal den Geist aufgeben müsse..

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Jens





Erklärung von Abkürzungen

BID = 650814

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo,

Vermutlich handelt es sich hier um den Standardfehler. Schau mal ob im Bereich der 4 Übertrager, der beiden grauen Kondensatoren, oder der Vier in der Nähe befindlichen Transistoren eine schlechte Lötstelle zu finden ist.

Meß mal den Durchgang der 4 Transistoren. Vermutlich ist einer von denen durchgeschlagen und hat zwischen allen Anschlussdrähten Durchgang.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650988

fuchs1985

Neu hier

Beiträge: 39
Wohnort: Dresden

Hey,

wenn du es nicht hinbekommst mache ich dir das Netzteil bzw Inverter für 20 Euro wieder heile.

LG

Fuchs

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686750   Heute : 2644    Gestern : 12674    Online : 482        29.3.2024    8:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.658625125885