Belinea LCD TFT Flachbildschirm  101810

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:27:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Belinea 101810

    







BID = 539959

Hobby008

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Borgholzhausen
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ein Freund von mir bat mich den o. g. TFT zu reparieren.
Der ging eines Tages einfach nicht mehr an.

Da dachte ich mir, dass irgendwo ein Kabel oder ein kleines Bauelement beschädigt sein müsste. Das teuerste, also das Panel wäre demnach intakt und eine Reparatur käme somit in Frage.

Ich hab also die Rückwand abgeschraubt (s.u.) und getestet, bis wohin der Strom kommt (mit nem Schraubenzieher-Stromtester). Er kam bis zum roten Pfeil. Ich dachte es wäre eine eigenartige Sicherung und hab das Bauteil überbrückt. Naja, nach dem Anschließen ist mir der Elko (?) - weißer Punkt mit einer gehörigen Portion von Funken durchgebrannt.

Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen mal die Fachleute zu fragen ^^
Was kann ich jetzt noch machen?

http://www.pcarena.hu/pricelist/oriaskep/belinea-101810-622.jpg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hobby008 am  7 Aug 2008  1:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539962

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9117
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Das Bauteil mit dem roten Pfeil ist keine eigenartige Sicherung, es ist eine "normale" 5x20mm Sicherung in Keramikausführung.

Diese zu überbrücken nachdem die ausgelöst hat war eine schlechte Idee, aber das hast Du ja gemerkt.

Das Bauteil mit dem weißen Punkt ist der Netzelko.
Was meinst Du mit duchgebrannt?

Ich denke eher das das Bauteil oberhalb des Elkos (das viereckige) defekt ist. Das ist der Netzgleichrichter.
Diesen würde ich auslöten und nachmessen, weiters die Fets und dann wenn alles in Ordnung ist einen neuen Versuch mit einer Strombegrenzung versuchen. (Damit Dir das Teil nicht wieder um die Ohren fliegt)


Nachtrag:
Ah, habe erst jetzt gesehen das Du keine Kenntnisse hast.
Frage lieber öfter nach, bevor Du das Gerät und Dich grillst.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Aug 2008  1:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539964

Hobby008

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Borgholzhausen

Aus Fehlern lernt man ^^

Die "Isolierung" des Netzelkos (an der Anschlussseite) lässt sich abkratzen, deswegen dachte ich, dass er durch ist. Kann man da irgendwie mit nem Multimeter nachmesser?

Also muss ich jetzt mir ne Sicherung besorgen und das viereckige Teil?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hobby008 am  7 Aug 2008  2:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539969

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Was meinst du mit "Isolierung"?
Die Isolierung ist der Schrumpfschlauch um den Elko, der lässt sich nicht abkratzen. Solltest du damit eine weisse oder braune Masse meinen die aus dem Gummi neben den Anschlussbeinen rauskommt ist das das Elektrolyt des Elkos. Dann wäre der Elko ausgelaufen, was zum durchbrennen der Sicherung geführt hat. Das was dann geknallt hat, war das Netzteil IC und nicht der Elko. Es kann auch sein das der Elko einen Schluß hat. Sind die Anschlussbeine noch beide fest?

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne sind da Brandspuren am Netzteil IC. Schau mal nach ob das evtl. explodiert ist (unterer Kühlkörper).

Das ganze hätte böse ins Auge gehen können, im wahrsten Sinne des Wortes! Mit einem Auge weniger macht so ein Monitor gleich viel weniger Spaß!
Sicherungen NIEMALS überbrücken. Ein Phasenprüfer ist auch keinesfalls ein geeignetes Werkzeug um einen Monitor zu reparieren.

Wieso nimmst du Reparaturen an wenn du keine Ahnung von der MAterie hast?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540056

Hobby008

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Borgholzhausen

Also auf dem Bild (s. u.) sieht es ziemlich danach aus, dass der Elko hinüber ist. Die Brandspuren befinden sich auch am Stecker (o.)

Was ist denn jetzt eurer Meinung nach vorher kaputt gewesen?
Wie kann ich prüfen ob die Sicherung noch ok ist?
(einfach Widerstand messen, oder?)

Kann man die Teile auch bei Conrad/Reichelt kaufen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hobby008 am  7 Aug 2008 15:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540065

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9117
Wohnort: Alpenrepublik

Mr.Ed hatte recht!
Auf diesem Bild ist klar zu erkennen, daß die an den Kühlkörpern sitzenden Bauteile defekt sind.
Was den Elko betrifft will ich mich nicht endgültig festlegen.
Eine Messung würde es zeigen, im Zweifelsfalle ersetzen.
Da es aber den Wandler zerlegt hat, solltest Du entweder Deine Kenntnisse soweit auffrischen das Du weißt WAS du tust oder noch besser es reparieren lassen.
Dann hast Du auch auf die Rep. eine Gewährleistung!!!
Eine HG 701 Messung wirst Du ohnehin mangels Messgeräte nicht machen können, was aber Vorschrift ist und DEINER SICHERHEIT dient!



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Aug 2008 16:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540076

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Wenn sich an anderen Stellen auch noch Brandspuren befinden würde ich evtl. auf einen Überspannungsschaden tippen. Das Gerät ist nicht zufällig bei einem Gewitter ausgefallen?

Ansonsten kommt es bei dem Gerät durchaus mal vor das das Netzteil IC durch einen defekten Siebelko stirbt sofern man die Wochen vorher auftretenden Geräusche ignoriert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540107

Hobby008

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Borgholzhausen

Ok, danke, ich werde einen mir bekannten Elektriker kontaktieren. Er wird wohl bisschen mehr Ahnung haben als ich.
Könnt ihr mir sagen wie viel die Einzelteile zusammen kosten würden?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337791   Heute : 2858    Gestern : 6767    Online : 238        23.5.2024    16:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033753156662