Belinea TFT 101810

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:45:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Belinea 101810

    







BID = 244165

Gugu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  



Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101810
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Habe einen Belinea 101810 mit defektem Netzteil.
Fehler: Elko C605 , F601 und IC605 defekt.

Das IC ist abgeraucht , man kann den Typ nicht mehr erkennen.
Weiß jemand die richtige Type??
Evtl. jemand mit Schaltplan ??
Sind noch mehr Teile defekt?

Gruß
Jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 244199

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

 

  


Hallo

C605 der 150uF 400V Netz Ladeelko ist hin ???
die Sicherung (T2A) F601 ist schon klar dass die dann auch hin ist...

das IC (IC605) müsste ein 3 Beiner am Kühlkörper sein der Heißt TOP224Y

wenn der Netzelko defekt ist dann vermute ich eine Starke Überspannung am Eingang als Fehlerursache...

also vorsichtshalber mal alle Bauteile der Primärseite prüfen...

bis dann...
MfG Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 244218

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Hatte ich auch schonmal. Ein Beinchen des Netzelkos war regelrecht abgefault, nach Überspannung sah das nicht aus. Da war nur das IC, der Elko und die Sicherung defekt. Ursache dürfte wohl das abgefaulte Elkobein gewesen sein. Das IC mochte wohl die ungesiebte Netzspannung nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 244246

Gugu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Hallo zusammen !!Danke für die schnellen Antworten! Habe genau das Problem: elko Beinchen ab, ic def. und sicherung geflogen. jetzt muss ich nur zusehen, ob ich das ic bei reichelt bekomme

gru`
jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 244314

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf


Hallo

So so was es alles gibt...
Elkopinns "abgefault" habe ich selbst noch nie gesehen aber gut nichts ist unmöglich....

Das IC bekommst du nicht bei Reichelt...

Das gibt es z.B bei Link aber ich glaube nur für Firmenkunden...

oder guck mal beim Hersteller unter Link
villeicht kannst du dir da kostenlos ein Sample schicken lassen ....
weiss ich aber nicht...

bis dann...
MfG Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 244404

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728


TOP 224Y gibt es bei HEHO.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246402

Gugu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Hi !

Ist aber so: ELKO PIN ist direkt am Gehäuse des ELKOs ab - Elektrolyte ist ausgelaufen.

Das IC gibt es bei farnell auch - Danke für eurer Hilfe .

Sobald das Teil eingabut ist und funzt, werde ich noch mal hier posten , ob der Ferhlöer damit behoben ist !

Gruß
Jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246429

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


Es stimmt oder könnte stimmen , was Gugu sagt.
Elektrolyt von asgelaufenen Elkos kann Beine fressen.
Ich hab gesen. Aber das war ( bei mir) nicht so dicke Beine , wie bei NT-Elkos.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 253490

Gugu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Hallo Zusammen!

Wie versprochen:
TFT läuft wieder.

Fehler:
Sicherung T4A def
Gleichrichter 3N257 defekt
TOP 224 Y defekt
Netzelko 400V/150µF defekt


Gruß
Jochen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686450   Heute : 2344    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    7:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571060180664