Belinea LCD TFT Flachbildschirm  101740

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:57:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Belinea 101740

BID = 540941

Freizeitbastler

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101740
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Ich bin Schüler und technisch vielseitig interessiert, besitze jedoch kaum fundierte Kenntnisse (keine Ausbildung). Ich kann mit dem Lötkolben umgehen sowie mit dem Multimeter vom Supermarkt. Ein eigenes Oszilloskop habe ich nicht zur Hand. Einen Haartrockner ja, Kältespray bislang noch nicht. In der Vergangenheit habe ich meist nur mit LEDs gebastelt, ist am Einfachsten.

Mein Problemkind ist ein Belinea TFT Modell 101740 (17,4").
Es ist nun schon etwas länger her, aber ich versuche mal den Fall zu rekonstruieren.

Es fing damit an, dass ab und zu der Bildschirm nicht mehr anging. Wenn ich ihn nach dem Mittagessen wieder einschalten wollte, ging das erstmal nicht. Das Display begann sich grün zu färben und schließlich hatte ich bunte vertikale Streifen im Display. Foto im Anhang. Mein einziges Mittel war noch länger zu warten, bis er irgendwann wieder wollte.
Das ging dann so weiter, bis ich ihn schließlich gar nicht mehr einschalten konnte, es kam nicht einmal mehr das OSD (Bildschirm-Menü).

Wenn ich ihn heute einschalten will, dann bleibt er schwarz und macht nur leise "klack-klack-klack-klack-klack", dann eine kurze Pause und dann wieder "klack". Immer fünf Mal "klack" und dann eine kurze Pause.

Die Hintergrundbeleuchtung ist aus. Einen Audiomitschnitt habe ich gerade angefertigt (Anhang). Das Grundrauschen wurde mittels Audacity entfernt. Der erste Knackser kommt immer aus den Lautsprechern wie es scheint.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, ich wäre wirklich sehr dankbar!
Schön wäre es natürlich, wenn es reparabel wäre.

Viele Dank!
Freizeitbastler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541144

Freizeitbastler

Gerade angekommen

Ergänzung:

Belinea 101740
Made in Taiwan
Rev. 02
AW0204L02901-0047 (Aufkleber im Gehäuse)

s/n:
AA1017400220AF02100434 (mit Barcode)

1936-1100-3730LJ

12V DC, 5A

Die Platinen sind teilweise auch noch mit einer Nummer bestückt, die müsste ich dann noch mal genauer raussuchen.

BID = 541149

Freizeitbastler

Gerade angekommen

Seriennummern der Platinen:

3174-0022-0156
E21430015(0A)

3174-0012-0137
E22011100(0A)

A22K22264

3174-0062-0150
125B10238(0B)

Weitere Seriennummer am Gehäuse:

1712-0100-2860

BID = 541835

Freizeitbastler

Gerade angekommen

Fotos (Warum kann ich eigentlich meine eigenen Beiträge nicht editieren? )

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415500   Heute : 7486    Gestern : 7797    Online : 258        27.11.2024    23:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450649261475