Belinea TFT 101515

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:33:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Belinea 101515

    







BID = 450869

wbkler

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: wiebelskirchen
Zur Homepage von wbkler
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101515
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Belinea 101515:
Wenn der Monitor einen Tag nicht an Strom angeschlossen war und ich ihn dann einschalte funktioniert er ohne Probleme ca 5 min lang, dana ch schaltet er einfach ab und die Status LED blinkt in unregelmäßigen abständen grün.
Wenn ich den Monitor wieder vom Stromnetz trenne und kurz darauf wieder anschließe geht er wieder für ein paar sekunden an und schaltet wieder ab. Das seltsame daran ist, je länger der TFT vom Stromnetz getrennt ist um so länger läuft er danach wieder.
Meine erste vermutung war das etwas zu warm wird, mir viel jedoch kein bauteil auf das besonders warm war.

Nun habe ich den TFT zerlegt und alles vom internen Netzteil getrennt und mal angefangen zu messen,
Von links nach rechts hab ich am Netzteil ausgang
3,3V, 5V, 5V, 0V, 12V, 12V, 0V
gemessen. (Bild eins)
wie man sieht hat hier schon jemand hand angelegt

Wenn ich nun alle anderen Bauteile wieder anschließe und den TFT einschalte, läuft er wieder und wenn er abschaltet habe ich am Netzteil folgendes gemessen:
Die zweite 5v Leitung(dritte Pin von links)schwankt immer zwischen 4,7 und 4,9V.
Alle anderen Spannungen sind in ok.
als nextes habe ich das Inverterboard abgeklemmt, aber es hat sich nichts geändert, das Problem bleibt. Also gehe ich mal davon aus das das Inverterboard samt Röhren ok ist.
Auf Bild zwei sieht man das drei Elkos fehlen, kann mir jemand sagen welche werte man hier braucht? Ich bin mir nicht ganz sicher ob die die hier eingebaut waren richtig sind, hier hat auch schon jemand rumgelötet.
Der oberste hatte 16V 475µf,
die beiden unteren hatten 6V 1000µf.
Nun vermutete ich das da jemand irgent wo etwas reingelötet hat was da nicht hingehört und habe daraufhin die platinen peinlich genau abgesucht mir ist jedoch nicht viel aufgefallen. Kondensatoren sehen auch alle ok aus, keiner aufgeplatzt oder ausgelaufen.
Hatte schon mal jemand mit dem gleichen Problem zu tun? Oder hat jemand einen Tipp für mich? Kann mir wer sagen ob da am Netzteil auch alle Teile noch original sind?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg Andreas







[ Diese Nachricht wurde geändert von: wbkler am 16 Aug 2007 21:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453891

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY

 

  

hallo,
ich habe das selbe Gerät.
Meiner ist Tot. Er reagiert allerdings auf Wärme. Dummerweise muss ich beide Platinen warm machen damit er für 2 Sec. an geht.
Im kalten Zustand ist er mausetot
Ich habe auch die Spannungen gemessen. Bei mir bleiben sie stabil, auch wenn alles angesteckt ist.

Haben Sie schon etwas gefunden ?

LG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455666

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Schau dir mal auf der Netzteilplatine die Spule an, und löte diese nach !

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686291   Heute : 2185    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    7:33
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568089485168