Aldi LCD TFT Flachbildschirm  Medion 9383 (15

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:29:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Aldi Medion 9383 (15

    







BID = 403245

nexus2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Aldi Medion
Gerätetyp : 9383 (15
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen! Hoffe mir kann jemand hier im Forum weiterhelfen!Hab heute meinen zweiten Medion 9383 (TFT) geschrottet! Die Hintergrundbeleuchtung + Elektronik funktioniert bei beiden tft`s,der Fehler muß am Display selber liegen! Benutze die Monitore für meinen Eigenbaubeamer!Als ich vor paar Wochen den gesamten Kasten und auch das Display putzen wollte wegen Staubablagerung,hab ich vorsichtig das Flachbandkabel rausgezogen und den Stecker von der Elektronik zum Display.Nach dem säubern,(habs nur mit einem weichen Tuch abgewischt,also keine Verdünnung oder sonstiges grasses Zeug! )hab ich es wieder angesteckt,und das Display macht garnichtsmehr!Hab dann mein zweiten (Ersatz) TFT zerlegt und das Display benutzt,ging auch wunderbar bis zum heutigen Tag,wieder FFC und Kabel abgezogen zum Säubern,drangestöpselt und geht auch nicht mehr,gleiches Prob! Kann es an einer Sicherung liegen? Hab mal 3 Bilder von dem Display gemacht,hoffe man kann den Fehler beheben,sag mal Danke und Gruß,nexus2k





Erklärung von Abkürzungen

BID = 403246

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

 

  

Wenn ich sehe, wie das Display da auf dem Sessel rumliegt.. Evtl. hast du Pech und es gab beim Putzen oder beim demontieren eine elektrostatische Entladung und die Elektronik am Display ist hinüber.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403384

nexus2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo kai4065.Das klingt aber garnicht gut,hoffe doch ich kann die Tft´s irgendwie retten!Hab nochmal paar Bilder gemacht,hoffe mir kann jemand sagen was genau kaputt sein könnte.Sag mal Danke und Gruß,nexus2k






Erklärung von Abkürzungen

BID = 403386

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du beim an- und abstecken nicht gerade die Zuleitung beschädigt hast, hast du das Display wohl geschrottet.
Ein Sessel aus Kunstfasern ist das genaue Gegenteil von einem geeigneten Arbeitsplatz zum zerlegen von TFT Panels. Wenn man dann noch mit Staublappen für zusätzliche Aufladung sorgt, braucht man sich nicht wundern das das schiefgeht.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403395

nexus2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Mr.Ed Oh,nein! Kann man da noch was machen? Lötkenntnis vorhanden! Bild 1 und 2 hab ich die Bauteile mal Beschriftet,man muß das Bild aber per Rechtsklick speichern,sonst sind die zu klein und man kann nichts erkennen,komisch!Hoffe man kann noch was machen mit den Tft´s.Gruß,nexus2k

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403403

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Nein, da kann mal wohl nichts mehr machen...ausser vielleicht daraus lernen und beim nächsten Display einfach aufpassen.

Gruß

Kai4065

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404510

nexus2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So,hab den Fehler gefunden,es war eine mini SMD Sicherung!(Siehe gepostetes Bild!)Das Teil ist Transparent,man kann also durchschauen.unter einer Lupe betrachtet sieht man einen kleinen Kupferdraht darin der bei all meinen Tft`s durchgebrannt war! Teil rausgebrochen,mit einem Lötpunkt die Kontakte widerhergestellt und siehe da Displays funtzen wieder!

Gruß,nexus



Erklärung von Abkürzungen

BID = 404523

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mal abgesehen davon das man Sicherungen niemals durch eine Drahtbrücke ersetzt, Glück gehabt!

Zum einen das du beim rausbrechen des Teils keine Leiterbahn beschädigt hast, sowas lötet man aus.
Zum anderen das es wirklich das Bauteil war, und keine Beschädigung durch statische Aufladung, was mich bei der Arbeitsumgebung wundert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404535

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


Zitat :
Teil rausgebrochen,mit einem Lötpunkt die Kontakte widerhergestellt und siehe da Displays funtzen wieder!


Nechste mal geht NT und Wandler unnwiederruflich kaput.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404537

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Manche lernen halt erst wenn es raucht...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404559

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


Zitat :
Schließlich funktioniert nur so ein Board, oder sehe ich das falsch?


Aber wenn man Rauch einatmet , kann man SOOOOOOOOOOOO VIEL Geld für Zigareten sparen .
Auch Vorteil .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406359

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Ich hatte nicht soviel Glück , habe mal eine Hintergrundbeleuchtung ( Inverter ) repariert und wollte mir zwecks evtl späterer Diagnosen die Spannungen der Stabi's notieren und bin dabei mit den Messspitzen abgerutscht
Das Wars, Elektronik war hin und das Ding war Schrott !
Eine Ersatz-Platine sollte weit mehr als der Neupreis des Gerätes kosten.
Das sind meine Erfahrungen zum Thema TFT, also immer schön aufpassen und wenig Kaffee trinken !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406468

nexus2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo HZayka! Hätte hier noch die Komplette Elektronik von einem Medion 9383 samt Inverter und Hintergrundbeleuchtung rumliegen! Wenn Interesse besteht,einfach kurz bescheidgeben,benutze meine tft`s für einen Eigenbaubeamer,deshalb benötige ich die Teile nicht!

Gruß,nexus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933075   Heute : 411    Gestern : 9165    Online : 757        20.4.2024    2:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621418952942