ADI LCD TFT Flachbildschirm  TD-521

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:13:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT ADI TD-521

    







BID = 144812

Mexx2

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : ADI
Gerätetyp : TD-521
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute und ein frohes Neues Jahr,

ich habe hier ein altes Schätzchen von 1999 ! 15 " TFT Monitor von ADI.

Das Bild ist eigentlich nicht schlecht, aber wenn ich den Monitor einschalte, dann geht der immer an-und aus !!

Wenn ich dann den Einschalter mehrmals drücke, dann bleibt er manchmal an und manchmal nicht.

Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Manchmal funktioniert er auch sofort, geht dann aber nach ein paar Minuten wieder aus.

Ht jemand eine Idee ?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147741

Mexx2

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Irgendwie kennt wohl niemand den Monitor !! Kann ich auch verstehen.

Aber dieser Fehler, das der Monitor sich jede Sekunde an-und aus stellt, hat doch sicher mit dem Netzteil zu tun !?

Vielleicht nur ein Wackelkontakt ?

Bei Monitoren kenne ich mich wirklich nicht aus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157962

Øle!

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Mexx2!

Ich kenne diesen Monitor sehr gut...
Du wirst im Netzteil zwei Probleme finden:

1.:
Der Steckkontakt für +12V (gelbes Kabel) ist auf der Platine unterbrochen.
Die Lötstelle ist spröde geworden, der Pin hat sich durch den Übergangswiderstand stark erhitzt und ist nicht mehr brauchbar.
--> Löte das gelbe Kabel an Stelle des Pins direkt auf die Platine.

2.:
Nun solltest Du Zeit mitbringen und löten können...
Auf der Netzteilplatine wurden viele Bauteile mit einem speziellen Klebstoff (beige Masse) fixiert.
Dieses Teufelszeug ist mit der Zeit geschrumpft und hat für eine Menge Unterbrechungen gesorgt.
Die Anschlußdrähte der Teile wurden quasi "ausgehebelt".
Wenn man sich die Lötstellen GANZ GENAU mit einer Lupe anschaut, kann man die Unterbrechungen sehen.
Am einfachsten ist es, die gesamte Platine nachzulöten, dabei wirst Du bemerken, daß manche Lötstellen "blubbern".
An diesen Stellen ist es ratsam, den Klebstoff zu enfernen.
Im Prinzip sind alle Lötstellen betroffen, deren Bauteile geklebt sind (der Kleber ist stellenweise auch bereits rotbraun geworden).

Bitte versuch Dich nur an der Reparatur, wenn Du wirklich löten kannst!
Eine versehentlich entstandene Lötbrücke kann nicht nur das Ende des Netzteiles bedeuten.


Viel Erfolg!
Gruß
Øle!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Øle! am  2 Feb 2005  1:54 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995668   Heute : 222    Gestern : 6992    Online : 484        27.4.2024    1:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873100757599