acer LCD TFT Flachbildschirm  Notebook Aspire 1700

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:57:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LCD TFT acer Notebook Aspire 1700

Problem gelöst    







BID = 301006

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG
 

  



Das ist nicht so einfach zu beantworten, da bei jedem Notbook andere Konzepte realisiert sein können. Zwischen dem Aspire 1700 und dem Aspire 2000 dürfte aber kaum eine Gemeinsamkeit bestehen. Wenn man identische Baureihen sucht, muss man sich in erster Linie am Grafikchip orientieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 301048

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Am einfachsten festzustellen ob die Kaltkathodenröhren defekt sind, ohne das Display zu ruinieren ist am Inverter neue anzuschließen und diese ohne in das Paneel einzubauen laufen zu lassen.
Hier kann zumindest mit Sicherheit gesagt werden ob der Inverter in Ordnung ist.
Voraussetzung ist natürlich das diese Röhren verfügbar sind.
Es gibt eine Menge Lieferanten, ich beziehe diese aus Korea.
Es gibt noch mehr verschiedene Typen.

Der Tausch der Röhren, sofern erforderlich ist nicht einfach! Ich erwähnte ja das das Display im schlimmsten Fall Schrott ist. So wird die Rep. des Laptops teuer, ja meist teurer als ein neuer.

Mein persönlicher Vorschlag:
Nicht selbst machen wenn die Erfahrung nicht vorhanden ist!
Das ist keine Geschäftemacherei sondern nur gut gemeint.

Das Display kann durchaus geöffnet werden allerdings darf keinerlei mechanischer Stress auf die Kontaktflächen ausgeübt werden, da wenn sich nur ein Kontakt löst (und das geht sehr schnell) das Display nur noch mit Spezialwerkzeug reparieren lässt. Dies gelingt aber auch nicht immer!



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 301074

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Mither,


Zitat : mither hat am 14 Feb 2006 21:30 geschrieben :

... ich kann auf der Link die alten Notebooks nicht finden. Es werden nur die aktuellen Serien gezeigt. Aspire 1700 steht für 17 Zoll-Monitor. Ich würde Dich bitten, mir das Manual Aspire 2000 zu schicken.
...




Ich habe mir die Servicemanuals der Aspire-Notebooks (1300, 1400, 2000), die ich vorliegen habe, mal angeschaut und finde keine Gemeinsamkeiten mit deinem Aspire 1700.
Mein Angebot besteht aber weiterhin.
Wenn Du mir eine vergleichbare Baureihe nennst, maile ich dir das Servicemanual zu.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 301290

mither

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Hallo ersteinmal Danke an alle,

ich habe noch einen alten TFT dessen CCFL werde ich, wie von Hardware Service Haider vorgeschlagen, einmal mit dem Inverter vom Acer ansteuern.

Gruß mither

Erklärung von Abkürzungen

BID = 302449

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


Wo hast du 4 Kanäle gefunden ?
Zeig mal mit Foto .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 302450

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


Wo hast du 4 Kanäle gefunden ?
Zeig mal mit Foto .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 302965

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Sind denn die Trafos alle in Ordnung?
Wie wurde das gemessen?
Interessant wären noch die Kondensatoren nach dem Trafo zur Röhre hin. Da gibt es auch manchmal Probleme. Entweder schlagen die durch (2kV) oder sie sind gleich komplett Kapazitätslos.
Transistoren am kalten Ende der CCFL sind eine Rückführung um den Strom zu messen. Das wird gerne in einem Komparator verglichen. Allerdings ohne Schaltplan ist das schwierig. Als Schaltungsbeispiel: Link


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 304044

mither

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Hallo Hardware Service Haider,

mein Multimeter kann nur Wechselspannungen bis 750 V messen. Werde mir einen 10 zu 1 Spannungsteiler aus 100 K in Reihe 10 k parallel zum Messgerät basteln. Damit müsste ich die 1,7 KV gefahrlos messen können. Zur Zeit überlege ich, wie ich die von Dir schon in anderen Beiträgen vorgeschlagene Verlängerung der Zuleitung Monitor Inverter realisieren kann, da mir die kleinen Steckverbinder fehlen. Einfach eine 12 V Versorgungsspannung von einem Labornetzteil anlegen, wird nichts bringen?

Gruß mither

Erklärung von Abkürzungen

BID = 304222

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Nein, die 12V alleine sind zuwenig!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090278   Heute : 4759    Gestern : 6155    Online : 484        28.9.2024    18:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315370559692