ACER LCD TFT Flachbildschirm AL 2021 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 556188
schweizer28 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : ACER
Gerätetyp : AL 2021
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Am Abend PC und Monitor ganz normal (wie immer) ausgeschaltet. Am nächsten Tag kein Bild mehr. Kontroll-Led von Einsachaltknopf leuchtet kurz (ein paar Sekunden) und erlischt dann ebenfalls.
Habe ELKO auf ausgebauter Platine 2 unter Spannung gemessen (+ und - sind ja gekennzeichnet) und ca. 100V AC abgelesen (eventuell aber Messfehler?): Der Monitor ist erst 2 3/4 jahre alt. Was soll ich noch überprüfen? Hat sogar jemand einen Schaltplan mit den zu messenden Daten? Kollege Elektroniker würde dies dann übernehmen.
Bin schon dem Verzweifeln nah.
Danke für Eure Mithilfe
Gruss aus CH
Heinz |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 556199
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Der Elko auf der sekundärseite der Netzteilplatine (Neben dem "A" vom Aufdruck "DELTA") leided an Beulenpest.
Diesen zuerst tauschen.
--> Besser, gleich alle Elkos auf der Sekundärseite ersetzen.
|
Hallo Nabruxas. Das ging aber schnell. Vielen Dank für den Tipp. Wenn man dann genau hinschaut, so sieht man den aufgedunsenen ELKO sofort. Ich schäme mich ja soo
Habe nun alle ELKOS auf der Sekundärseite ausgelötet und die neuen sind auch schon unterwegs.
Melde mich zurück wenn die Dinger wieder auf der Platine sind.
Bis dann wünsche ich eine tolle Zeit
Viel Grüsse aus CH von Heinz
BID = 560786
|
ZWISCHENBERICHT:
Hallo Leute
Nachdem ich die ELKOS nun erhalten habe, habe ich diese jetzt ausgewechselt. Leider nur mit mässigem Erfolg. Die neue Situation sieht folgendermassen aus.
Der Monitor reagiert auf Signale vom PC. Das stelle ich fest weil die Kontrollleuchten, wenn ich den DUAL Modus am Laptop wähle, auch angehen. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert ebenfalls. Nur Bild habe ich keines Ich vermute nun einen Defekt auf der Platine 3. Aber was? Wo soll ich suchen?
Ich danke für die erneute Hilfestellung
Viel Grüsse aus der Schweiz
Heinz
BID = 561063
|
Verständnisfrage wegen Hintergrundbeleuchtung:
Hallo Zusammen
Also ich habe wie mitgeteilt, alle Platinen wieder eingebaut. Wenn ich nun Spannung anlege, sehe ich bei offenem Ghehäuse ein "weisses Licht" im Monitor (durch offene Löcher). Ist das so OK? Oder handelt es sich dabei nicht um die sogenannte Hintergrundbeleuchtung? Wenn dem so ist. Wie stelle ich dann fest, ob diese i.O ist? Bemerkung: Alle Kontrolleuchten am Bedienerteil leuchten i.O.
Besten Dank für die Hilfestellung
Gruss aus der Schweiz
von Heinz
BID = 561144
|
Hallo überall in der grossen weiten vernetzten Welt
Die Hintergrundbeleuchtung ist nun definitiv OK So habe ich denn die, nennen wir sie mal P3, ausgebaut (Bilder als Beilage). Auf der Rückseite sind deutlich 2 Erhöhungen festzustellen. Sieht aus wie Lötzinn. Eine Erhöhung ist beim Anschluss des Monitorkabels, die Andere ist auf der Rückseite des "Chips". Ist das so normal? Kann mir jemand noch Tipps geben, wie ich den Monitor retten kann?
Kurze Wiederholung Monitor reagiert seit dem Einbau der neuen ELKOS wieder auf Signale des PC oder Notebook, etc. Dies stelle ich fest, da die Hintergrundbeleuchtun angeht, wenn ein Signal zum Monitor gesendet wird.
Aber Bild habe ich keines
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss aus der Schweiz
von Heinz
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416859 Heute : 1356 Gestern : 7490 Online : 308 28.11.2024 10:39 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0350790023804
|