Acer LCD TFT Flachbildschirm  AL1715 s

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: bild nur 1 sekunde

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:02:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Acer AL1715 s --- bild nur 1 sekunde
Suche nach LCD TFT Acer AL1715

    







BID = 827122

@eden

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : bild nur 1 sekunde
Hersteller : acer
Gerätetyp : AL1715 s
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hab einen lcd monitor gefunden,

nach dem einschalten bemerkte ich den geruch von einem brutzelnden bauteil. den monitor offen betrieben konnte man das teil qualmen und schöne kleine blitze sehen, (auf der platine des netzteils)

nachdem entfernen von diesem C5706 (oder 57061) war alles ok, für 1 sekunde.
dann schaltet sich das bild wieder ab. auf der platine ist c5706 mit Q212 bezeichnet, so dass ich eine art selbsthaltung dahinter vermute.


leider konnte ich bisher kein vergleichsmodel für den transistor ausfindig machen

womit kann ich den denn ersetzen?? so dass das bild an bleibt


thx @

EDIT: Typ nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Apr 2012 22:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827124

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

1. Die Pflichtfelder heißen nicht umsonst Pflichtfelder. Es hilft niemanden, wenn du da Unsinn wie "lcd monitor" als Gerätetyp einträgst.
Bitte liefere daher die fehlenden Angaben nach.
2. Groß- und Kleinschreibung wurden nicht umsonst erfunden! Dauerkleinschreibung gilt in Internetforen als faul und unhöflich.

Warum willst du einen Ersatztyp verbauen? Der 2SC5706 wird doch noch hergestellt und ist problemlos zu beschaffen.

Das ist auch keine Selbshaltung, da spricht die Schutzschaltung an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827142

@eden

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin

Ups?!

Da wollt ich nicht a(A)necken. Englisch lob ich mir da. Da muss man nicht so auf die Grossschreibung achten. Sorry, wirklich.
Hab die Pflichtfelder mit bestem Gewissen ausgefüllt, und hab auch keine Ahnung was dort sonst stehen sollte. Gerätetyp Monitor???

Ist ein ACER Modell No.: AL1715 s

Großes DANKE jedenfalls für die Hilfe erstmal.
Ich hab echt seit 2 Tagen gesucht, und jetzt so über das Forum um Hilfe gebeten.

Die Aufschrift auf dem abgebrannten Transistor war kaum mehr zu erkennen. Aber da noch zwei weitere baugleiche drauf verlötet sind, konnte ich C5706 entziffern. Auf den 2SC5706 wäre ich trotzdem nicht gekommen.


So werd ich jetzt mal schauen ob ich den organisiert bekomme, und ob der Monitor dann wieder funktionieren mag.


THX 2U @


Erklärung von Abkürzungen

BID = 827155

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Geht doch
Ohne die Angabe kann man nämlich meistens schlecht helfen, die funktioniert nur im Teleshop aber nicht daheim. Das ist genau wie bei dem automatischen Gemüseschneider.


Offtopic :
Was könnte wohl mit Gerätetyp gemeint sein? Auf das Typenschild hat der Hersteller "AL1715 s" draufgeschrieben, nicht "Monitor"
Und das ein LCD-Monitor ein LCD-Monitor ist, sollte eigentlich logisch sein


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 829725

@eden

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin

Schade. Heute ist endlich das Päckchen aus den UK angekommen. 2 Wochen per AIR MAIL"", hmmm. 4Stk. C5706 (und 3 kleine Punkte hinter der 6). (Genau wie die anderen auf der Platine)
Das erste SMD hab nicht direkt bis an die Platine geschoben, beim Einschalten war es als hätte ich gar nichts verlötet. 1sec Bild dann wieder aus.
Nach jedem Einschalten nur eine Sekunde Bild ( oder halt 2-3 Sekunden wenn ich das ACER" Logo mit zähle.

In der Hoffnung das Bauteil wäre defekt, hab ich es nochmal ausgetauscht.
Diesmal genau wie die anderen 5706´er ,genau bis auf die Platine.
Nun hab ich also kein Bild mehr, sondern viel weniger - nur noch eine grün blinkende Power-LED.

Werd mal das Forum durchstöbern, was ich noch dazu finde. :....I

@

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924313   Heute : 805    Gestern : 8415    Online : 753        19.4.2024    6:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.52669596672