Acer TFT AL1715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild kippt weg

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:05:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Acer AL1715 --- Bild kippt weg
Suche nach Acer AL1715 TFT Acer AL1715

    







BID = 671448

shertanmak

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 45468
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild kippt weg
Hersteller : Acer
Gerätetyp : AL1715
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vorneweg: Ich bin zwar gelernter Fernsehtechniker aber das ist schon ne Weile her.
Jetzt habe ich hier einen Acer AL1715s mit einem anscheinend ungewöhnlichen Fehler: Sporadisch wird das Bild körnig als würden einige Pixel übereinander liegen. Je nach Lust und Laune des Monitors ist es mal damit getan mal wird es heftiger, als würde ein Zeilenversatz auftreten und die Krönung ist ein gelegentliches kippen des Bildes, so als würde bei einem gewöhnlichen Fernseher die Zeilensynchronisation nicht mehr stimmen.
Bisher kann ich keine Regelmäßigkeit bei dem Fehler feststellen; das passiert im Sommer bei 30° genauso wie im Winter bei 20° Raumtemperatur. Auch ist das Laufzeitunabhängig; es gibt Tage und Wochen da läuft der einwandfrei. (sonst würde ich den ja auch nicht von Sommer bis Winter mit Fehler betreiben )
PC kann ich ausschließen, der Monitor zeigt an zwei verschiedenen Grafikkarten denselben Fehler und der zweite Monitor läuft auf beiden Fehlerfrei.
Einstellung ist übrigens 1280*1024 bei 60Hz.
Ich habe die Platine schon mal auf kalte Lötstellen untersucht, aber auch ohne Erfolg.
Jemand eine Idee was das sein kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671471

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Hast Du schon einmal folgendes Programm organisiert?

CRTAT

Stelle einmal damit ein feines vertikales Raster ein und drücke die AUTO- Taste falls vorhanden. Ansonsten den entsprechenden Menüpunkt.
Mal sehen ob das Problem dann noch Auftritt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671490

shertanmak

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 45468

Zunächst danke für die Antwort.

Darf ich noch mal nachfragen welchen Zusammenhang du da vermutest? Gibt es eine kritische Einstellung am TFT die für so etwas verantwortlich sein kann?
Wie auch immer, werde ich gerne probieren. Leider kann das ne Weile dauern bis ich ein Ergebnis habe da der Fehler nur sporadisch auftritt.
Btw. fein finde ich das vertikale Muster von CRTAT nicht gerade, gibt es da verschiedene Versionen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671502

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Zunächst müssen wir die Voraussetzung schaffen, dass das Timing aufeinander abgestimmt wird.


Einstellungen für CRTAT:

Unter Test: (3Pattern von rechts) Resolution anwählen

Beide Checkboxen anhaken:
Horizontal/Vertikal
1pixel/2Pixels

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915658   Heute : 553    Gestern : 9237    Online : 470        18.4.2024    4:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.43579220772