IBM LAP Thinkpad 760XL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:16:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LAP IBM Thinkpad 760XL

    







BID = 30270

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : IBM
Gerätetyp : Thinkpad 760XL
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Der LiIo Akku an meinem Laptop will nicht mehr laden.
Das Gerät lag 2 Monate lang im Schrank. Als ich es vor ein paar Tagen wieder rausgeholt habe, stand die Akkuanzeige auf 0%. Dann habe ich es an die Steckdose gehängt. Der Akku wurde dann auch ein paar Prozent geladen aber dann stoppte der Ladevorgang einfach. Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke, lädt er ein paar Sekunden weiter und stoppt dann wieder.
Ist da der Akku kaputt oder die Ladeanzeige? Die Ladeanzeige erfolgt übrigens über ein LCD Display auch dann wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Es ist also kein Softwareproblem. Das BIOS ist auf der aktuellen Version.
Der Akku ist keine 2 Jahre alt und vor ein paar Monaten lief der Laptop noch einwandfrei.
Mit einem Multimeter messe ich am Akku (10,8V) eine Spannung von 11,50V. Sagt das irgendwas über den Ladezustand aus?

Ich habe schon den Akku ausgebaut, BIOS geresettet, Laptop ne Stunde ohne Akku liegen lassen bevor ich ihn wieder eingebaut habe. Hat aber nicht geholfen.

Besteht die Möglichkeit, dass der Akku doch noch in Ordnung ist oder lässt er sich irgendwie wiederbeleben?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30463

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

 

  

Weiss vielleicht jemand wie die Ausgänge das Akkus belegt sind?
Es sind 5 Kontakte. Einer ist mit + markiert. Die anderen 4 haben momentan relativ zu diesem
1. -11.23
2. -11.23
3. -11.22
4. 0 V

Die genauen Spannungswerte hängen vom Ladestand des Akkus ab.

Da ist auch noch eine - Markierung am Gehäuse. Ich glaube die gehört zum 2. Kontakt, bin mir aber nicht sicher.
Kann ich den Akku irgendwie komplett entladen und neu laden ohne ihn in das Notebook einzubauen?
Es ist ein 10,8V Li-IO Akku.

Kann ich irgendwie die volle Kapazität wieder herstellen?


edit:
Hab den Akku jetzt über einen Widerstand entladen. Er war tatsächlich fast leer (noch ca. 0,2 AH waren drauf). Hinterher hab ich ihn wieder ins Notebook gepackt und geladen. Es hat aber wieder relativ schnell abgebrochen (bei 2%).
Wieso lädt der nicht? Wie kann ich ihn manuell laden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am  2 Sep 2003  1:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31005

Lille

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen

Hatte bei meinem IBM NB fast das selbe Prob. nur wurde mein Akku überhaupt nicht geladen.
Habe den Akku dann mit ´nem 400 mA Ladegerät geladen .
Dazu einfach an die beiden Anschlüsse an denen du den Akku entladen hast jeweils 1 Kabel anklemmen (geht auch wenn der Akku noch im NB ist) und fertig.
Am besten eignet sich hierfür ein "inteligentes" Ladegerät welches abschaltet wenn der Akku voll ist.
Danach den Akku entladen und wieder laden den Vorgang mermals wiederholen danach sollte er wieder funzen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687356   Heute : 3250    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    9:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.01389503479