Clevo LAP 1400 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LAP Clevo 1400 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 63054
xy919 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LapTop
Hersteller : Clevo
Gerätetyp : 1400
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Da es nur um die Hintergrundbeleuchtung geht müßte ich das mit ein bißchen Hilfe von einem Experten aber auch so hinkriegen. Hab mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, bin aber seit 21 Jahren nicht mehr im Job tätig. Spannung messen und Teile tauschen traue ich mir aber schon noch zu. Mit welcher Spannung wird den so´n TFT Hintergrundbeleuchtet?
Gruß aus Hesse´
xy919 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 63244
not_perfect Gesprächig
|
|
Hallo xy919
Die Spannung? paar KV
Ist warscheinlich das Inverterboard def.
Du kannst ja mal messen, ob die Betriebsspannung anliegt.
Einfachster Messpunkt ist die Sicherung.
Häufiger Fehler ist auch ein def. Verbindungskabel vom Mainboard zum Inverter.
Gruss
Udo
xy919 Gerade angekommen
|
Hi,
danke für deine Antwort - blöde Frage von mir:
Woran erkenne ich das Inventorbord?
Ist das die Platine unten im TFT wo ne ganze Menge Spannung anliegt?
Hab schon mal gemessen, das mit ´n paar KV scheint zu stimmen.
Seltsamerweise ist der Fehler scheinbar weder thermisch einzukreisen, noch ist ihm mechanisch beizukommen. Manchmal läuft die Kiste 3 Stunden ohne Fehle, dann ists wieder alle 5 Minuten. Wie sucht man denn da am besten?
Und woher bekomme ich ein Inventorbord, wenns denn defekt ist?
Viele Fragen, gelle.
Gruß
xy919
BID = 63384
not_perfect Gesprächig
|
Hallo xy919
Sorry, ich hatte das so verstanden, dass die Beleuchtung überhaupt nicht funktioniert.
Tritt der Fehler beim auf- und zuklappen häufiger auf?
Dann ist wohl das Verbindungskabel def.
Häufig sind auch die Transistoren in Nähe der Spulen / Trafo hinüber.
Das Inverterboard sitzt im Deckel - meistens direkt unter dem Display. (Kleine Platine)
Wenn Du das Inverterboard ganz tauschen willst, bekommst Du hir:
http://www.polaris-sabel.de
Gruss
Udo
xy919 Gerade angekommen
|
Hallo not_perfect,
erstmal danke für deine Mithilfe.
Hab jetzt mal das Display geöffnet und warscheinlich das Inverterboard gefunden.
Leidr läßt sich der Fehler immer noch weder mechanisch, noch elektronisch irgendwie beeinflussen. Gestern lief die Kiste 3,5 Stunden ohne Zucken. Heute morgen hat ers dagegen schon beim Einschalten gemacht.
Ich werde mal das Display aus dem Rahmen holen und da die Kabel kontrollieren.
Ach ja, hine
BID = 63954
xy919 Gerade angekommen
|
Hallo not_perfect und der Rest der Welt.
Nachdem ich das Display zerlegt hatte um o.a. Fehler zu lokalisieren, mir das aber nicht gelang, habe ich mich entschlossen das Inverterboard zu tauschen. Nach einigem suchen im Internet bin ich auf folgenden Laden aufmerksam geworden: http://www.notebook-laden.de
Siehe da - dort gibts Ersatzteile für alle möglichen Notebooks zu niedrigen Preisen.
Bin echt happy und hab mir jetzt die Teile bestellt.
Wenn das Päckchen angekommen ist, werde ichs hier posten.
Gruß
xy919
BID = 66199
xy919 Gerade angekommen
|
Hallo,
hab das Inverterboard bekommen (22,- + 5 Euronen Versand)
und eingenaut - funktioniert wiieder. Yipeeeeeeeee.
Danke an alle im Forum die mir geholfen haben.
Gruß
xy919
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182410542 Heute : 2525 Gestern : 7797 Online : 243 27.11.2024 9:51 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0445580482483
|