so Brauche ein Flachbandkabel

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:39:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Brauche so ein Flachbandkabel

    







BID = 180030

Iron-eagle

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen,
bei meinem TFT ist so ein Flachbandkabel (oder Folienleiterbahnkabel, bin da nicht so ganz informiert)
kaputt.
90 mm lang und 205 mm breit. Die Anzahl den Leitungen ist schwer zu zählen.
Drauf steht:
Fujikura-TAWM 2896 80C 30V VW-1 -F-
Kann mir da jemand helfen? Wo bekomm ich sowas her?
Ich hab schon versucht, die kaputten Leitungen mit dem Draht aus nem Elektromotor zu überbrücken, aber die Kontakte sind für meine senile Hand viel zu klein

Ich war mir auch nicht ganz sicher in welche Rubrik der Beitrag gehört also hab ich ihn hier rein gestellt.

danke im voraus

Ironeagle




Erklärung von Abkürzungen

BID = 180062

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Fertig würd ich mal sagen gibts sowas nur beim Hersteller. Wenn nicht zu viele Adern kaputt sind auf beiden Seiten einen bequemen Lötpunkt suchen und ne Litze ziehen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180127

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen

Hallo,

zähl bitte trotzdem mal die Adern, vielleicht hab ich in meiner Kiste noch sowas rumliegen. Notfalls die Pins an einem der Anschlussstecker zählen.
Das Bild ist leider sehr schlecht, sonst hätte ich auch sehen können, ob die freien Anschlussstellen an den Enden der Flexleitung symmetrisch sitzen oder eine oben/eine unten, also "verdrehter" Anschluss.

Gruss Nicker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180175

Iron-eagle

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hab die Anschlüsse jetzt gezählt. 39 oder 40. War selbst nach dem 5. mal Zählen mit Lupe nicht ganz sicher. Aber ich tendiere eher zu 40.
Die Anschlüsse sind alle gleich groß/geformt. Da gibts keine Unterschiede

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iron-eagle am 29 Mär 2005 19:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180212

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

du soltest Nahaufname von anschlässseite machen .
ICh hab Kabel , aber ist z.B. 31 mm (genau gemessen) Breit und ca. 300 mm Lang. Aber hat nur 30 Adern.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 29 Mär 2005 21:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180226

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

So z.B. Zählen kann man auch.




_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180244

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen

Hallo,
-----------------------------------------------------
Hab die Anschlüsse jetzt gezählt. 39 oder 40. War selbst nach dem 5. mal Zählen mit Lupe nicht ganz sicher. Aber ich tendiere eher zu 40.
Die Anschlüsse sind alle gleich groß/geformt. Da gibts keine Unterschiede
-----------------------------------------------------

da wundert mich nicht, dass der Lötversuch schiefgegangen ist;-)
Selbst für einen geübten Fachmann ist das nicht ganz einfach - 40 Pins, dann wahrscheinlich im mm-Raster - ein bisschen zuviel Temperatur, ein bisschen zu lange gelötet und das Folienkabel kann in die Tonne.

Ist es nicht möglich, ein Stück Flachbandkabel mit 2mm-Raster zu benutzen, um die beiden Anschlussstecker per Lötkolben zu verbinden und das Folienkabel einfach wegzulassen)? Oder entsprechend viele Stückchen dünne Litze (Lackdraht a la Trafowicklung) legen und nachher irgendwie zusammenfassen?
Ich weiss ja nicht, wieviel Platz du zur Verfügung hast, aber vielleicht geht das ja.

Gruss Nicker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180259

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ob es zu kompliziert ist, das Kabel zusammen mit einem Lineal auf den Scanner zu legen ?
Dann gibst auch keine Raterei wegen dem Rastermaß.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180272

Iron-eagle

Gerade angekommen


Beiträge: 4

einscannen. Gute Idee



Erklärung von Abkürzungen

BID = 180295

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Nicker , löthen ist ALLES möglich. Ich löthe per Hand IC mit Schritt 0,75 mit 220 Löthkolbe. No Problemm .

Löthspitze MUSS anderes sein , dass ist der Trick !

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

ZU Bild: 40 Pins und 20 mm Breit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 29 Mär 2005 23:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180882

Iron-eagle

Gerade angekommen


Beiträge: 4

na ok. Dann werd ich wohl mal meine Lötspitze etwas feiner schleifen.
Mit was für ner Leitung soll ich das Ding dann reparieren?
Ich hätte so nen Draht der in nem Elektromotor um den Metallkern gewickelt ist, als schon sehr dünn (sollte ich da mehrere zusammenwickeln oder reicht der Durchschnitt von einem Draht aus)
Oder sollte ich es mit einem UDMA 133 Kabel reparieren? Der ist auch ziemlich dünn.

mit bestem Dank
Ironeagle

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932800   Heute : 136    Gestern : 9165    Online : 451        20.4.2024    0:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663568973541