10 Belinea 19 01 (11 19 14) Netzteilplatine abgeraucht

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2023  10:55:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Belinea 10 19 01 (11 19 14) Netzteilplatine abgeraucht

Problem gelöst    

BID = 836147

Elektro Freak

Inventar

Tach,

hab gerade wie gewöhnlich am PC gesessen, auf einmal wurde die OBere Seite von meinem Belinea TFT dunkel, wenig später fing der TFT sich an und auszuschalten, noch etwas später (nach ein und Ausschaltversuchen die keine Besserung brachten) kam auf einmal ein beißender Rauch aus dem Bildschirm, habe sofort den Stecker gezogen.

Hab den TFT nunmal zerlegt und siehe da :

Die Spule für den Oberen Teil der Beleuchtung ist angeschmorrt.

Bilder im Anhang.

Kann ich davon ausgehen das nur das Netzteil defekt und lohnt sich ein Tausch der Netzteilplatine oder ist das Netzteil erst durch einen Anderen Fehler gestorben ?

Was mich allerdings erschreckt ist, das auf der Platine keine Sicherungen oder ähnliches verbaut sind ..

Bezeichnung der Netzteilplatine :

FSP035-1PI01 M
P/N: 3BS0074011
REV: 1

Grüße, Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836198

IceWeasel

Moderator

Es sieht stark nach einem durchgeschlagenen Wandlertrafo aus.
Möglicherweise kann ein Fernsehtechniker einen Ersatz bestellen.
Ungünstiger Weise hats die Schalt - FETs gleich mit zerlegt.
Die könnten überlebt haben, wenn Du das Ding gleich ausser Betrieb genommen hättest.
Hoffentlich ist nicht noch mehr mit dem Rauch davongeschwebt...

Die Sicherung ist die Wurst mit der schwarzen Pelle, links oben nebem dem Netzanschluß.
Es gibt auch Sicherungen in Form von Widerständen usw.

Mich macht zudem die Diode auf der Primärseite des Netzteils stutzig, die sieht auf den ersten Blick ramponiert aus(Links oben neben dem Schalttransistor).

MfG,

Chris

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 836206

Elektro Freak

Inventar

Netzteilplatine gibts für 20 € bei eGay ..

Könnte ich mir dann bestellen !

Also Monitor ließ sich normal ausschalten als er "rauchte".
Meint ihr es lohnt sich noch die Platine zu tauschen oder könnte etwas außerhalb der Netzteilplatine beschädigt seien ..

BID = 836213

IceWeasel

Moderator

Ob sich das lohnt, ist aus der Ferne kaum zu sagen.

Wenn die CCFLs nicht gealtert sind, und noch kein rötliches Leuchten aufrat, ist es - MEINER unverbindlichen Meinung nach - einen Versuch wert.
20€ sind nicht die Welt.

Der Fernsehtechniker könnte im Zweifel auch mal einen Testinverter anklemmen, und seine Meinung dazu äußern.

Wie gesagt, wäre es mein Monitor, würde ich das "kleine" Risiko eingehen, garantieren kann ich aber nichts.

Für den Fall des Falles, mal mit dem Versender absprechen, ob eine Rückgabe bei Mißerfolg möglich ist (fragen kostet ja nichts...).

MfG,

Chris

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 836335

Elektro Freak

Inventar

14tägiges Rückgaberecht hab ich ja bei Gewerblichen so oder so ..

Da es keine Händler in D sondern nur in China, USA und GB gab hab ich das günstige Angebot vom Chinamann für 15 € genommen, da kann man nix falsch machen.

Wie lange das halten wird ist die andere Frage, jedenfalls scheinen alle Angebote die selbe Herkunft haben

Nun noch hoffen das das gut durch den Zoll kommt und nicht allzu ewig dauert ..

BID = 836336

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
14tägiges Rückgaberecht hab ich ja bei Gewerblichen so oder so ..

Aber nur wenn du nicht

Zitat :
vom Chinamann

kaufst. Deutsches Recht kümmert in China niemanden.

Die räumen dir zwar auch ein Rückgaberecht ein, den Versand zahlst aber du. Daher lohnt die Rücksendung nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836337

IceWeasel

Moderator

Na dann, abwarten und viel Erfolg

MfG,

Chris

BID = 838635

Elektro Freak

Inventar

Heute Platine getauscht, und siehe da, er läuft wieder !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 178649433   Heute : 6085    Gestern : 22523    Online : 222        1.12.2023    10:55
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266861915588