muß Was ich beachten? Stromanschluß Kompresser Gefrierkombi Bosch KGP34330 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
Was muß ich beachten? Stromanschluß Kompresser Gefrierkombi Bosch KGP34330 |
|
|
|
|
BID = 625445
Vieltaenzer Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Elektronik
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGP34330
S - Nummer : ???
FD - Nummer : 8603/060010
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ich habe eine Freundin, die hat einen 3 Jahre alten Bosch KGP 34330 mit je ein Kompressor für das Kühlteil und ein fürs Gefrierteil. Das Gerät kühlte nicht mehr, da hat sie einen Kunddiensttechniker bestellt, der festgestellt hat, dass die Elektronik defekt ist, und diese erstmal überbrückt hat, damit das Gerät im Dauerbetrieb laufen kann. Der Einbau einer neuen Elektronik soll ca. 300,-- Euro kosten. Das Geld dafür hat die Freundin jedoch nicht.
Nun meine Idee:
Ich trenne das Gerät vom Strom und trenne dann die Elektronik von den Motoren, An jeden der beiden Motoren, die die Kompressoren antreiben, schließe ich ein Stromkabel an, so dass dann zwei Stromkabel zur Kombi führen. Danach verschließe ich das Gerät wieder und schalte an jedes Stromkabel eine (manuelle) Zeitschaltuhr. Diese wird z.B. im 4-Stunden Rhythmus betrieben, also z.B. 1 Stunde an, 3 Stunden aus. Da das Gerät im Keller steht, wo es keine großen Temperaturschwankungen gibt, kann einigermaßen genau mit der Zeitschaltuhr die Laufzeit der beiden Einheiten und damit die Temperatur geregelt werden.
Gibt es noch weitere Probleme, außer dass beim Öffnen des Kühlschranks kein Licht vorhanden ist?
Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten!
Jürgen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vieltaenzer am 7 Aug 2009 11:18 ] |
|
BID = 625470
sam2 Urgestein
|
|
Wenn dann (außer dem Schutzleiter) wirklich KEINE VErbindung von dem jeweiligen Kompressor zum Rest des Gerätes besteht, ist elektrisch nichts dagegen einzuwenden.
Etwa vorhandene Übertemperaturschutzschaltungen etc. müssen natürlich betriebsfähig bleiben.
Kannst ja noch die werkseitige Zuleitung für die Dauerspannung der Beleuchtung nutzen. Hat er dann halt drei Stecker...
|
Hallo Sam,
danke für die ermutigende Antwort!
Ja, ich wollte die gesamte Elektronik komplett vom Kompressor trennen. Wie erkenne ich denn die Übertemperatursicherung? Reicht es nicht, wenn - durch die Zeitschaltuhr gesteuert - der Kompresser höchstens 1 oder 1,5 Stunden durchgehend läuft? Gibt es vielleicht irgendwo eine schematische Zeichnung, die diesen Teil [/quote]gut darstellt?
Was müsste ich da bei Google eingeben?
Das mit der Beleuchtung hatte ich mir auch irgendwie so vorgestellt, danke für die Konkretisierung!
|
BID = 625568
prinz. Moderator
|
Moin
Ne neue Elekktronik kostet gerade mal 100€ und einbauen schafft Du doch wohl alleine.
Alle Daten angeben dann gibs den genauen Preis
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 625961
|
Hallo,
danke für eure Antworten!
Der Monteur hatte gesagt, es sei die Elektronik; die ist es aber wohl doch nicht, trotz Überbrücken dieser wird es nach 8-10 Stunden im Gefrierteil nur -3 Grad kalt. Daher müsste es wohl der Kompressor sein und Sie kauft sich heute ein gebrauchten Gefrierschrank und will den Kühlteil weiterbenutzen. Da ich davon ausgehe, dass es absolut unwahrscheinlich ist, dass Elektronik und Kühlanlage innerhalb von 3 Tagen unabhängig voneinander ausfallen, gehe ich davon aus, dass die Elektronik doch in Ordnung ist. Nun müsste man also den Gefrierteil abklemmen und die Elektronik wieder aktivieren. Was müsste man dazu machen? Ein Foto von ihr hämnge ich mal dran.
Vielen Dank für eure Mühe!
Jürgen
|
BID = 630448
alexis-007 Schreibmaschine
|
Das markierte Kabel vom Kompressor abziehen und isolieren.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394454 Heute : 1650 Gestern : 7548 Online : 592 25.11.2024 10:24 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0326490402222
|