Privileg Gefrierschrank Gefriertruhe  Gefrierschrank

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:20:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Gefrierschrank Privileg Gefrierschrank

BID = 544054

karl400_1

Gerade angekommen

Geräteart : Kühltruhe
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : 12400070
Typenschild Zeile 1 : Quelle Nr.: 900.3047
Typenschild Zeile 2 : Priv Nr.: 4998
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Mein Gefrierschrank zeigte einige Zeit nur noch -15°C an also so ca 2 Monate und seit dem Wochenende hörte ich den Alarm und er geht nun garnicht mehr...... er ist jetzt abgetaut.
Auch das betätigen der "TURBO" Taste bringt nix...auch da springt er nicht mehr an.
Was kann das sein? Eigentlich sieht alles noch gut aus und Wasser war auch nirgens drin.
Ich selbst bin Elektriker,also eigentlich kein Problem, trotzdem müsste mir mal jemand helfen wie ich vorgehe...... also was kann ich messen. Welche widerstände und Spannungen müssen wann, wo anliegen.

Den Temperaturfühler habe ich mal heraus gezogen und bei Zimmertemp. hat dieser 3,4 kohm.

Habe die Komponenten mal fotografiert Compressor und dessen Ansteuerung und die Gerätesteuerung an sich mit Steuerplatine

BID = 544092

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Messe mal die Widerstände am Kompressor!

Kleine Richtwerte!

Werte Kompressor Kühlschrank

Vom oberen Pin zum rechten sind es 12 Ohm, vom oberen zum linken 55 und vom rechten zum linken 67.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 544423

karl400_1

Gerade angekommen

Danke für den Tipp, das hilft mir allerdings nicht weiter.... anhand der Bilder ist zu sehen das es sich bei dem Compressor um einen drehzahlgeregelten Compressor handelt....... vorgeschaltete Thyristorsteuerung.

Der Compressor hat drei Anschlußbolzen, jeden gegen jeden messe ich 14,6 Ohm, also müssten dies 3 Wickelungen sein....nun gehe ich davon aus, das dies iO. ist und der Compressor OK ist.

Das Relais auf der Steuerplatine habe ich heute mal ausgelötet und dessen Fktn. geprüft......auch alles OK.

Wie funktioniert denn an so einem Gerät die Steuerung?

Gebt mir mal noch nen Tipp

BID = 544766

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo,
auch wenn Du Elektriker bist, empfehle ich hier den Kundendienst von Quelle anzufordern. Oder Du ersetzt die beiden Elektroniken auf Verdacht selbst. Welche eine Schuß weg hat, ist schwer heraus zu finden.
Der Kuundendienst wird vermutlich erst einmal die Steuerplatine wechseln. Wenn das nichts hilft, diese zurück bauen und dann die Anzeigeplatine wechseln. Andere Fehler, wenn der Kompressor und die Fühler i.O. sind, gibt es eigentlich nicht.
Da aber auch Supercool nicht hilft, diese umgeht für eine gewisse Zeit die elektronische Regelung, denke ich, daß die Steuerelektronik am Kompressor defekt ist.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384928   Heute : 6526    Gestern : 6258    Online : 696        23.11.2024    22:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283899307251