AEG Gefrierschrank Gefriertruhe  Oeko Arctis super 2772

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur steigt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:19:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Gefrierschrank AEG Oeko Arctis super 2772 --- Temperatur steigt
Suche nach Gefrierschrank AEG Oeko Arctis Temperatur steigt

BID = 723259

robertmeyer

Gerade angekommen

Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperatur steigt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Oeko Arctis super 2772
S - Nummer : E-Nt625 552 038
FD - Nummer : 056144233
Typenschild Zeile 1 : AEG Typ 73 EBA03AA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Fehlersymptom:
- Temperatur steigt und steigt über Null degC
- Kompressor läuft permanent

- Fehler code F7 = Fehler im Kühlmittelkreislauf

Frage:
Das Gerät kann offensichtlich nicht mehr kühlen

- kann ich elekrische / elektronische Fehler ausschliessen?
--- die könnte ich selbst reparieren
- liegt der fehler im Kältekreislauf?

Gerät ist 14 Jahre alt... lohnt sich das?

vielen Dank im Voraus

BID = 723392

Elektroprüfer

Neu hier

Es könnte das E-Ventil sein. Aber auch hundert andere Sachen. Bei diesem Alter ist eine Reparatur rausgeschmissenes Geld. Allein wegen dem Energieverbrauch ist ein neues Gerät zu empfehlen.

BID = 723454

robertmeyer

Gerade angekommen

Nach meine bescheidenen Recherchen ist das E-Ventil offensichtlich das Kapillarröhrchen -- also das dünne Röhrechen an einem Anschluß des Kompressors.

- Gibt es eine Möglichkeit, das zu prüfen?
- Welche Fehlermöglichkeiten hat ein solchen E-Ventil?

- Gibt es ansonsten noch 1-2 Punkte, die man prüfen könnte?

( Ich möchte eigentlich vermeiden, wegen Einfachstfehlern einen Schrotthaufen zu produzieren)

PS: nach 24h schafft es der Schrank von +16degC auf +5 deg C zu kühlen)

BID = 723652

Elektroprüfer

Neu hier

Eine Ferndiagnose ist immer schlecht. Um das E-Ventil zu prüfen muss das Kältemittel abgesaugt werden.

BID = 723844

robertmeyer

Gerade angekommen

Wen ich das richtig verstehe, kommt man für sämtliche weitergehenden Analysen nicht drumherum, das Kältemittel abzusaugen, oder ?

BID = 724301

Elektroprüfer

Neu hier

So ist es.

BID = 724544

sam2

Urgestein

Und je nach verwendetem Kältemittel ist es dann verboten, es wieder einzufüllen...!
Kannst ja mal nachsehen, das verwendete Kältemittel (R-Nummer) sollte auf dem Typenschild vermerkt sein.

Daher:
Stelle Dich geistig auf eine Nauanschaffung ein.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385145   Heute : 6743    Gestern : 6258    Online : 544        23.11.2024    23:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,214577913284