Autor |
|
|
|
BID = 817972
jonine Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kompressor läuft durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : A2349-6GS
FD - Nummer : 922614420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich habe die Platine im Verdacht. Ganz blöde Geschichte (auch für AEG): mein kleiner Sohn hat die Tür über Nacht einen kleinen Spalt aufgelassen, sodas die Lampe über der Tür den Türrahmen etwas aufgeschmolzen hat.
Die Platine war in der Folge ganz schön braun, einen defekten Wiederstand habe ich schon gewechselt. Weiter komme ich nicht.
Der NTC-Fühler im Schrank geht einwandfrei (habe ich durchgemessen, passt laut Datenblatt). Welches Bauteil auf der Platine könnte noch defekt sein???
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 817975
jonine Gerade angekommen
|
|
hier noch Fotos der Platine
|
|
BID = 817978
Mr.Ed Moderator
|
Als erstes würde ich mal den ganzen Dreck von der Platine entfernen, der führt zu Kurzschlüssen.
Ansonsten ist das ein Wasserschaden, die Chancen auf Wiederbelebung sehen da nicht unbedingt gut aus.
Sofern keine Leiterbahnen beschädigt sind, alle angegammelten Bereich erneuern und die Platine grundsätzlich entsiffen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 818086
jonine Gerade angekommen
|
so, sauber gemacht ist die Platine. Ändert nur nichts. Der Kompressor läuft durch. Der NTC-Fühler hat 6,7kOhm bei 5°C, dass müsste eigentlich passen.
Welches Teil schaltet den Kompressor ein und aus? Eins auf der Platine? Wenn ja welches?
|
BID = 818215
jonine Gerade angekommen
|
?
|
BID = 818462
jonine Gerade angekommen
|
Hallo Forum,
hier nochmal meine Frage:
Welches Teil schaltet den Kompressor ein und aus? Eins auf der Platine? Wenn ja welches?
Oder sitzt direkt am Kompressor ein "Schalter"?
|
BID = 818467
Otiffany Urgestein
|
Kannst Du die Bezeichnung auf dem Bauteil mit dem Loch (vermutlich Triac) ablesen?
Gruß
Peter
|
BID = 818503
jonine Gerade angekommen
|
Hallo,
die Bezeichnung ist muRata 01C.
(das runde Teil rechts auf dem Bild mit der Endung 84)
|
BID = 818518
jonine Gerade angekommen
|
Hallo nochmal,
ich glaube Du meintest das Teil auf dem Bild der brauen Platine mit der Endung 87.
Das ist ein BTB16 700BW A1 12 ST PHIL
Und nu=?
|
BID = 818538
jonine Gerade angekommen
|
ich habe mal gesucht.
BTB16-700 gibts nicht mehr, wohl aber BT 139-600 oder BTB139-600. Wobei der letztere wohl besser passen sollte. Einfach probieren?
|
BID = 818946
jonine Gerade angekommen
|
..?
|
BID = 819320
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 819810
jonine Gerade angekommen
|
Hallo Otiffany und Forum,
das wars!
Der Traic ist getauscht und der Kompressor wird wieder einwandfrei geschaltet! Hat jetzt 0,69€ zzgl Porto gekostet.
Damit ist dann ein neuer Gefrierschrank glücklicherweise nicht mehr nötig. Danke
|
BID = 820265
Otiffany Urgestein
|
Ich finde es nett, daß Du eine Rückmeldung vom Erfolg gibst, das ist nicht immer selbstverständlich.
Danke!!
Gruß
Peter
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |