Liebherr 4 WTEes 2053

Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor Frostbildung

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Sonstige 4 Liebherr Liebherr WTEes 2053 --- Kompressor Frostbildung
Suche nach Liebherr Liebherr 2053

BID = 1116619

Snoopy70

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor Frostbildung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Liebherr WTEes 2053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,
ich habe einen Patienten in der Garage stehen, mit dessen Fehlerbild ich nich so richtig etwas anfangen kann.
Es ist ein Liebherr WTEes 2053 zwei-Zonen Weintemperierschrank.
Schickt mit Edelstahltür und Beleuchtung für die edlen Tropfen...

Der Kühlschrank hat wohl nicht mehr richtig gekühlt und der Techniker hat darauf hin ein Piercing-Ventil installiert und Kältemittel nachgefüllt.
Leider komplett ohne Konzept bzw. Gewicht. Fragt nicht...

Nun kühlt er zwar wieder und vom Kältekreislauf ist auch alles gut und dicht.
Laut Techniker mag es zwar ein Loch geben, jedoch ist dies so klein, dass der Kühlschrank 3-5 Jahre oder länger so laufen sollte.

Ich habe das Ding aktuell in meiner Garage stehen und dort bildet sich hinten am Kompressor an der Druckleitung Frost. Also wirklich eine Eisschicht.

Der Ventilator läuft und auch die Temperatur kann man einstellen und alles läuft wie es soll, so scheint es.

Nun war es die letzten Tage ja sehr warm und der Garage waren durchaus 30 Grad C. Dies erklärt den Frost dort aber nicht, oder?

Ist nun zu viel Kältemittel im Kreislauf oder habe ich noch irgendeinen Defekt mit z.B. dem Thermostat?

Für den Schrott wirklich zu schade. Aber mit dem Frost soll es auch nicht wieder in die Wohnung...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran dies liegen kann.

Im Forum habe ich so eine Fehlermeldung nicht gefunden.

BID = 1116624

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hier vermute ich zu viel, oder ungeeignetes Kältemittel.

VG

BID = 1116628

Snoopy70

Gerade angekommen

Hallo,

hihi, das bist Du wieder...

Ja, dachte ich auch. Aufgefüllt und verbaut war R600a, aber eben ohne Waage.
Rein sollen 35g, angeblich wurden "ca.50g" gefüllt...

Der Monteur ist ein wenig laienhaft bei Kühlschränken dabei. Trotz Kälteschein etc.

Ich will das Kältemittel nun auch nicht einfach Stück für Stück ablassen.
Auffangen kann ich es eher nicht.
Dafür habe ich kein Equippment.

Obwohl R00a ja nicht so schlimmt ist wie der ganze andere alte Kram.

BID = 1116656

silencer300

Moderator

Mess mal die Leistungsaufnahme des Kompressors, sollte die den aufgedruckten Wert signifikant übersteigen, ist der Anlagendruck zu hoch.
Das Verdampfen des Kältemittels (es expandiert) wird aus "Platzgründen" behindert.
Geschätzte 50g Kältemittel im System entsprechen einer Überfüllung von ansehnlichen 43%.
Mach das mal (nicht) bei Deinem Auto mit dem Motoröl.

VG

BID = 1116660

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
silencer300 hat am 10 Sep 2023 20:01 geschrieben :

Mach das mal (nicht) bei Deinem Auto mit dem Motoröl.

VG

Mein Bruder hat mal an seinem 3er BMW von einer Werkstatt zuviel Kältemittel eigefüllt bekommen, der Kompressor hat fast blockiert.

Das muß Grammgenau in die Anlage rein, wenn der Kältetechniker keine Waage oder passendes Gerät hat, soll er es lassen, auch bei unseren Omnibussen das Kältemittelgerät wiegt VORHER und NACHHER die Flasche und gibt einen Differenzbericht aus.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1116662

Snoopy70

Gerade angekommen

Hihi, die Kritik läßt nicht lange auf sich warten, oder?

Mit "soll er es lassen" ist aber ein wenig harsch.

R600a ist nicht ganz so verbreitet in den Geräten, wie die anderen üblichen Mittel. Mit messen der Flasche ist auch nicht so einfach, der der Schlauch ja auch zieht oder drückt. Selber mal mit einer anderen Sache probiert.
Aber ca. 15G mehr finde ich auch schon schwierig.

Ich messe morgen mal den Verbrauch des Kompressors und lasse sonst ein wenig ab. Gut belüftet natürlich, falls Ihr Euch Sorgen machen.

Ein Gasaustritt kann ich selbst bei dem Überdruck nicht feststellen.
Trotz gutem Messgerät.

Na mal sehen, ob der Kühlschrank noch ein paar Jahre hat.

Sonst wollen wohl alle die Tür haben. Geht wohl recht oft kaputt.
Die ist immerhin bei mir heile.

BID = 1116665

silencer300

Moderator

Mit einer halbwegs vernünftigen Küchenwaage lässt sich die Menge in der Kartusche schon recht genau ermitteln.
Bei evtl. austretendem Kältemittel brauchst Du Dir keine großen Kopfschmerzen um den Klimaschutz machen.
R600a (Isobutan) zählt als natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen GWP wie auch R290 (Propan), ist aber um einiges feuergefährlicher als ein Pferdefurz.

VG

BID = 1116669

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Mit "soll er es lassen" ist aber ein wenig harsch.

Entweder machen wir es richtig beim ersten Mal, oder lassen wir es. Jeder zweite und dritte Kundenbesuch aus Kulanz oder GWL-Gründen kostet nur unnötig eigenes Geld.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414948   Heute : 6934    Gestern : 7797    Online : 411        27.11.2024    21:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114628076553