Liebherr 4 Gs 2013-2 index 2-001

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Alarm blinkt. Kuehlt immer

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Sonstige 4 Liebherr Gs 2013-24 index 24-001 --- Alarm blinkt. Kuehlt immer
Suche nach Liebherr

    










BID = 925179

iguana57

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Steyerberg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Alarm blinkt. Kuehlt immer
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gs 2013-24 index 24-001
S - Nummer : 9973094-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen Liebherr Gefrierschrank Comfort GS 2013. Das Problem ist das er immer bis minus 32 Grad kuehlt und die Alarm lampe blinkt. Anfangs hat die alarm lampe immer 4 mal geblinkt, dann einmal die minus 18 led und das ganze wieder von vorne.

Jetzt blinkt nur noch die alarm lampe, und die leds fuer die Temperaturanzeige leuchten gar nicht mehr. Die Truhe laeuft aber die ganze zeit. Das hoert man am kompressor und der ganze gefrierschrank ist auch immer total vereist. Hatten ihn schon mehrmals abgetaut aber keine besserung.

Bin fuer jeden rat dankbar.

Ich hoffe mit der S nummer ist die service nummer gemeint die auf dem typenschild steht.

LG iguana

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iguana57 am  4 Mai 2014 16:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iguana57 am  4 Mai 2014 16:30 ]

BID = 925189

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 623
Wohnort: Unterfranken

Hi,
evtl. ist nur der Kondensator des Kondensatornetzteils defekt.
Schau doch mal, die Platine müsste hinter dem Bedienteil sitzen.

_________________
Gruß
bluebyte

 

  






BID = 925196

iguana57

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Steyerberg

Hi..

Also die platine habe ich nun raus.. das sieht eig. Alles i.o. aus denke ich.. ist nichts geplatzt an kondensator oder verschmort.. welcher genau mueste das denn eig sein ? Wie kann ich den sonst pruefen ?

LG iguana

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iguana57 am  4 Mai 2014 18:37 ]

BID = 925197

iguana57

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Steyerberg

Bild




BID = 925199

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 623
Wohnort: Unterfranken

Hi,
was steht denn auf dem weißen großen Teil unterhalb des Relais ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 925201

iguana57

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Steyerberg

Da steht drauf :

KNB 1530 MKP
O,47uF +- 10% X2
275VAC 40/100/56/B

EN 132400 M5


BID = 925202

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 623
Wohnort: Unterfranken

Hi,
ok, ist ein kondensator.
löte den mal aus und messe die Kapazität, falls Meßgerät vorhanden.
ansonsten neuen rein.

0,47 µF
275 V
X2 <-- unbedingt drauf achten !!

Baugröße / Pinabstand beachten !!

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 925205

iguana57

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Steyerberg

Ok dann bestell ich mir den einfach mal und loete den um.. ich meld mich dann wieder.. vielen dank erstmal

LG
iguana

BID = 925209

iguana57

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Steyerberg

Hi

Faellt mir gerade noch ein.. Wenn ich das Poti auf Null drehe blinkt die Lampe nicht mehr und sie ist aus..

Kann man ansonsten z.b. den Temperaturfuehler ausschliessen ?

LG


igana

BID = 925211

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Tausche bitet mal den Kondensator, der kostet nicht viel.
Dann sehen wir weiter...

Gruß

Roland

... der auch schonmal einen Liebherr Kühlschrank und eine AEG Gefriertruhe durch Tausch des Kondensators (sog. Kondensatornetzteil) reparieren konnte.

BID = 926406

iguana57

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Steyerberg

Hallo

So hat leider etwas gedauert weil mir die Zeit gefehlt hat aber ich habe nun den Kondensator erneuert.

Und die Kiste laeuft wieder. Obwohl es da noch schwierigkeiten gab sag ich mal.

Kondensator umgeloetet, Alarm blinkt nicht mehr, leds fuer Temperatur gehen auch wieder, aber Kompressoer kuehlte trotzdem immer bis 32 grad. Mist dachte ich mir. Also nochmal alles auseinander. Da viel mir auf das in dem Relais auch betaetigungshebel fehlt. Das Relais ist normal immer geschlossen. Soll nicht mehr gekuehlt werden zieht die spule an und soll durch einen hebel den kontakt auseinander druecken. Dieser hebel fehlte. Ich weiss nicht ob der mir vjelleicht raus gefallen ist.

Naja einen Hebel selber gebastelt, und siehe da es funktioniert wieder richtig.

Ich danke euch sehr fuer die Hilfe.

LG

Iguana

BID = 926411

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
. Soll nicht mehr gekuehlt werden zieht die spule an und soll durch einen hebel den kontakt auseinander druecken. Dieser hebel fehlte. Ich weiss nicht ob der mir vjelleicht raus gefallen ist.
Das hört sich an, als ob der Hersteller Mist gebaut hat, und der Klappanker noch irgendwo in den Eingeweiden des Kühlschranks liegt.

Normalerweise fallen Relais nicht auseinander.
Defekte Spulen sowie verbrannte oder verschweisste Kontakte hab ich alles schon erlebt, aber noch nie davon gehört, daß Relais von selbst auseinanderfallen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143288115   Heute : 6063    Gestern : 13465    Online : 283        19.10.2018    14:33
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.263328075409