Liebherr 4 Gefrierschrank GNP 3666-20C/001

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Falsche Temperaturanzeige

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:12:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 4 Liebherr Gefrierschrank GNP 3666-20C/001 --- Falsche Temperaturanzeige
Suche nach Liebherr Gefrierschrank GNP

    







BID = 1068546

Mogge

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 73087 Bad Boll
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Falsche Temperaturanzeige
Hersteller : Liebherr Gefrierschrank
Gerätetyp : GNP 3666-20C/001
S - Nummer : GeräteNr. 27.588.040.6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Falscher Alarm bei Anzeige -9 Grad, Temperaturanzeige im Display falsch, Innentemperatur 23 Grad obwohl 16 Grad eingestellt ist, Kühlrippen vorne oben hinter der Elektronik leicht mit Eiskristallen überzogen (sieht man durch die vorderen Gehäuse-Schlitze), im Innenraum kein Eis, auch nicht unter der untersten Schublade, aber die Schubladen sind beschlagen, Temperaturfühler- Werte können nicht stimmen, Elektriker hat zwischen den 4 Farben 4 unterschiedliche Werte von 2,6 bis 18 kOhm gemessen, Raumtemperatur im Keller ca. 20 Grad, Abstand des Gerätes zur Wand ca. 6-7 cm, Gitter ist frei. Was kann da sein?

BID = 1068553

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

formuliere bitte Deinen Text verständlich, also bei -9°C hast Du im Gerät +23°C gemessen ? Zu faul die Vorzeichen korrekt anzugeben ?

Zur Sache: Wenn Kälte angefordert wird und der Kompressor läuft und man legt das Ohr an den GS, muß ab -25°C Verdampfertemperatur oder kälter, der Ventilator des Verdampfers zu hören sein, öffnet man die Tür, hört er auf. Alternativ mit einem Magnteischen Schraubendreher oben an der Elektronik den Türmagneten für den Reed Kontakt simulieren, dann geht das Licht aus und der Ventilator läuft an.

Läuft der Ventilator nicht, ist entweder dieser und /oder Elektronik defekt, oder das Gerät ist unten an der Abtauheizung vereist, es gibt einen Umbausatz.

Liebherr-Kundendienst rufen.

Zur allerersten Maßnahme kann es erforderlich sein, den GS abzutauen, dazu die Ware auslagern in anderes Gerät und 3 Tage offen stehen lassen. Berichte uns wieviel Tauwasser in die Auffangschale des Kompressors gelaufen ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068562

Mogge

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 73087 Bad Boll

Sorry, du hast natürlich völlig recht. Ich war nicht zu faul, die Vorzeichen anzugeben, aber ich habe bei allen Gradangaben Minus gemeint, weil mir bei einem Gefrierschrank gar nix anderes in den Sinn kam.

Das Gerät zeigt jetzt seit einem Tag im Display -8° an und hat innen ziemlich konstante -20°. Scheinbar läuft der Kompressor immer, zumindest hab ich noch nicht festgestellt, dass er pausiert. Ich esse den Schrank jetzt leer, taue das Gerät ab und lasse es 3 Tage offen stehen. Dann melde ich mich wieder. Danke vorerst.

BID = 1068563

Mogge

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 73087 Bad Boll

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass seit 2 Tagen -14° eingestellt ist. Das scheint das Gerät aber nicht zu beeindrucken, es produziert -20°. Vor ein paar Tagen hatte ich mal -17° eingestellt, dann waren es innen -23°.

BID = 1068564

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Das Gerät zeigt jetzt seit einem Tag im Display -8° an und hat innen ziemlich konstante -20°. Scheinbar läuft der Kompressor immer, zumindest hab ich noch nicht festgestellt, dass er pausiert.


Hm.

Hier könnte auch ein defekter Luftfühler in Frage kommen, die sind in 30min ausgetauscht. So krasse Temperaturunterschiede (Meßfehler hast immer) sind schon auffällig.

Sachnummer Benennung Stückpreis in EUR
9590148 REP.-KIT F. GT-LUFT/VERD. FUEHLER 32,78

Prüfe mal, wenn der Kompressor wissend lange arbeitet, ob die schwarzen Kondensatorschlangen mindestens zu 75% heiß sind, oder nur die ersten zwei und der Rest kalt, dann wäre der Kältekreislauf fast leer, dann kannst Ihn versenken.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068565

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mogge hat am  7 Jul 2020 15:10 geschrieben :

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass seit 2 Tagen -14° eingestellt ist. Das scheint das Gerät aber nicht zu beeindrucken, es produziert -20°. Vor ein paar Tagen hatte ich mal -17° eingestellt, dann waren es innen -23°.


Fühler erneuern und auch mal radikal abtauen 3 tage lang und die Abtauwassermenge dokumentieren.

Ist es viel, war er brutal vereist.

Läuft der Lüfter innen ????????


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068566

Mogge

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 73087 Bad Boll

Ich höre nur den Kompressor laufen, innen höre ich bei geöffneter Türe keinen Lüfter.

Das schwarze Gitter an der Rückwand ist ziemlich gleichmäßig lauwarm, unter rechts - von hinten betrachtet - etwas mehr. Heiß ist es nirgends.

BID = 1068567

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mogge hat am  7 Jul 2020 15:39 geschrieben :

Ich höre nur den Kompressor laufen, innen höre ich bei geöffneter Türe keinen Lüfter.



Zitat :

Zur Sache: Wenn Kälte angefordert wird und der Kompressor läuft und man legt das Ohr an den GS, muß ab -25°C Verdampfertemperatur oder kälter, der Ventilator des Verdampfers zu hören sein, öffnet man die Tür, hört er auf. Alternativ mit einem Magnteischen Schraubendreher oben an der Elektronik den Türmagneten für den Reed Kontakt simulieren, dann geht das Licht aus und der Ventilator läuft an.


Steht 3 Beiträge weiter oben

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068570

Mogge

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 73087 Bad Boll

Bei geöffneter Tür habe ich das Licht mit einem Magneten an der Elektronik ausgeschaltet. Es läuft kein Lüfter innen an. Aber ich habe innen keine -25°, sondern nur -20°.

BID = 1068571

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Es läuft kein Lüfter innen an. Aber ich habe innen keine -25°, sondern nur -20°.


Ich habe ja auch -25°C Verdampfertemperatur geschrieben, nicht -25°C Innenraumtemperatur.

Dies ist eine technische Vorraussetzung, daß die Elektronik den Lüfter ansteuert.

Also taue erst mal radikal ab und starte neu.

Stand die Tür mal lange offen ? Räumst Du gemütlich bei offener Tür um ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068572

Mogge

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 73087 Bad Boll

Nein, ganz im Gegenteil, ich achte immer darauf, dass nichts Warmes reinkommt und die Tür nur so kurz wie möglich geöffnet wird. Er piepst nicht mal, also unter einer Minute. Im Schnitt ist die Tür 15 sec. alle 2 Tage auf.

Ich taue demnächst 3 Tage ab und sage dir dann, wieviel Wasser in der Auffangschale am Kompressor war.

Danke dir für deine bisherige Mühe!

BID = 1068574

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Keine Ursache, aber für Ferndiagnose müssen die Anweisung klar umgesetzt und konkret rückgemeldet werden. Ihr seid unser Auge vor Ort.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068575

Mogge

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 73087 Bad Boll

Mach ich. Ich will ja selber wissen, was mit dem Ding los ist und wann es sinnvollerweise verschrottet werden sollte.

Einen schönen Abend.

BID = 1070968

Mogge

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 73087 Bad Boll

Es hat ein Bisschen gedauert, aber der Gefrierschrank ist jetzt abgetaut. Die Auffangschale am Kompressor ist trocken geblieben, aus dem Innenraum habe ich ca. 1/2 Liter Abtauwasser herausgewischt. Gestern Abend habe ich das Gerät wieder eingeschaltet und die Temperatur auf -14° eingestellt. Superfrost ☆☆ hat sich inzwischen von selbst wieder ausgeschaltet. Das Gerät hat jetzt eine Innentemperatur von -26°. Am Display wurden gestern Abend nur zwei Striche blinkende angezeigt, heute Morgen waren es -10° blinkende, auch nach kurzzeitigenm Ausstecken.

BID = 1070973

Mogge

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 73087 Bad Boll

Jetzt sind es innen -27°, das Display zeigt -12° und blinkt nicht mehr.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687322   Heute : 3216    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    9:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.659500837326