Ranco SONS Thermostat K57 / K59 Unterschiede

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Sonstige SONS Ranco Thermostat K57 / K59 Unterschiede

    







BID = 504338

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Ranco
Gerätetyp : Thermostat K57 / K59 Unterschiede
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hoi,

Meine letzten Fragen aus diesem Thread https://forum.electronicwerkstatt.d......html nochmal einzeln gestellt in der Hoffnung, dass mir durch den besseren Titel doch noch jemand antworten kann (SuFu hat mir hier leider nicht weitergeholfen):

Worin unterscheiden sich die K57 und K59-Thermostate von Ranco? Es folgen in der Modellbezeichnung ja noch ein Buchstabe und vier Zahlen. Daher würde ich der führenden Kxx intuitiv eine größere Bedeutung zumessen als z.B. bloß andere Temperaturbereiche.
Unterscheiden sich eventuell die Bauform/die Gehäuseabmessungen?


Gruß, Bartho

BID = 504405

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Wer google benutzt ist schlauer!

Lesen:

http://www.a-vierling.de/europartka.....o.htm

Gruß
Bernd

BID = 504481

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Bernd,

Besten Dank für den Link

Auf den Seiten stehen jede Menge K59-Thermostate aufgelistet, für die das VI 112 als Ersatz herhalten kann. Alexis hat mir im anderen Thread aber dieses Thermostat als Austauschthermostat für ein K57-L5809 genannt.
Jetzt wusste ich nicht, ob ich mich auf Alexis' Aussage verlassen kann, da Sie im Widerspruch mit der Liste der Thermostaten steht, mit denen das VI 112 kompatibel ist.

Nach längerem Stöbern auf der Seite und gut 200 geöffneten Tabs fällt mir nun auf, dass das VI 112 4,8mm-Kabelschuhstecker hat, mein K57 hat aber an den Kontakten 3,4,6 jeweils 6,3mm-Stecker (PE-Anschluss ist doppelt sowohl in 4,8 als auch in 6,3 verbaut, der Kühlschrank hat einen 4,8mm-Stecker, wenn ich mich richtig erinnere).
Das macht Alexis intuitive erste Empfehlung für mich nun unattraktiv

Einen logischen Zusammenhang zwischen Ranco-Typbezeichnung und Kenndaten wie Schalttemperaturen, Kapillarrohrlänge, Steckverbindergröße konnte ich nicht erkennen.

Mein altes Thermostat hat:
- ein 80cm langes, 2mm dickes, schutzummanteltes Kapillarrohr;
- 5 parallele Steckkontakte, 3,4,6,PE in 6,3mm, anderer PE in 4,8mm;
- automatische Abtauung;
- Maße Drehkachse: Durchmesser 6mm, an Einkerbung noch 4mm, Gewindedurchmesser scheint M10 zu sein.


Es gibt jede Menge K59-Thermostate und nur wenige K57er, wobei mein K57er gar nicht mit aufgeführt ist, nur das L5807, nicht das L5809.
Daten des K57L5807:
Zitat :

Kühlschrank mit automatischer Abtauung Mit Kapillarrohrschutzschlauch.
kalt aus: -26,5° C
kalt ein: + 3,0° C
warm aus: -15,5° C
warm ein: + 8,5° C

Merkmale:

• Kapillarrohr Länge: 1000 mm
• Anschlüsse: 6,3 mm AMP

Aufdrucke:

K 57 - L 5807
49,55 EUR, http://www.sqlservice.net/shops/vie.....05197



Daten für ein K59L2649, 31,07 EUR, http://www.sqlservice.net/shops/vie.....05859 :


Zitat :
***Kühlschrank mit automatischer Abtauung - Originalausführung Electrolux-Konzern - Achtung bei Zanussi: Eingebaut in Geräte BIS Serien-Nr. 974, im Wechsel mit Best.-Nr. 105998 eingebaut !
Mit Kapillarrohrschutzschlauch.
kalt aus: -30,4° C
warm aus: -10,2° C
konstant ein: +3,5° C

Merkmale:

• Kapillarrohr Länge: 800 mm
• Anschlüsse: 6,3 mm AMP

Aufdrucke:

K 59 - L 2649


Letzterer Kandidat wäre dann mein bisheriger Favorit.

Ach ja, im Ersatzteilshop des Forums ist das K59L2649 nicht mehr verfügbar, als Vergleichsartikel wird ein VI 112 angegeben, obwohl das ja kleinere Kontakte hat... Das könnte zu Wackelkontakten führen, wenn jemandem das egal ist und er den größeren Schuh einfach auf den kleineren Steckkontakt steckt. Oder irre ich mich da?


Hat jemand Argumente, die gegen den Kauf des K59L2649 http://www.sqlservice.net/shops/vie.....05859 sprechen? Zumal es nach dem Foto so aus sieht wie mein altes Thermostat (bis auf den kaum lesbaren Aufdruck an der Seite, versteht sich).
Und soll ich Herrn Brock mal Bescheid sagen, dass ich den Verdacht habe, dass das VI 112 hier wegen der verschieden großen Steckkontakte nicht als Vergleichsartikel geeignet ist?
Und was soll jetzt mit dem pösen Schlingel Alexis tun, der mir anscheinend ein falsches Thermostat aufschwatzen wollte?



Gruß, Bartho

BID = 504512

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Bartho!

Als erstes sei mal gesagt, daß Alexis ein Spezi für Kühlgeräte ist. Das Du nun seine Hilfe als unattraktiv ansiehst, ist nicht in Ordnung.

Das Bauteile schonmal eine Bauartänderung haben, kommt sehr häufig vor. Überall! Das Du ein Problem damit hast einen Kabelschuh zu tauschen, weil Du den richtigen dafür nicht hast, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich wirst Du auch nicht die passende Quetschzange dazu haben.

Man kann auch Vergleichsmodelle einbauen, wenn man unbedingt sparen will ( muß ), dann sollte man auch Kompromisse machen können. Wichtig bei Thermostaten sind die Schaltpunkte, Fühlerlänge ( nicht zu kurz! ), mit zyklischer Abtauung oder ohne und ob mit oder ohne Schutzrohr.

Sollte man dies nicht auf die Reihe bekommen, einfach Orginal Thermostat einbauen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 504647

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Bernd,

Dass Alexis hier der Guru für Kühlgeräte ist, habe ich schon mitbekommen Deswegen habe ich ja vorsichtshalber noch mal nachgefragt; ist ja wahrscheinlicher, dass ein Knoten bei mir im Gehirn sitzt.
Und ich wollte nicht ausdrücken, dass ich für Alexis' Vorschlag undankbar bin (im Gegenteil), sondern nur, dass ich doch noch mal gucken wollte, was es für andere Alternativen als das VI 112 gibt.

Quetschzange und Kabelschuhe habe ich schon da, nur halt keine gewinkelten mit Vollisolierung, wie die, die original verbaut sind. Und dann hätte ich auch noch mal nachfragen müssen, ob ich da tatsächlich kleinere hätte draufmachen dürfen, obwohl so ein Kompressor ja nicht die Welt an Strom zieht, aber Änderung ist ja Änderung...

Und ein Thermostat in Originalausführung würde ich ja auch verbauen, aber das gibt es ja gerade anscheinend nicht mehr
Daher kommt ja meine ganze Fragerei, wo bei den Thermostaten die bedeutenden Unterschiede liegen.
Die hast Du ja jetzt vorbildlich aufgeführt, besten Dank dafür

Jetzt weiss ich, dass ich das K59-L2649 sorgenfrei bestellen kann.


Beste Grüße, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686202   Heute : 2096    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    7:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621478557587