Liebherr Eisfach

Reparaturtipps zum Fehler: Kondensatornetzteil

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:41:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Sonstige Liebherr Eisfach --- Kondensatornetzteil
Suche nach Liebherr Eisfach Liebherr Eisfach Kondensatornetzteil

BID = 891266

Vermesser

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensatornetzteil
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Eisfach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Das Eisfach zeigt schon seit längerem den Fehler, dass bei öffnen der Tür die Leuchte in gleichbleibender Frequenz flackert. Seit einem kurzen Stromausfall will das Eisfach diesen nun im Display anzeigen. Sobald der Warnton ertönt startet der Mikrocontroller jedoch neu, sodass dieser auch nicht deaktiviert werden kann.

Ich konnte den Fehler schon auf das vorgeschaltete Kondensatornetzteil eingrenzen, stecke da nun aber fest...
Wenn ich an den 1000uF Kondensator 3V DC anlege funktioniert die Platine einwandfrei.

Im Bild sind alle Messwerte oder von den Bauteilen abgelesene Werte zu sehen.

Wäre super wenn wer eine Idee hat.

BID = 891271

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Der 1000µF ist in den meisten Fällen der Übeltäter.
Daher tausche den oder spendier ihm zum Test einen Bruder.
Wenn das nicht hilft schaue ob der 0,68µF noch lebt bzw tausche den prophylaktisch.

powersupply

BID = 891276

Mr.Ed

Moderator

Ich verschiebe das ganze mal in die passende Rubrik.
Und liefere bitte noch die Gerätedaten nach, ein Gerät mit der Typenbezeichnung "Eisfach" gibt es nämlich nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jun 2013 20:45 ]

BID = 891282

Vermesser

Gerade angekommen

Es handelt sich um einen Gefrierschrank von Liebherr Nummer GNP 2956 und bitte um Entschuldigung. Muss die Kategorie übersehen haben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habs fast befürchtet, nur leider nicht so große Kondensatoren vorrätig.
Ich werde morgen Ersatz besorgen und berichten.

BID = 891419

Vermesser

Gerade angekommen

Der 1000er war schonmal nicht der Übeltäter. Der 0,68er war nicht vorrätig, ist aber bestellt.

BID = 891429

Murray

Inventar

Bestimmt der 0,68µ, das ist doch die übliche Liebherr-Krankheit.

Kannst du aber auch einfach testen.
Misst einfach den Kurzschlußstrom "hinter" dem C gegen L (L nach deinem Schaltbild, theoretisch ist L und N genau andersrum).
Da sollten es ca. 49 mA sein, wenn bedeutend weniger dann C kaputt

BID = 891432

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kurzschlußstrom "hinter" dem C gegen L
Man kann auch den Kurzschlußstrom am Ausgang des Gleichrichters messen. Das ist vielleicht einfacher zu kontaktieren und dabei sollte praktisch das Gleiche herauskommen.

BID = 891676

Vermesser

Gerade angekommen

Zur Info,
der 0,68er war es. Hatte den gestern auch noch einmal am Oszilloskop und habe über die Phasenverschiebung die Kapazität bestimmt. Dabei kamen Werte im Bereich um 40nF raus.
Das mit den 49mA wäre noch ein guter Tip gewesen, deutlich einfacher zumindest und logisch.

Der Ersatzkondensator ist heute angekommen und verrichtet seine Dienste.
Vielen Dank für die Mühen.

BID = 891681

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und verrichtet seine Dienste
Hoffentlich hast du auf mindestens ausreichende Spannungsfestigkeit und darauf geachtet, daß es ein X-Kondensator ist.
Der beobachtete Kapazitätsverlust tritt nämlich durch häufige Überschläge im Dielektrikum auf, wodurch auf Grund des Selbstheilungsprozesses die Metallisierung mehr und mehr von den Anschlüssen abgetrennt wird.

BID = 891712

Vermesser

Gerade angekommen

Jap, darum musste ich den auch bestellen. 275VAC, X2. Ist damit etwas spannungsfester als der vorherige Kondensator(250VAC).

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397219   Heute : 4415    Gestern : 7548    Online : 865        25.11.2024    15:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0919880867004